abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 19 und die Lüfter vom Macbook Pro

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ArchiCAD’ler,

mein erster Post und gleich eine Frage an eine vermutlich kleine Randgruppe unter euch:

Arbeite seit knapp drei Wochen mit AC 19 auf einem MacBook Pro (siehe Signatur). Eigentlich alles gut, wenn nicht die Lüfter bereits bei rudimentären Arbeiten (zoomen/verschieben oder zeichnen im Grundriss) hörbar hochfahren.

Folgenden Einstellungen, das MacBook ruhig zu bekommen, sind ich bereits erfolglos getestet:

— Erweiterte Neuzeichnen-Optionen: Alle Hacken raus (daher kein 2D/3D-Antialiasing)
— 3D-Fenstereinstellung: Hardware Beschleunigung für 3D ignorieren: aktiviert
— SMC und PRAM Reset durchgeführt bzw. Hardware-Defekt ist ausgeschlossen

Gibt es noch irgendwelche AC-Prozesse im Hintergrund zum abschalten oder etwaige Tricks das Book zu beruhigen… ?

Viele Grüße, SuFur
17 ANTWORTEN 17
bjoern1
Newcomer
Gut Mac ist nun auch nicht unbedingt für hochwertige Qualität bekannt, was ich schon alles wieder hingebacht habe und neu machen liess... (ich habe 2 Mac Pro, 2 Mac Book, 2, iphones und ein Ipad und Apple TV) und jeder war schon in der Werkstatt, selbst mein neuer Mac Pro 2 Monate alt ist nicht ganz unbeschädigt aus dem Werk gekommen...

Und für alle die sich wundern, ich Wechsel mein System nicht auf Windows, da bei mir alles Macbasierend ist und auch bleiben wird ,-)
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind Programme zur Netzwerküberwachung wie beispielsweise "Little Snitch" installiert?

Ansonsten einfach mal beim AC-Support anrufen, die sollen sich die Prozesse in der Aktivitätsanzeige mal anschauen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Moritz, nichts dergleichen installiert. Der AC-Support ist informiert und versucht das Problem zu rekonstruieren. Bleibt spannend. 🙂

Grüße, sufur.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

mein erster Beitrag hier im Forum! Hab mich aufgrund dieses Threads registriert.
Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre, studiere Architektur und arbeite mit Archicad seit zwei Jahren. Auf meinem MacBook Air läuft die Archicad Studentenversion und in der Arbeit auf dem iMac Archicad Start Edition 2015.

Jetzt zur Frage: Ich hatte das gleiche MacBook Pro wie du (15 Zoll, Retina, i7, etc..) und hatte exakt das gleiche Problem, dass der Mac bei den kleinsten Arbeiten in Archicad die Lüfter angeworfen hat. Selbes Verhalten auch bei Kommiltionen mit der gleichen Hardware. Bei meinem MacBook Air (bei weitem weniger Leistung als der Pro) herrscht toten Stille!

Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Der Apple Service konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Flo
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Flo,

vielen Dank für deinen Beitrag! Schön zu hören/lesen, dass ich nicht der einzigste mit damit bin … offensichtlich hat AC ein Problem mit dem MacBook Pro (15 Zoll, Retina, i7, etc …).

Auf anraten vom AC-Support wurde ein cleaninstall von OS X sowie AC durchgeführt — jedoch ohne Erfolg.


Grüße, sufur.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zwei Jahr später — selbiges MacBook, ArchiCAD 22 und die Lüfter drehen nach wie sofort hoch.

Hat ggf. jemand einen Work-Around bzw. wie schaut’s bei den MacBook Pros aus 2017/2018 aus?

Viele Grüße, Sufur.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt ein paar Infos zum Thema ARCHICAD 22 und Grafikkarten im Helpcenter.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlichen Danke für den link, Markus!

Mit »Close ARCHICAD, download and run third party application gfxCardStatus. Switch to the integrated (Intel) graphics card and launch ARCHICAD.« ist das MacBook nun (wieder) spürbar ruhiger geworden.

Viele Grüße, Sufur.