abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

welchen Plotter kaufen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum ...

das Jahresende naht, und die Chefs überlegen, noch einen Plotter zu kaufen. (gute Nachricht: auf AC 8.1 ist bei uns mittlerweile upgedatet worden :yeah: :yeah: :yeah: )
Jetzt geht die Frage um, welches Plotter-Modell ist empfehlenswert?

Unsere Anforderungen: Meistens werden Präsentationspläne mit Vollfarbflächen (Fotos, Farbverläufe, etc.) gedruckt und nur gelegtenlich schlichte schwarzweiß Werkpläne. Das Druckvolumen >A2 ist für unser 4 Mann Büro gering, bei uns wird das meiste auf A3 Farblaser gedruckt. UV beständige Tinte wäre klasse, wenn es das (bezahlbar) gibt. Der Drucker sollte leise sein, wir sitzen im Großraum oder netter gesagt, im Loft.
Habt ihr Tipps? Ich habe eigentlich keine Ahnung, und unseren Hardwareverkäufer traue ich nicht. Wo kann man sích schlau machen? Danke für alle Infos.
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hewlett-Packard DesignJet 800 PS.

DIN A1 oder DIN A0 (42") mit 3 Jahre Vor-Ort Support.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

nix für ungut Markus, aber der HP 800PS ist mehr so das Einsteigermodell. Knackpunkt ist, daß die Postscriptfunktion in einer extra Software die auf einem Rechner laufen muß realisiert ist. Besser ist da schon der HP DesignJet 1055CM+ (der mit dem Plus!) der ein Hardwarerip integriert hat.

Die Maschine ist auch ein wenig schneller (ca. 3x bei bester Qualität) als der HP 800PS. Einziger Wehmutstropfen ist das der maximal 96cm Papierbreite frisst - aber ich habe noch keinen HP DesignJet 800 Anwender getroffen der die 42" maximale Druckbreite tatsächlich ausgenutzt hat.
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Klaus P. Segatz:
.... aber der HP 800PS ist mehr so das Einsteigermodell. Knackpunkt ist, daß die Postscriptfunktion in einer extra Software die auf einem Rechner laufen muß realisiert ist. ...Klaus, kann es sein, dass Du da den 800PS mit dem 500PS verwechselst?

Der 500er ist in der Normalversion (ohne PS) aber auch echt magersüchtig: kein PostScript (beim 500PS als Software-RIP - indiskutabel), kein Netzwerk, wenig Speicher und kein HPGL. Zum Speicheraufrüsten muss man dann auch erstmal die HPGL-Karte (mit festem Speicher und weiteren Steckplätzen) kaufen. Schön, dass er zumindest auf eigenen Beinen steht. 😄

Der 800PS hat (jedenfalls bisher) 10/100 Netzwerk, Harddisk, PS intern und die höhere Geschwindigkeit. Der 1055CM+ lässt ihn aber ganz klar schon beim Start hinter sich. Speed kills.


Korrigiert mich, wenn ich irre ... Ansonsten: Das Ihr da im Süden immer einen aus dem Norden zum klären braucht ... :winken:

Beste Grüße,

Phil
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
jep - der 1055+ ist lohnenswert!
Kann ihn nur empfehlen!

Grüße David
georgweber
Participant
interessantes thema, wobei es sich bei den diskutierten modellen um preisspannen von 3.000 bis 12.000 euro handelt. wir standen auch mal vor der frage, in welcher preis/qualitäts kategorie einsteigen. wir hatten auch mit dem hp 1055 geliebäugelt, konnten uns den aber nicht leisten. und hatten uns dann für den externen coppyservice entschieden, aber nervig ist das hin und her schon. mal sehen wie sich die diskussion hier entwickelt, vielleicht gibt es ja doch einen optimalen preisleistungsverhältnis ...
eine ergänzung zu den anforderungen von max: wie sieht es aus mit den verbrauchskosten (papier, tinte)? bei allen modellen gleich?
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wir haben hier noch immer unseren HP 750C (ohne Plus) am laufen, und ich muss sagen ich bin rundum zufrieden. Mein nächster Plotter wird höchstwahrscheinlich wieder ein HP. Von einem anderen Büro weiss ich, dass die vom 750C auf ein ganz anderes Gerät umgestiegen sind (aus Leistungsgründen). Nach ca. 3 Monaten haben die das Gerät zurückgegeben und auf einen 1050? umgestellt.

Seither läufts wieder so wie es soll.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Klaus P. Segatz:
Moin Moin,

nix für ungut Markus, aber der HP 800PS ist mehr so das Einsteigermodell. Knackpunkt ist, daß die Postscriptfunktion in einer extra Software die auf einem Rechner laufen muß realisiert ist....
War gestern (heute Nacht) wohl etwas spät? Der DJ 800PS hat ein Hardware-RIP Adobe PS3.

Der ist zwar im Vergleich zum 1055CM langsamer, macht aber auch nicht so einen Höllenlärm, weil hier kein UNterdruck für den Papierandruck erzeugt wird.

Gruß

Markus

[ 02. Dezember 2003, 16:42: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
wir hatten einen 1050...oder so ähnlich.
sicherlich ein gutes gerät.
heute arbeiten wir wieder mit einem plotservice.
für unseren plotter haben wir einen eigenen mann benötigt.
wenn man einen plotter im haus hat glaubt man das man immer und überall einen vorabzug benötigt um meist kleine graphische "fehler" zu korrigieren.
fazit: mit plotter war der papierverbrauch enorm und der workflow schlechter.
von den reinen druckkosten ist es gleich ob eigener plotter oder plotservice.
was man erwähnen muss unser plotservice stellt uns die pläne zu.
mg@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die zahlreichen Antworten. Es scheint so, als ob bei uns die Plotterfrage so wie bei max und baumeister gelöst wird: Plottservice der bringt, und den vorhandenen Epson 3000 (A2) soweit ausnutzen wie geht. Schöner wäre natürlich ein eigenes Gerät wie hp 800 oder 1055, auf dem auch nebenbei und für lau mal ein schickes Poster ausgedruckt werden könnte. 😉