abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 20 Installation

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich kann mein ArchiCAD 20 nicht installieren (AC 18 und 19 auch nicht). Ich lade die .dmg Datei von der myarchicad.com Seite herunter, öffne das image und klicke dann doppelt auf den Installer. Doch danach passiert gar nicht mehr. Das Fenster ist nicht am Rand versteckt oder auf einem fehlenden 2. Bildschirm. Im Aktivitätsprotokoll wird der Graphisoft Installer angezeigt, auch mit minimalen rechenleistungen. Aber weiter passiert nichts.
Kurz zu den Umständen. Ich habe ein MacBook Pro, bei dem die Leistung ausreicht. Seit einigen Tagen läuft es mit dem neuen Mac OS Sierra (10.12). Da habe ich als Clean-Install auf dem Laptop installiert.
Java ist nicht installiert gewesen, deswegen habe ich die von ArchiCAD empfohlenen Java Versionen heruntergeladen und installiert (die jeweils passen zu den Verisonen 18, 19 und 20). Inzwischen habe ich mein Laptop nochmal komplett formatiert und ArchiCAD installiert. Wieder das selbe Problem.


Kennt jmd das Problem und hat eine Lösung für mich
Danke
Viele Grüße
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Kurzer Hinweis:

Mac OS Sierra wird erst ab dem Update 4012 unterstützt. Der Installer von Update startet auch ohne Probleme.

Kennt jmd. eine Möglichkeit AC20 mit der Build 4012 als eine Datei herunterzuladen? Also dass ich direkt das neuste ArchiCAD auf dem Laptop habe?

Danke und Viele Grüße
bjoern1
Newcomer
du musst das update machen, das geht nicht mit einer Datei, sie wird dann nicht geöffnet.
lad dir doch den neusten Patch oder Notfix runter.

Zum Installieren von AC20, hast du dir richtige Java Version drauf? Ich hatte es auch genauso kürzlich und musste es entsprechend anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja aber ich kann das Update ja nur installieren wenn AC20 schon installiert ist.
Und die Installationsdatei von AC20 installiert es mit der Build 3016 (welche kein Mac OS Sierra unterstützt).

Ja ich hab die "alte" Version von Java drauf, aber was musstest du dann noch anpassen?
Vom Vorgehen her:

1. Java (Version 8 Update 72) installieren
2. dann AC20 installieren
3. und dann update

Aber ich bekomm ja nicht den Installer von AC20 Build 3016 geöffnet. kann also den 2. Punkt gar nicht machen

Vielen Dank
Anonymous
Nicht anwendbar
Lösung:
mit einem anderen Mac der ein älteres Betriebssystem hat AC20 auf dem neuen installieren. Dann neu starten und Update machen.

Ist zwar umständlich aber funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal ehrlich an GS: Woran liegt das? Liefert Apple keine Betversionen an die Hersteller ihrer Schlüssel-Software? Oder so spät, dass ihr das nicht anpassen könnt?

Das ist ja bald bei jedem neuen Update, dass es bei MacOS knallt. Hätten wir eine Mac-Infrastruktur wäre ich inzwischen seeeehr vorsichtig mit Updates aller Art.

Bei unseren schnöden Windows-Rechnern nageln wir sofort alle Updates drauf, sobald sie kommen. Ich würde k***n wenn ich jedesmal einen Arbeitsausfall hätte, weil wieder ein aktuelles OS mit meinen aktuellen Werkzeugen nicht funktiniert. Das wurde uns doch mal so verkauft mt den permanenten Updates, dass dann alles immer bestmöglichst läuft.
bjoern1
Newcomer
Ich musste auf Java 7 runter um es zu installieren, dazu musst du dann im Terminal einzeln das angeben:
sudo rm -rf /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/*.jdk
sudo rm -rf /Library/Java/JavaVirtualMachines/*.jdk
sudo rm -rf /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
sudo rm -rf /Library/PreferencePanes/JavaControlPanel.prefpane


inkl PW bei jeder Eingabe. Das ist unglaublich nervig und ich verstehe auch gar nicht warum das so ist. Empfohlen wird Java 8, ging bei mir aber nur mit 7. Und Java 7 zu finden war auch nicht ohne, die haben es ausgelagert auf externen Seiten, keine Ahnung, geht jedenfalls nun bei mir.
https://www.java.com/de/download/faq/java_7.xml


Viel Erfolg und sag mal bescheid ob es ging.
Gruss Björn
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
GRAPHISOFT hat kürzlich das Installation-Paket aktualisiert, damit sollte die Installation unter MacOS 10.12 funktionieren.
Download GER.

Gruß

Markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im GRAPHISOFT Helpcenter steht hierzu noch ein weiterer Tipp.

Gruß

Markus