abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

zeichnung aktualisieren - zeichnungsrahmen leer!!

Anonymous
Nicht anwendbar
ich situiere eine zeichnung im layout!
beim nächsten aktualisieren der zeichnung ist das ausschnittfenster auf einmal leer, und ich muss zb. den grundriss jedesmal wieder neu ins layout importieren.

.... und das ist mühsam.

was könnte das problem sein??
danke
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist die Größe des Zeichnungsrahmens manuell gesetzt (gestrichelte Linie) oder passt sich der Rahmen automatisch an die Zeichnungsgröße an?

Was machst Du zwischenzeitlich im Modell?

Du solltest im Zeichnungswerkzeug die Option anwählen, dass der Projektursprung als Anker verwendet werden soll, damit die Zeichnung nicht auf dem Layout "wandert".

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest im Zeichnungswerkzeug die Option anwählen, dass der Projektursprung als Anker verwendet werden soll, damit die Zeichnung nicht auf dem Layout "wandert".

das ansichtsfenster ist nach dem aktualisieren komplett leer!, und das mit dem anker funktioniert auch nicht.
ich verzweifle schon ...
poeik
Mentor
Aktiviere mal in der Zeichnungseinstellung "Rahmen an Zeichnung anpassen". Wenn der Rahmen verschoben ist und die Zeichnung wieder da ist, liegt es tatsächlich am Nullpunkt. Wenn er leer bleibt, gibt es ein Problem...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab beim ansichtsfenster jetzt folgendes angeklickt:

Internen Ursprung der Zeichnung als Anker nutzen

und

Rahmen an Zeichnung anpassen.

Dann hab ich das Ansichtsfenster aktualisiert.
Nachdem ich das Fenster wieder auf das Layout geschoben habe konnte ich es jetzt aktualieren!!

DANKE FÜR DIE TIPS, ECHT HILFREICH