abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC19 in 2D lahmer als AC18

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe es jetzt auf verschiednen Rechnern und Grafikkarten getestet: AC19 ist im 2D wesentlich langsamer als AC 18!

Getestet habe ich es unter einer HP Z200 (i3, Zwei Kerne, 3 GHz) mit einer Quadro fx 1800, 8 GB RAM und 250 GB SSD, einer Z400 (Xeon, 2,66 GHz, vier Kerne) mit einer Quadro 4000, 12 GB und 250 SSD und einem iMac (i7, Vier Kerne, 2,8 GHz), Radeon 4850, 8GB RAM und 1 TB SSD.

PC's mit Windows 7 und letztem Grafiktreiber, der iMac mit OSX 10.9.5.

Die selben Projekt lassen sich unter AC18 im Grundriss und den Ansichten flüssig und fast ohne Ruckler zoomen und schieben und die Elemente kann man ohne Verzögerung aktivieren.

Unter AC19 ist das ein Grauen: beim Zoomen kann man "21, 22" zählen bis das Modell reagiert, ebenso beim Verschieben des Bildausschnitts und beim Aktivieren von Elementen.

Dabei wird es umso schlimmer, je länger man damit arbeitet. In 3D flutscht es super.

Die Verzögerungen treten auch dann auf, wenn man die Hintergrundprozesse ausschaltet.

iMac und PCs stehen übrigens an unterschiedlichen Standorten, so dass Netzwerkprobleme etc. ausgeschlossen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Torben
64 ANTWORTEN 64
surb
Booster
ich finde das Design von AC sowieso oldsschool!
Ewig in Menüs eintauchen und warten bis das Ergebnis dann im Fenster dargestellt wird ist echt von Gestern.
Warum muss ich in einem Fenster das nach einem Befehl (command T oder doppelklick) aufpoppt Parameter eingeben die ich nicht in Realtime sehe?
ICH möchte die Veränderungen sofort im Grundriss oder auch 3d sehen! Keine Wartezeiten in der Darstellung.
Habt Ihr einmal versucht den Schichteinzug auf einen Mausklick richtig darzustellen? Ich mache das alle 5 bis 6 Monate und jedes Mal ist das extrem mühsam, da jede Beschreibung nicht den "Realtimeworkflow" entspricht.

Um wieder die Kurve zu kratzen, je langsamer ein System wird, desto effizientere Lösungen benötigt das Programm. Und das sehe ich bei AC zur Zeit leider nicht!
pip
Booster
Wir haben hier eine nicht geringe Anzahl Rechner (Win 7/8/10) mit unterschiedlicher Hardware, die wir simultan mit dem BIM-Server umstellen... das kann ja ein Spaß werden 😐
Ich werde berichten
runxel
Legend
"surb" wrote:
ICH möchte die Veränderungen sofort im Grundriss oder auch 3d sehen! Keine Wartezeiten in der Darstellung.

Das klingt wirklich nach "faster than ever"...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso
So gerne ich mit ArchiCAD arbeite, die Kritik von surb ist leider berechtigt. An diesem Konzept hat sich seit Beginn von AC nix geändert. Insbesondere wenn man Parameter durchprobiert um zu sehen wie das Objekt reagiert artet das immer in Zeitfresser weil Klick-Orgie aus: Apple-T, Parameter einstellen, OK, Ergebnis angucken, unzufrieden, das Ganze von Vorne. Wenn man Pech hat, klingelt dann das Telefon und dann weiß man nicht mehr wo man war ...

(seufz)

Torben
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Torben" wrote:
... Wenn man Pech hat, klingelt dann das Telefon und dann weiß man nicht mehr wo man war ...

Da sollte GRAPHISOFT mal was dagegen tun!! 😄
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Schicker
Advisor
Oh, oh, oh das wird ja immer besser:

Jetzt wird der Mauspunkt nicht mehr richtig interpretiert!
Wenn man per Drag and Drop etwas verschiebt, sitzt der Mauszeiger versetzt zum Anklickpunkt und setzt das Bauteil dann auch versetzt ab. Der Abstand ist auch nicht gleich, sa daß man völlig verunsichert ist. Auch werden rechte Winkel nicht mehr gefangen bzw. Kanten erkannt. Statt Eckpunkten werden Kanten erkannt!
Mal gehts, mal nicht.
Auch die Hotline ist ratlos und hat ein ähnliches Verhalten bis jetzt nur bei El Capitan feststellen können.

Ein Arbeiten ist so gar nicht fehlerfrei möglich. Hier sind noch einige Hausaufgaben von Graphiosoft nachzuholen. Ich habe langsam das Gefühl, daß die Version 19 insgesamt sehr fehlerträchtig ist. Wir werden hier keine weiteren Projekte auf V19 umstellen.

Ich kann nur hoffen, daß der nächste Hotfix in ein paar Tagen kommt, wie soll es sonst weiter gehen?

Grüße vom Ratlosen.
poeik
Virtuoso
@medium: Probiere mal im Menü Optionen > Arbeitsumgebung > Erweiterte Neuzeichnen-Optionen die Hardware-Beschleunigung verschiedene Einstellungen aus. Das Problem ist schon in älteren Versionen aufgetaucht, weniger ist dort manchmal mehr.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir da nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber gefühlte 450 Einstellungsmöglichkeiten eines Bauteils ohne strukturierten Dialog? Mal abgesehen davon, dass das eine so grundlegende Änderung wäre, dass ich nicht glaube, dass das umsetzbar ist, habe ich meine Zweifel, das das dann übersichtlicher wird.

Ich sehe den Ansatz an anderer Stelle. Außer bei GDL-Objekten muss ich nur noch ganz selten in den Einstellungsdialog. Ich habe dazu mal ein anderes Thema aufgemacht.

---

Die Probleme, die Du beschreibst medium scheinen mir an Inkompatibilitäten oder Installationsproblemen zu liegen und nicht daran, dass ArchiCAD sich im Grundansatz verschlechtert hat. Ich tippe auch auf Konfigurationsproblem.
Schicker
Advisor
Vielen Dank für den Tipp - Poeik. Das hat die Hotline auch schon ausprobiert, hat aber nicht geholfen.
Ich habe jetzt eine Reparaturinstallation gemacht, um den Hotfix loszuwerden.
Jetzt ist alles wie vorher, nur fallen mir jetzt Fehler auf, die ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt habe.

Die Fanglinien funktionieren nicht bei Kreisbögen und gebogenen Wänden. Auch kann man hier keine Kanten fangen.

Auch habe ich oft das Problem, daß man mehrmals ESC drücken muß, um eine Aktion abzubrechen.

Da kommt bestimmt noch mehr, aber ich muß ja auch mal wieder arbeiten. Jetzt wo alles Faster than Ever ist, muß ich wohl ein paar Überstunden einschieben, um den Verlust an Arbeitsgeschwinigkeit zur 18 wieder auszugleichen. (Hotlein anrufen, Installieren, Deinstallieren, Überprüfen ob alles auch wirklich so ausgeführt wird, wie man wollte, ...)
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@medium:

Mehrfach ESC ist kein Fehler > durch die neuen Fanganzeigen gibt's mehr Abbruchschritte. Abschaltung verkürzt den Weg.

Fanglinien am Kreisbögen und gebogenen Wände sollten schon gehen, da ist bei Dir vielleicht noch etwas verstellt.

MFG Su