abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 6.0 Datei öffnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe hier eine recht alte ArchiCAD-Datei. Die Datei hat komischerweise keine Dateiendung (wurde auf nem MAC erstellt, habe gehört da gibt es keine Dateiendung)

Jedenfalls versuche ich schon seit Tagen vergeblich, diese Datei zu öffne. Wenn ich die Datei mit einem Editor öffne, kann ich dieser folgendes entnehmen


MsD:\Programme\ArchiCAD 6.0\


Also auf nem MAC mit ArchiCAD 6.0 erstellt.

Nun habe ich mir auf der Wiki-Homepage von ArchiCAD diverse Versionen geladen, damit ich die Datei irgendwie öffnen kann.

ArchiCAD 10 INTwithLib
AC90-INT-2269
ArchiCAD 7.0 INT File Converter

Leider kann ich mit keiner dieser Versionen die Datei öffnen?! Die Datei ist wie gesagt ohne Dateiendung. Habe einfach die Dateiendung *.pln *.pla hinzugefügt.

Arbeite in der Firma mit einem Windows 7 64bit Rechner.

Ist es irgendwie möglich die Datei zu öffnen? Oder ist hier im Forum jemand, der mir diese Datei vielleicht öffnen würde und in ein kompatibles Format abspeichern kann (DWG, DXF)?

Wir arbeiten in der Firma nur mit DraftSight und SolidWorks. Die Zeichnung wurde von einem Architekten erstellt, den es mittlerweile nicht mehr gibt.

Wäre über Hilfe sehr dankbar
12 ANTWORTEN 12
moschu
Contributor
Hi
Du kannst den Plan um die Endung .PLN oder .PLA erweitern!
Sollte es trotzdem nicht funktionieren!....schick sie mir ich mach sie dir auf! 😉

übrigens der Mac schreibt jetzt auch schon Endungen dran 😁 ...weil sonst die Fensterbenützer Probleme haben 😁

LG moschu
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
"Moschu" wrote:

Du kannst den Plan um die Endung .PLN oder .PLA erweitern!


Hallo Moschu,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Endung habe ich wie gesagt schon gemacht, leider vergeblich.

Ich würde sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen und dir die Datei zukommen lassen.

Gruß
moschu
Contributor
Ja da konnte ich wohl auch nicht helfen!
Ich habe es mit AC7 probiert aber leider 😆
versuche mit Endung: .PLA, PLN, DWG, DXF, DWF, TIFF ...kein erfolg
sorry

..war wohl nichts mit jedenTag eine gute Tat!.. muss ich mir noch eine Oma suchen die über die Straße will 😐
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
könnte eine Datei einer Studentenversion sein (.pne, anderes Dateiformat als Vollversion), auch eine Plotmakerdatei wäre noch eine Möglichkeit.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich habe auch schon erlebt, dass alte Mac-Dateien ohne Dateiendung durch mehrfaches kopieren auf Windows-Systemen kaputt gegangen ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich bin mir ziemlich sicher das es keine Studentenversion ist. Wurde wie gesagt von einem Architekturbüro erstellt.

Ist eine Zeichnung von einer ehemaligen Molkerei (Bauernhof). Datei hat 2,20 MB. Kenn mich wie gesagt mit ArchiCAD nicht aus und kann daher auch nicht einschätzen ob es sich hier dann um eine ArchiCAD Zeichnung handelt (wie groß sind die Dateien denn so ungefähr? 🙂)

Habe jetzt jedenfalls noch Kontakt zu einem ehemaligen Kollegen, der meine "er lässt mir noch die original PLN-Datei zukommen, da er mit der TIF-Datei nichts anfangen kann".
Daher vermute ich das es sich um die mir vorliegende Datei um eine TIF-Datei handelt, was jedoch Moschu ausschließt.

Mal abwarten bis ich die angeblich originale PLN-Datei vorliegen habe 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn es eine Mac-Datei ist, die bisher noch nicht über einen Windows-Rechner kopiert wurde, dann liest auch das aktuelle MacOS das entsprechende Bundle-Bit, sodass das Projekt genutzt werden kann. Im schlimmsten Fall muss man das Bundle-Bit wieder mit Resedit dazu packen.

Wenn es wirklich eine PLN ist, dann ist das in der Regel kein Problem. Ein kleines bis mittleres Projekt könnte so um die 2,2 MB haben. Problematisch könnten jedoch fehlende Bibliotheksobjekte sein, wenn es sich um selbst erstellte Elemente handelt.

Solltest Du keine neue Datei bekommen, kannst Du mir die Daten auch gerne zusenden.

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
tat:
MsD:\Programme\ArchiCAD 6.0\

Klingt nicht nach Mac. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
tat:
MsD:\Programme\ArchiCAD 6.0\

Klingt nicht nach Mac. 😉


Hm, laut Architekt wurde die Zeichnung auf einem Mac erstellt.
Zu finden ist nach dem öffnen mit dem Editor auch noch:

WWD:\Programme\ArchiCAD 6.0\BIBLIOTHEKEN MMMacintosh HD:Users:andimayr:Desktop:karg-071218.LIB


Habe die Datei hier mal hochgeladen:
http://www.share-online.biz/dl/3DNH7TEMQ6D3

Wie gesagt, das ist die Datei die mir momentan vorliegt. Auf die andere Datei warte ich noch.

Gruß