abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

zerlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
wie kann ich in den Ansichten alles dargestellte in Linien zerlegen, um ungewünschte Linien und Kanten entfernen zu können? mit dem Befehl zerlegen im Menue Extras gehts irgendwie nicht...
hat jemand ne Ahnung?
vielen Dank schon mal
Amadeus

Ps. AC 7.1

[ 01. Juni 2004, 18:25: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo amadeus,

unter anzeige -> schnitte/ansichten -> verbindung zum modell lösen kannst du die ansicht in eine 2d-linien zeichnung zerlegen.

anke.
zzyzx
Newcomer
menü-anzeige-"schnitt ansicvht von grundriss lösen"
.
aber vorsicht: änderungen im modell werden dann nicht mehr im schnitt aktualisiert (natürlich kann man sich das eine odder andere auch über einen anderen schnitt oder überrs 3d fenster und zwischenablage rüberholen)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
märsi vill mols
an Anke und zzyxz

sorry, zzyzx 😄 wie spricht man das eigentlich ohne sich zu verletzen?

[ 01. Juni 2004, 17:30: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
Anonymous
Nicht anwendbar
das näxte Problem: kann ich die nach dem loslösen vom Grundriss erhaltenen Polylinien auch noch splitten?
Linien (Deckenkanten) die ich löschen möchte müssen in gewissen Abschnitten erhalten bleiben weil sie dort eben sind. Drüberzeichnen und die Polylinie löschen geht nicht..

:confused: Amadeus
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein, daß die Linien noch gruppiert sind?
Wenn Du die Gruppierung aufhebst, kannst Du die Linien auch an der Stelle Deiner Wahl splitten.

Drei0
deimel
Newcomer
wenn du das modell in schnitt/ansichten erhalten willst um spätere änderungen automatisch in den grundriss zu übertragen, habe ich folgenden tip:

1.) im schnitt/ansichten fenster alles aktivieren
2.) kopiern (befehl+c)
3.) einsetzen (befehl+v) und in zb. y-richtung um ein bestimmtes mass verschieben (am besten einen wert den man in allen schnitt/ansichten fenstern gleich verwenden kann.
4.) nun hat man im schnitt/ansichten fenster zwei zeichnungen: einmal das dynamische modell, einmal eine 2-linien zeichnung die sehr bequem zu bearbeiten ist.
5.) beim import in plotmaker erscheinen klarerweise beide: einfach den rahmen der zeichnung mit dem pfeilwerkzeig am markierungspunkt nehmen und entsprechend den ausschnitt verkleinern.

übrigens: wer im schnitt/ansichten fenster das "modell" löscht erwartet böses im grundriss! für den fall muss man vorher die verbindung zum grundriss lösen.
CAADwork deimel | macbook pro | mac os 10.5.2 | archicad 11
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von anke:
hallo amadeus,

unter anzeige -> schnitte/ansichten -> verbindung zum modell lösen kannst du die ansicht in eine 2d-linien zeichnung zerlegen.

anke.
bei mir is der button verbindung lösen kaum sichtbar/klickbar?
muss ich was einstellen?
oder kann es sein das diese funktion in der studentenversion nicht verfügbar ist??
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@rapido

Für ArchiCAD 9 gehst Du in die Schnitteinstellung und änderst Status der Schnitte / Ansichten Ausschnitte von Autonmatisch wiederaufbauen auf 2D-Zeichnung.
Anonymous
Nicht anwendbar
hat geklappt!
vielen dank für die schnelle hilfe :yeah: