abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Achsen x y Richtung festhalten / einfrieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

in AC 8 konnte man noch Achsen "einfrieren" bzw. in ihrer Richtung festhalten. Mac z.B. mit Apfeltaste x oder y. In AC9 funktioniert das irgendwie nicht mehr. Was muß ich tun bzw. welche Tastenkombination muß ich verwenden? Für Tipps dankt euch

Christine
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
Badewanne (ALT) +x bzw. y. War eigentlich schon bei AC8.1 so 😉

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Badewanne (ALT) +x bzw. y. War eigentlich schon bei AC8.1 so 😉

Gruss poeik
BIs ARCHICAD 10 war dies die einzige Möglichkeit, die eine bestimmte Richtung, Länge oder Winkel zu fixieren.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
...und dann? :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Jetzt kannst Du Dir als Alternative auch Hilfslinien erzeugen und diesen "Spuren" folgen, ohne dass hierzu bestimmte Achsen eingefroren werden müssen.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
..ach so meinst du. ich dachte schon, ich hätte was nicht mitbekommen 🙂 :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfe, aber das Problem ist irgendwie noch nicht gelöst.

Seit Anfang des Jahres mümmel ich mit AC9 unter windows. Wenn ich hier einen Zeichnungsteil aktiviere und verschieben möchte, dabei mit Richtungsfixierung mittels Großschreibtaste und + und dann nochmals über + einen anderen Zeichnungsbereich, den ich anpeilen möchte vergrößere, erscheint unter dem Pfeil ein + und er legt mir eine Kopie dessen an welches ich eigentlich nur verschieben wollte. Es kostet mich neben Zeit auch den letzten Nerv. Ich scheine irgendetwas nicht richtig zu machen oder eingestellt zu haben?

Gruß, Christine
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du während eines Befehls (Verschieben, Drehen, etc.) einen weiteren Befehl (z.B. Vergrößern) mit dem Tastaturkürzel aufrufst, erzeugst Du durch die Strg-Taste eine Kopie. Das wird Dir durch das Plus-Zeichen am Cursor angezeigt.

Das war ein Fehler in ARCHICAD 9, der damals zunächst nicht auffiel, weil die meisten Anwender seit ARCHICAD 8 Zoom und Pan mit den Scrollfunktionen der Maus durchführen. Dieses Verhalten wurde in ARCHICAD 10 wieder korrigiert.

Du solltest entweder auch mit den Scrollfunktionen arbeiten, oder genau hinsehen. Wenn das Plus-Zeichen erscheint, kannst Du es durch das zweimalige Drücken von Strg-ALT wieder deaktivieren.

Gruß

Markus