abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC19 in 2D lahmer als AC18

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe es jetzt auf verschiednen Rechnern und Grafikkarten getestet: AC19 ist im 2D wesentlich langsamer als AC 18!

Getestet habe ich es unter einer HP Z200 (i3, Zwei Kerne, 3 GHz) mit einer Quadro fx 1800, 8 GB RAM und 250 GB SSD, einer Z400 (Xeon, 2,66 GHz, vier Kerne) mit einer Quadro 4000, 12 GB und 250 SSD und einem iMac (i7, Vier Kerne, 2,8 GHz), Radeon 4850, 8GB RAM und 1 TB SSD.

PC's mit Windows 7 und letztem Grafiktreiber, der iMac mit OSX 10.9.5.

Die selben Projekt lassen sich unter AC18 im Grundriss und den Ansichten flüssig und fast ohne Ruckler zoomen und schieben und die Elemente kann man ohne Verzögerung aktivieren.

Unter AC19 ist das ein Grauen: beim Zoomen kann man "21, 22" zählen bis das Modell reagiert, ebenso beim Verschieben des Bildausschnitts und beim Aktivieren von Elementen.

Dabei wird es umso schlimmer, je länger man damit arbeitet. In 3D flutscht es super.

Die Verzögerungen treten auch dann auf, wenn man die Hintergrundprozesse ausschaltet.

iMac und PCs stehen übrigens an unterschiedlichen Standorten, so dass Netzwerkprobleme etc. ausgeschlossen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Torben
64 ANTWORTEN 64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann leider auch nur berichten, dass die 18er Version schneller ist als die 19er. Wenn man die interne Engine im 3D-Fenster verwendet (z.B. für vektorisierte Strichdarstellungen) und Vektorschraffuren dabei sind, dann ist das 19er erheblich langsamer als 17 und 18!

Vom 2D will ich gar nicht reden.

Hier wurde viel angekündigt und wenig gehalten. Bin echt geneigt, meinen Servicevertrag auslaufen zu lassen und mit 18 weiterzukämpfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Performanceeinbußen in 2d und hauptsächlich im Layoutbereich.
Peinlich, wenn ausgerechnet Performance und workflow der Aufhänger für AC 19 waren.
Wann gibt es das Update, in welchem die Probleme gelöst sind?
Anonymous
Nicht anwendbar
nicht gemessen aber gefühlt spürbar lahmer. Bin wieder auf die 18 zurückgewechselt. Schade eigentlich.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt ein paar Hinweise zum Thema Performance auf den GRAPHISOFT Hilfeseiten.

Gruß

Markus
pip
Booster
Gibt es neue Erkenntnisse (auch seitens Graphisoft) diesbezüglich? Wir wollen in den kommenden Tagen auf AC19 Hotfix 1 umstellen, die Berichte hier machen uns aber etwas Sorgen. Kann jemand sagen, ob es mit der Version 4011 behoben geworden ist?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lies' doch einfach die Release-Notes insgesamt 6x kann man hier das Wort "Geschwindigkeit" finden.

Gruß

Markus
pip
Booster
Das hab ich. Erfahrungen wären aber noch ein wenig interessanter 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach den Hinweisen der verlinkten Performance-Seiten schließt das bei mir fast alle Optionen der Hintergrundarbeitung aus. Eine Verlangsamung kann ich allerdings nicht wirklich erkennen.
Hmooslechner
Moderator
Es hängt ganz stark von der verwendeten Harware ab. Mein alter Minilaptop hatte keine großen Probleme mit AC18 aber mit AC19 wirds sehr zäh. Am Macbookpro gibts keinerlei Wartezeiten...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Schicker
Advisor
Bei uns ist es genau so. 2D-Bereich ist langsamer. Tür- und Fensterdialog ist kaum zu ertragen.
Transparentpause an noch langsamer.

Seit dem neuem Update 4011 scheinen die Dialoge wieder schnell zu funktionieren.
Der 2D-Bereich ist aber nicht schneller geworden.

"Faster than ever" - scheinbar lassen meine eh schon spärlichen Englischkenntnisse doch immer weiter nach. 😄