abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 12 und SnowLeopard

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

die aktuellen Probleme mit ArchiCAD und SnowLeopard habe ich gelesen.
Bei mir ist es aber so (Mac OS X 10.6.1) dass das ArchiCAD Symbol im Dock nur ein paar mal auf und ab. Das Programm startet aber nicht.
Weder beim Klick auf das Programmsymbol noch beim Doppelklick auf eine Datei.

Ich erhalte dabei Einträge im system.log, die wie folgt aussehen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">com.apple.launchd.peruser.501[218] ([0x0-0x15015].com.graphisoft.ArchiCAD[294]): Exited: Killed Langsam bin ich ziemlich ratlos.
Kennt jemand einen Lösungsansatz?

Danke und Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
18 ANTWORTEN 18
mac_martin
Newcomer
Einer plötzlichen Eingebung folgend habe ich mal einen neuen Benutzer angelegt und AC12 mit diesem probiert - und siehe da, es startet.

Jetzt frage ich mich, was das Problem bei meinem Benutzer ist.
Preferences etc. hatte ich schon mal probehalber gelöscht. Hat aber nicht geholfen. Hat jemand ne Idee?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
Edit: GS Preferences Cleaner.app habe ich soeben durchlaufen lassen: ArchiCAD startet immer noch nicht.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
torben_wadlinger
Virtuoso
Dann ist Dein Profil wohl im Eimer. Ich würde das neue Profil zukünftig benutzen und alle Dateien vom alten Profil umziehen. Was halt nervt sind dann die Programme, die dann wieder lizenziert werden wollen.

Torben
poeik
Ace
Gibt es von Graphisoft schon Erkenntnisse zu 10.6.1 ? Probleme behoben?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mac_martin
Newcomer
So, ich hab´s vorgestern endlich geschafft, das zu reparieren.
*ääächz*

Es ist mir schon fast ein bisschen peinlich, ich möchte die Lösung aber trotzdem posten, falls irgendwann mal jemand mit dem selben Problem zu kämpfen hat.

Aus irgendeinem Grund hatte mein Ordner /Users/martin/Library/Application Support/Graphisoft als Eigentümer root und nicht mich eingetragen. Damit konnte mein Benutzer den nicht lesen. Nachdem ich das geändert hatte, lief AC wie geschmiert.

Danke für Eure Unterstützung
Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Vielen Dank für die Auflösung! :yeah: :winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
Wenn Du im Festplattendienstprogramm aber die Rechte hast reparieren lassen, hatte das FDP (ulkig, gell) aber die Rechte entsprechend geändert! Vielleicht ist das noch ein Bug. Sollte man im Auge behalten (besonders wenn die FDP mitmischt ...)

Grüße

Torben

P.S. GEHT WÄHLEN!
mac_martin
Newcomer
Nein, kein Bug.
Das FPDP "repariert" keine Rechte innerhalb von Benutzerordner, und das ist auch gut so.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Hallo GS, gibts da mal ne Info zu 10.6.1?