abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

transparente schatten im grundriss

snow
Rockstar
seit archicad 10 gibts ja transparente schatten in ansichten und schnitten.
ich bräuchte jedoch transparente schatten für die grundrissdarstellung, damit z.b. tiefer liegende gebäudeteile nicht komplett unter der schattenschraffur verschwinden. bei den bauteilen lässt sich ja die darstellungsreihenfolge für schraffur und kanten nicht seperst einstellen.

wie macht ihr das?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Wie machst du das? Meines Wissens gibt's bisher keine Möglichkeit, Schatten direkt im Grundriss zu erzeugen. Wenn du die Schatten mit Auswahlrahmen aus dem 3D-Fenster holst, kannst du sie ohne Konstruktions-Elemente kopieren, auf eine separate Ebene legen und mit der Darstellungsreihenfolge einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
so ähnlich mach ich's auch:
3d ansicht mit interner engine und als 2dl speichern, dann 'dazu laden'

aber wie beschrieben ist das problem, dass ich schatten mit transparenz bräuchte. allein mit der darstellungsreihenfolge lässt sich keine korrekte grundrissdarstellung erzielen; hilft nur noch, für die 'problem-schatten' in eine rastur-schraffur zu wählen, was ein teilweise befriedigendes resultat bringt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
zzyzx
Newcomer
wenn du für die schatten z.b. die rasterschraffur 25% mit schwarzem oder dunkelgrauem stift ohne umrandung sollte es doch eigentlich gehen.

eventuell manuell die bereiche, die nicht mit schatten versehen werden sollen, manuell rauslöschen.

wenn du probleme damit hast, die elemente der schattenebene in den vordergrund zu legen (ich nehme mal an, dass die da hinsoll...), weil du die wenigen vorder/hintergrundlevel schon ausgenutzt hast, kannst du so vorgehen:


</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die schattenschraffuren legst du auf eine ebene und färbst sie mit raster 25% und schwarzem Stift ein</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dann erstellst du zwei ebenengruppen und ausschnittsets: einmal alles für den grundriss, aber ohne die schatten, kein zoom</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dann ein zweites ausschnittset mit der schattenebene sichtbar (sonst nix), ebenfalls kein zoom</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im layout platzieest du das auschnittset mit der grundrissdarstellung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dann kopierst du die zeichnung und setzt sie an derselben stelle wieder ein, eine davon verknüpfst du direkt mit dem schatten-ausschnittset. diese zeichnung dann direkt in den vordergrund legen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">:winken: