abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardwareanforderungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich kenne die beiden Internetseiten für die Hardwareanforderungen:
https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/87338/
bzw https://www.graphisoft.de/support/syste ... setzungen/

Da ein Neukauf ansteht muss ich mich entscheiden zwischen:

Intel Core i9 10980XE mit 16 Kernen oder einem Intel Xeon Gold 6242 mit 16 Kernen.
Mein IT-Büro würde bei CAD auf einen XEON Prozessor zurückgreifen.
Eure Meinung dazu?

Unsicher bin ich auch bei der Grafikkarte:
NVIDIA Quadro P2000 oder RTX4000 ? Sind die Unterschiede so deutlich bemerkbar?
Aus den oben genannten Seiten werde ich nicht schlau.

danke
1 ANTWORT 1
runxel
Legend

Da ein Neukauf ansteht muss ich mich entscheiden zwischen:

Intel Core i9 10980XE mit 16 Kernen oder einem Intel Xeon Gold 6242 mit 16 Kernen.
Mein IT-Büro würde bei CAD auf einen XEON Prozessor zurückgreifen.
Eure Meinung dazu?


Warum so massiv überdimensioniert? 😄
Hast du zuviel Geld?

Aber im Ernst: Was ist denn überhaupt dein Einsatzgebiet? Ein bisschen Kontext wäre noch lieb gewesen, so ist es halt eher "Was ist besser? Banane oder Apfel?"
Nicht bös gemeint 😘
– Aber du willst ja anständige Hilfe haben.

Aus meiner Sicht eignen sich zwar beide Prozessoren ausgezeichnet dazu dein Büro zu heizen, das praktische Einsatzfeld ist aber eher gering.
Der Core i9 hat ja sogar achtzehn Kerne. Ein ziemlicher Overkill also momentan, da nur gaaanz wenig überhaupt so gut skaliert, dass du das auch nur annähernd ausnützen könntest.
Klar, wenn du den ganzen lieben langen Tag renderst, dann lohnt es sicht (vielleicht).

Ich würde mir da eher momentan AMD anschauen, die für einen Bruchteil des Geldes eine Magnitude mehr an Leistung bringen und bei Intel nur rauchende Ruinen zurücklassen.

Wenn du doch bei deiner ursprünglichen Wahl bleiben willst: Dann nimm den Core i9. Ist günstiger und bringt einen höheren Grundtakt und einen höheren Turbo.
Aber selbst wenn du unbedingt Intel viel Geld in den Rachen werfen möchtest, nimm doch einen mit "K" im Namen, das sind die mit freiem Multiplikator.


Unsicher bin ich auch bei der Grafikkarte:
NVIDIA Quadro P2000 oder RTX4000 ? Sind die Unterschiede so deutlich bemerkbar?


Also die RTX ist natürlich jünger und bringt massive Power mit. Dafür ist aber auch die Verlustleistung doppelt so hoch wie bei der P2000 😄
Also Kaufpunkt nummer eins sollte vor allem ein dickes, dickes Netzteil sein...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»