abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Apple M1 und Archicad 24 :-(

torben_wadlinger
Virtuoso
Also, nachdem mein Sohn heute sein M1 MacBook Pro (16 GB RAM) bekommen hat, haben wir gleich mal ausprobiert wie das mit Archicad 24 (6004) so funktioniert. Und natürlich haben wir das mit unseren Standard-Projekten getestet: viele Punktwolken, komplexe Geometrien, viele Polygone.

Ergebnis: ewiges Laden des Projekts von der BIM-Cloud, Projekt in Endlosschleife nach Anschalten aller Punktwolken im 2D (Projektgröße auf der Cloud ca. 4 GB inkl. Punktwolken). Irgendwann verabschiedete sich auch die Touchbar und der Rechner wurde hart neu gestartet.

Gleiches Projekt auf einem Intel-MacBook Pro (32 GB RAM, Intel Grafik) von 2018: Projekt lädt ebenfalls langsam aber zumindest reagiert es irgendwann wieder.

Mein Fazit nach dem Schnelltest: Finger weg von den M1 solange Archicad nicht nativ läuft und man datenintensive Projekte hat. Schade eigentlich, denn im Gegensatz zum Intel-Mac röhrte der Lüfter kein Stück.

Wir werden jetzt mal rumspielen, ab welchem Komplexitätsgrad der M1 in die Knie geht.
109 ANTWORTEN 109
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis.
Versteh aber auch uns Nutzer, wir haben hier die ersten M1 Geräte seit über einem Jahr. Die Mitbewerber haben bewiesen, dass eine zeitnahe Umsetzung möglich ist. Zudem hat sich in Sache Geschwindigkeit auf dieser Plattform von Seiten Graphisoft seit Jahren nichts getan. Die Verwendung von mehreren Rechnerkernen ist immer noch nicht effizient gelöst und diese gibt es seit wie vielen Jahren?
Zwar wird in jedem Release von Geschwindigkeitsoptimierungen gesprochen. Jedoch haben wir hier BIM-Projekte von 12 Gb und wenn hier ein Geschoss gewechselt wird, wartet man erst einmal. Dies auch mit der neusten Intel-basierten Hardware!

Von daher: Bitte kümmert euch wieder einmal um die Basis von AC und weniger um nette Verkaufsfeature, welche schön aussehen aber niemand verwendet (und wenn man sie verwendet, stellt man fest, dass sie noch nicht fertig umgesetzt sind). Es wäre einmal an der Zeit alte Zöpfe abzuschneiden und Doppelspurigkeiten konsequent zu entfernen!
tru_ber
Newcomer
Hallo Holger
Also, wenn euer Fokus angeblich immer bei macOS war, dann fragt man sich jetzt natürlich wo denn das Problem in der Entwicklung bei Graphisoft ist? M1 wurde ja von Apple früh angekündigt und bei uns im Büro laufen alle relevanten Programme nativ. Nur Archicad lassen wir noch auf den alten Intel laufen.
Gruss, Ampelmännchen
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das beginnt bei den externen Programmen und Entwicklungsbibliotheken, die Archicad nutzt. Die muss es zuerst geben. Die Ankündigng von Apple alleine reicht da nicht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger
Dies ist mir bekannt und es wurde zum Beispiel von VectorWorks eindrücklich gezeigt, dass es möglich ist. Zudem gibt es einen ausführlichen Artikel, wie VectorWorks gekämpft hat um genau dies einzufordern und einzupflegen.
-> Dies würde doch beweisen, dass es möglich ist, wenn der Wille gross genug ist.
Andreas81ch
Expert
Muss meine Frust über ArchiCAD Version 24 ablassen...... Nach schon X-Versionen von ArchiCAD hätten wir ArchiCAD 24 echt schenken lassen können..... so viele Bugs, Peformance Problem, Darstellung, etc. etc..... So viel Ärger hatte ich echt noch nie......... Hoffe das neu erschienen ArchiCAD 25 ist ein deutlicher Schritt vorwärts.........

PS:
Wegen Dongle-Lizenz müssen wir noch auf ArchiCAD 25 warten, da der Dongle leider nicht übertragbar ist auf die neue Version..... (wenn man noch Stunden der alten Version drauf hat)..... 😞
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
"Rheintaler81" wrote:
Muss meine Frust über ArchiCAD Version 24 ablassen...... Nach schon X-Versionen von ArchiCAD hätten wir ArchiCAD 24 echt schenken lassen können..... so viele Bugs, Peformance Problem, Darstellung, etc. etc..... So viel Ärger hatte ich echt noch nie......... Hoffe das neu erschienen ArchiCAD 25 ist ein deutlicher Schritt vorwärts.........

PS:
Wegen Dongle-Lizenz müssen wir noch auf ArchiCAD 25 warten, da der Dongle leider nicht übertragbar ist auf die neue Version..... (wenn man noch Stunden der alten Version drauf hat)..... 😞


>> Ich meine den Stunden Dongle <<
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Anonymous
Nicht anwendbar
"sofalounge" wrote:
Hallo Holger
Dies ist mir bekannt und es wurde zum Beispiel von VectorWorks eindrücklich gezeigt, dass es möglich ist. Zudem gibt es einen ausführlichen Artikel, wie VectorWorks gekämpft hat um genau dies einzufordern und einzupflegen.
-> Dies würde doch beweisen, dass es möglich ist, wenn der Wille gross genug ist.


Wir haben kürzlich auf Grund einer Zusammenarbeit mit einem anderen Büro Vectorworks angeschafft. Das Resultat ist tatsächlich eindrücklich. Die Performance ist extrem gut. Gearbeitet wird auf M1 Max MacBook mit einem externen Monitor.
tru_ber
Newcomer
Ein befreundetes Schweizer Büro hat entschieden, die gesamte Hardware auf Windows zu wechseln, weil Archicad auf den Apple Geräte nicht stabil und performant läuft und die M1 Unterstützung ja frühestens im Juli kommt....was macht ihr?

Interessantes Zitat im Vectorworks Blog: „Vectorworks wird ständig überarbeitet, um die Fortschritte in der Hardware-Technologie zu nutzen. Die Leistungsvorgaben von Apple passen gut zu unseren jüngsten Entwicklungsplänen und unseren zukünftigen Prioritäten.“

Gruss, Ampelmännchen
Anonymous
Nicht anwendbar
..was macht ihr?


- "Archicard" abbestellen
- hoffen, dass der Intel Rechner noch ein bisschen durchhält
- beobachten ob GS endlich was auf die Beine stellt
- wenn´s gar nicht mehr geht - weg von Archicad

Entgegen aller Beteuerungen werde ich schon länger das Gefühl nicht los, dass GS die Apple-Abteilung nicht mehr voll betreut. M1 Rechner wären jetzt wirklich lange genug auf dem Markt, um etwas Brauchbares zu liefern. Aber es hat schon früher angefangen. Seit AC23 stimmt's insbesondere in Sachen Performance einfach gar nicht mehr.
Die relativ wenigen hier regelmäßig aktiven Forumsteilnehmer werden GS wohl auch nicht beeindrucken.

Was soll man sonst schon machen ?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die M1 native Version ist in der Entwicklung. Wir werden sie in der zweiten Jahreshälfte komplett fertig stellen.
Sobald wir eine Vorabversion haben (wird im Sommer sein), werden wir diese auch veröffentlichen.

Bis dahin bitte ich euch noch um ein klein wenig Geduld.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.