abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Absturz Betriebssystem und AC-Version

Anna03
Participant

Hallo team,

 

ich habe seit gestern das Problem, dass ArchiCAD ständig bugreports sendet wenn ich nur mein Geschoß wechseln möchte. Ich habe bereits über die Optionen versucht meinen Cache zu leeren, jedoch half das nichts.

Welche Lösung gibt es hier?

 

MfG Anna

7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace

Nur in einem Projekt? Oder <uch, wenn du mal eine neue Datei mit der Standard-Vorlage öffnest?

 

Wenn es nur eine Datei ist, kannst du mal versuchen, sie mit Menü/Öffnen... zu öffnen. Im Startfenster kannst du unten "öffnen & reparieren" aktivieren

poeik_0-1709059116253.png

 

Wenn es ein generelles Problem ist kannst du hier auf der Seite mal nach dem Regisrty Cleaner für Windows oder dem Preferences Cleaner für Mac suchen. Die löschen noch einiges mehr als nur den Cache. Aber lies zuerst die Anleitung dazu durch! Wenn das nichts hilft: Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem GRAPHISOFT Support auf.

 

Und sei doch so gut und ergänze deine Signatur mit Betriebssystem und AC-Version 😉

 

Gruss, poeik

 

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anna03
Participant

Hallo poetik,

 

danke dir für deine Tipps, leider haben beide Sachen nicht geholfen, ich werde mich an denSupport wenden.

Außer jemand, kennt noch eine Methode 🙂

 

LG. Anna

Frank Beister
Mentor

Nicht "außer", sondern  IMMER bei einem reproduzierbaren bug. Nur so kann GS die Ursache auch für andere finden fixen. 😉

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso

AC26 stürzt bei mir regelmäßig beim Beenden ab. Sowohl auf'm Mac als auch unter Win10. Unter Windows hängen sich bei uns im Büro ausserdem seit dem letzten Win10-Update auch die Rechner auf, d.h. die frieren regelrecht ein (Bild bleibt stehen, keine Maus, keine Tastatur). Ich vermute die NVIDIA-Treiber haken mit Windows ...

Andreas81ch
Expert

Guten Tag,

 

Ich greife dieses Programm gerne wieder auf.

Mir persönlich gehts auch langsam auf den Geist, dass ArchiCAD einfach instabil läuft.......

 

Habe immer täglich "Angst", dass ArchiCAD irgendwie abkratzt....... ist einfach nicht mehr schön zu arbeiten........

Hatte schon unzähligen Kontakt mit Graphisoft und Schweizer Support........

 

EDIT:
Jetzt vorhin, wollte ich Wände und Decken von der Freiflächen nach oben trimmen mit dem Solid-Befehl, bei 3 von 4 Häusern ging es bei einer Überbauung, dann bei Haus 4 rechnet er tausend Jahre wieder.......

 

Absturz ArchiCAD Freifläche anpassen_Screenshot 29.02.2024 um 08.58.38 AM.png

 

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
torben_wadlinger
Virtuoso

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, daß das alles auf das Konto von GS geht. Dadurch, daß z.B. Microsoft auch immer Feature-Updates macht und dadurch System-Bibliotheken ausgetauscht und geändert werden kann ich mir vorstellen, dass es mehr Seiteneffekte gibt. Und dann kommt noch dazu, dass GS eben nicht separat für Windows und Mac entwickelt, sondern dass dort Programmier-Frameworks benutzt werden, die systemübergreifend sind.

Siehe hier: https://graphisoft.com/legal/license-agreements/third-party-software-licenses

 

Das erklärt z.B. auch, warum VectorWorks so schnell auf die neue M-Architektur der Macs umschwenken konnte (native Programmierung), während GS fast zwei Jahre brauchte, weil die entsprechenden Frameworks nicht portiert waren.

 

Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen. Selbst Microsoft weiß das und entwickelt Office separat für Windows und macOS.

Andreas81ch
Expert

Was ich auch nicht kapiere, dass ArchiCAD bei paar Operationen, z.B. Solid-Befehle manchmal beim gleichen Element

5 Sekunden hat und dann wieder warte ich 5 Minuten............. ! !!!!! ! ! !! ! ! ! ! ! ! ! !

: -  ((((((

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)