abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D-Darstellungsproblem Laptop Lenovo und Nvidia

Hmooslechner
Rockstar
Einer meiner Schüler hat gestern einen Lenovo-Laptop mit einer Nvidia mit einer Nummer über 1000 (genaue Daten liefere ich nach) mit Archicad21 im Einsatz.

Das Ding dürfte bei einer schnellen Prüfung mit 2 Grafikkarten ausgestattet sein - einmal mit einer internen Intel-Graka. und dann noch mit dieser neuen Nvidia.

Beim Umschalten ins 3D bleibt in AC21Edu-Aut der Bildschirm einfach schwarz - egal ob man openGL oder die interne Engine umstellt.


Kennt so ein Problem jemand?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der soll mal im Bios oder in der Systemkonfiguration die int. Grafikkarte komplett ausschalten. Etwas ähnliches hatten wir mit HP Z-Books.

Gruß
Markus
Hmooslechner
Rockstar
Danke! Ich hab mit ihm ausgemacht, dass er mir die Spezifikationen per email schickt, aber er hatte wohl noch keine Zeit dazu.

Ich were ihm den Hinweis dann übermitteln.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Lenovo Legion Y720 Notebook:


Auflösung in Ultra High Definition und bietet mit 39,6 cm (15,6“) Bilddiagonale viel Überblick. Ebenso beeindruckend ist der erstklassige Sound. Mit den neuesten Intel® Core™ Prozessoren der 7. Generation und dedizierter NVIDIA GTX 1060-Grafik

Ich werde ihm den Tip mit dem Bios geben. Danke nochmals.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das lässt sich Umschalten.

Gruß
Markus
Hmooslechner
Rockstar
Kurzes Zwischenupdate:

Manchesmal funktioniert Archicad21 nach Aussage des Schülers zuhause normal.

Im letzten Unterricht jedoch nicht. Die Intel-Graka in der Systemsteuerung ausschalten und Neustarten hat auch nichts direktes gebracht - 3D = schwarz.

Im Bios umzustellen - da hatten wir im Unterricht keine Zeit dafür.

Was aber dann doch funktioniert hat: - die interne Darstellung des 3D, die zuvor auch schwarz geblieben war - also kein OpenGL, sonder Rechnen über den Hauptprozessor.

Es dürfte sich meiner Einschätzung nach schon um ein Graphisoft -Archicad-internes Problem handeln.

Bitte programmtechnisch im nächsten Update lösen, dass man als User nicht am System herumstellen muss! - Danke für die Mühe!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
pip
Booster
"hmooslechner" wrote:
Manchesmal funktioniert Archicad21 nach Aussage des Schülers zuhause normal.


Klingt für mich eher nach einem Treiber-Problem, da kann GS dann aber wohl nix machen. Hatten auch schon manchmal ähnliche Probleme, Treiberupdate oder ein Wechsel auf älteren Treiber (!) hat zum Teil die Probleme behoben. Haben hier auch Nvidia.