abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 6.0 Datei öffnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe hier eine recht alte ArchiCAD-Datei. Die Datei hat komischerweise keine Dateiendung (wurde auf nem MAC erstellt, habe gehört da gibt es keine Dateiendung)

Jedenfalls versuche ich schon seit Tagen vergeblich, diese Datei zu öffne. Wenn ich die Datei mit einem Editor öffne, kann ich dieser folgendes entnehmen


MsD:\Programme\ArchiCAD 6.0\


Also auf nem MAC mit ArchiCAD 6.0 erstellt.

Nun habe ich mir auf der Wiki-Homepage von ArchiCAD diverse Versionen geladen, damit ich die Datei irgendwie öffnen kann.

ArchiCAD 10 INTwithLib
AC90-INT-2269
ArchiCAD 7.0 INT File Converter

Leider kann ich mit keiner dieser Versionen die Datei öffnen?! Die Datei ist wie gesagt ohne Dateiendung. Habe einfach die Dateiendung *.pln *.pla hinzugefügt.

Arbeite in der Firma mit einem Windows 7 64bit Rechner.

Ist es irgendwie möglich die Datei zu öffnen? Oder ist hier im Forum jemand, der mir diese Datei vielleicht öffnen würde und in ein kompatibles Format abspeichern kann (DWG, DXF)?

Wir arbeiten in der Firma nur mit DraftSight und SolidWorks. Die Zeichnung wurde von einem Architekten erstellt, den es mittlerweile nicht mehr gibt.

Wäre über Hilfe sehr dankbar
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
...Habe die Datei hier mal hochgeladen...
Diese Downloadseite ist eine Zumutung!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich die Signatur richtig deute, stammt die Datei aus einer ARCHICAD 6.0 Studentenversion.
Wenn dem so ist und das damals ein gewerbliches Projekt war, hat der Architekt gegen die Lizenzbestimmungen verstossen.
Eine Übernahme in eine aktuelle Vollversion ist weder möglich noch zulässig.
dimoe
Newcomer
Wie hast Du denn die Datei bekommen?
Auf CD, USB-Stick, per Mail? Gezippt?

Eine Mac-Datei besteht nämlich immer aus zwei Dateien, eine am Mac sichtbare ("Datei") und eine am Mac unsichtbare (".Datei")
In dieser unsichtbaren sind früher immer die Resourcen geswesen:
mit welchem Programm erstellt, Symbol auf dem Schreibtisch...

Diese zweite Datei ist für Windows-Welt sichtbar aber nutzlos und wird oft gelöscht.
Wenn Du also noch das Original "Doppel" hast (in der Zip-Datei war nichts), könnte ich auf einem alten PPC-Mac noch einmal mein Glück versuchen (die 8.1er Version= Start 2006 mit MacOSX konnte es nicht öffnen)

Falls es eine Studentenversion war, könnte ich aber auch nicht helfen, da ich Version 5 hatte.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7