abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 25 - Mac mini M1 - Speichern unter geht nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe Archicad 25 Build 4013 auf einem Mac Mini M1 mit 16GB Rat und 512 GB SSD am laufen. Seit der Kombination Build 4013 mit MacOS 12.0.1 habe ich das Problem, das das "Speichern unter"-Fenster gefühlt mit jedem Speichern breiter wird (irgendwann breiter als der Bildschirm - man kann es auch nicht mehr skalieren) bis es irgendwann dann gar nicht mehr öffnet.

Externe Zeichnungen importieren geht dann auch nicht mehr, es öffnet sich dann ein graues Viereck und Archicad hängt sich auf.

Abhilfe schafft dann nur das Löschen der Library (Anleitung: https://community.graphisoft.com/t5/Project-Management-articles/Preferences-Cleaning/ta-p/303676 )
und komplette Neuinstallation von Archicad. Dann geht es für ein paar Tage, fängt dann aber wieder an.

Hat noch jemand diese Problem oder eine dauerhafte Lösung?

(Bei meinem MacBook Pro aus 2014 mit MacOs 11.5.2 und AC Build 4013 tritt das Problem nicht auf.)

Viele Grüße
Chris
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Melde dich bitte beim Support mit dem M1 Problem.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
AlexS1
Contributor
Das Problem habe ich auch. Bei wird auch das "Öffnen"-Fenster immer breiter.

Ich kann aber weiterhin externe Zeichnungen importieren.

Rechner: Macbook Air M1
Anonymous
Nicht anwendbar
"AlexS" wrote:
Das Problem habe ich auch. Bei wird auch das "Öffnen"-Fenster immer breiter.

Ich kann aber weiterhin externe Zeichnungen importieren.

Rechner: Macbook Air M1


Dann musst du aufpassen, weil es scheinbar irgendwann so breit ist, dass es gar nicht mehr angezeigt wird. Dass "Importieren"-Fenster geht auch erst ab dem Moment nicht mehr, an dem das "Speichern unter"-Fenster nicht mehr öffnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
Melde dich bitte beim Support mit dem M1 Problem.


Habe das dem Support gemeldet. Die Hotline meinte, dass M1-Prozessoren noch nicht voll unterstütz werden (Rosetta 2 Emulation) bzw. die Kombination aus Hardware und neuem Betriebssystem noch nicht so wirklich getestet werden konnte und daher Fehleranfällig sein könnte.

Empfohlen wurde das Betriebssystem downzugraden, da es unter MacOS 11 keine Probleme auf dem Mac Mini M1 gab.
peterlueftner
Booster
Das Problem beschränkt sich nicht auf den M1-Prozessor; ich habe einen iMac mit Intel-Prozessor, habe das gleiche Phänomen.
Also gibt es hier dringenden Handlungsbedarf.
Monterey ist auch nicht irgendwie plötzlich vom Himmel gefallen...
Es wäre eigentlich zu erwarten dass während der langen Betatest-Phase solche Dinge bis zum Final ausgemerzt werden; wenn das schon nicht klappt, dann muss umgehend nachgebessert werden.
Ich bin über diesen Umgang mit Kunden ziemlich ungehalten...
Dass AC24 bis dato noch gar nicht auf Monterey läuft kommt noch hinzu!
Archicad 21-27 :: macOS auf Apple Silicon M3 MacBook Pro
Hmooslechner
Rockstar
Jetzt hat es mich auch erwischt. M1 Macbook, AC25EduAut. Gibts da Neuigkeiten?

Derzeit kann ich noch speichern, aber das Fenster ist schon breiter als der Bildschirm und lässt sich nicht mehr kleiner machen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Das hier kenn ich, Option 2 über die Publisher Druckeinstellung als PDF funktionierte schon mal: https://www.learnvirtual.com/how-to-resize-long-open-save-dialog-boxes-in-Archicad-on-mac-monterey/

Trotzdem - Neuigkeiten?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Probleme sollten mit dem seit kurzem verfügbaren Update (Build 5005) behoben sein.

Gruß
Markus