abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC19 in 2D lahmer als AC18

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe es jetzt auf verschiednen Rechnern und Grafikkarten getestet: AC19 ist im 2D wesentlich langsamer als AC 18!

Getestet habe ich es unter einer HP Z200 (i3, Zwei Kerne, 3 GHz) mit einer Quadro fx 1800, 8 GB RAM und 250 GB SSD, einer Z400 (Xeon, 2,66 GHz, vier Kerne) mit einer Quadro 4000, 12 GB und 250 SSD und einem iMac (i7, Vier Kerne, 2,8 GHz), Radeon 4850, 8GB RAM und 1 TB SSD.

PC's mit Windows 7 und letztem Grafiktreiber, der iMac mit OSX 10.9.5.

Die selben Projekt lassen sich unter AC18 im Grundriss und den Ansichten flüssig und fast ohne Ruckler zoomen und schieben und die Elemente kann man ohne Verzögerung aktivieren.

Unter AC19 ist das ein Grauen: beim Zoomen kann man "21, 22" zählen bis das Modell reagiert, ebenso beim Verschieben des Bildausschnitts und beim Aktivieren von Elementen.

Dabei wird es umso schlimmer, je länger man damit arbeitet. In 3D flutscht es super.

Die Verzögerungen treten auch dann auf, wenn man die Hintergrundprozesse ausschaltet.

iMac und PCs stehen übrigens an unterschiedlichen Standorten, so dass Netzwerkprobleme etc. ausgeschlossen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Torben
64 ANTWORTEN 64
@medium: habt Ihr auch das 2D-Antialising mal ein oder ausgeschalten?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
An den Support wenden, auf dass wir das Problem einkreisen können
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Schicker
Advisor
Vielen Dank für die Tips.
Bis auf das Antialising habe ich alles ausprobiert, hat aber nichts geholfen.
Habe eine Reparaturinstallation gemacht und den Hotfix wieder raus genommen.

Es muß unbedingt eine Deinstallationsmöglichkeit für Hotfixes geben!
Damit wäre so ein Problem wesentlich einfacher zu beheben - zumindest fürs Erste.

Der Fall ist aufgenommen und hoffentlich in Bearbeitung.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also da ist ArchiCAD doch wirklich einfach:
Deinstallation ArchiCAD - Installation ArchiCAD - Installation Hotfixes-1

Schätze mal unter 20 Minuten.

Die Installationsdaten liegen bei uns ohnehin am Server.
Schicker
Advisor
Die ESC-Taste ist die Taste für den "letzten" Ausweg, einmal drücken und der aktuelle Arbeitsschritt wird abgebrochen. Dies gehört zu den Grundregeln des Programmierens. Wer hier die Taste anders belegt, produziert nur Verwirrung.
Wenn ich ESC mehrmals drücken muß ist etwas nicht in Ordnung, entweder der rechner hängt oder halt die Programmierung.

Demnächst kommt dann noch ein neues Tool hinzu, und dann kannst Du 20mal ESC drücken - na das wird ja lustig.
Schicker
Advisor
Ich wechsel mal vom Thema "Probleme mit Hotfix" hierhin. Ich glaube das paßt besser.

>>> Faster than Ever <<<

Wie im besagten Thema schon beschrieben, ist AC19 deutlich langsamer im Grundrißbereich als AC18 hinzukommt das ebenfalls geschilderte Problem mit der Maussteuerung (aktivierter Punkt liegt an einer anderen Stelle als angeklickt).

Dazu habe ich jetzt schon mehrfach Kontakt mit dem Support gehabt. In den letzten Tagen wurde zweimal versichert, daß sich jemand dem Problem annimmt und mich dazu zurückruft.

Bisher ist absolut überhaupt nichts passiert!

Wenn ich schon so einen Patzer mache, dann informiere ich doch wenigstens die betroffenen, wie es weiter geht. Aber weit gefehlt. Man wird einfach sitzengelassen ohne zu wissen woran man ist.
Soll man wieder auf 18 wechseln oder noch warten?

Das kann doch alles nicht sein! Die Versionen sind bezahlt! Das hier ist keine Umsonst-Leistung!

Vielleicht meldet sich mal einer der Verantwortlichen dazu. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann Deinen Frust verstehen, aber hier funktioniert alles problemlos an 7 verschiedenen Rechnerkonfigurationen von Win7 bis 8.1. Also ist das kein allgemeines Problem, sondern muss erst mal eingegrenzt werden. Hast Du kein "Ticket" bekommen? Hast Du mal nachgefragt?
Anonymous
Nicht anwendbar
@medium
Ein generelles Problem ist das sicher nicht.
Lösch vielleicht mal die Preferences.
Schicker
Advisor
Ticket habe ich - siehe oben, aber mehr auch nicht.

Wie lösche ich denn die Preferences?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wie lösche ich denn die Preferences?...
Siehe Anleitung im ARCHICAD Help Center.
Oder auf die radikale Tour und auf eigene Gefahr (Hinweise beachten!) mit dem Preferences Cleaner.