abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD auf PowerMac betreiben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich möchte in Kürze das Büro komplett auf den Mac umstellen. Im Moment arbeite ich auf einem Windows Rechner mit 2.8GHz und einer Grafikkarte mit 64MB. Dieser ist aber inzwischen für verschiedenen Sachen (Rendern, 3-D, etc.) ein wenig langsam und es ist auch kein Mac!
Wie spürbar sind die Unterschiede zwischen den PowerMacs mit Dual-Prozessor? Leider kann ich dies bei niemandem ausprobieren und hoffe es gibt da Erfahrungswerte. Zusätzlich möchte ich gerne wissen auf welche Grafikkarte ich zurückgreifen soll (wird von ArchiCAD eigentlich viel auf die GPU ausgelagert)?
Freue mich auf Tipps und Erfahrungen
53 ANTWORTEN 53
Leo Kern
Newcomer
hallo, auch wir wollen dieses jahr noch apfel-erntedankfest feiern, wollen uns 2 powermac + 1 powerbook leisten.
meine frage an den martin: läßt es sich mit dem powerbook im 3d fenster, opengl - schattiert in echtzeit durch die gegend gehen, oder hinkts etwas hinterher, und wieviel ram würdest du empfehlen?
es geht uns vordergründig um präsentationen vor ort mit powerbook und projektor.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Also wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mich dem nicht anschliessen. Ich arbeite hier im Büro mit einem G5 mit 1,8GHz und 1,5GB Speicher und OS X natürlich. Zuhause hab ich einen etwas älteren PC mit nem 1,7GHz Athlon und 500MB Arbeitsspeicher.
Naja und beim täglichen Arbeiten....also Plan öffnen, ranzoomen, rauszoomen, im 3D Fenster nachschauen, Ansichten erstellen etc. da ist mein PC zu Hause einfach schneller. Auch ist das ja nicht alles was auf deinem MAC laufen soll. Z.B. Office Anwendungen wie Excel, find ich laufen auf nem PC einfach runder. Und ganz zuletzt steht natürlich der Preis!
poeik
Virtuoso
@ Las Vegas:

Schau mal, hier ist jemand ebenfalls deiner Meinung 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Las Vegas

Nun ja, Preis ist relativ. Es kommt ja auch drauf an, was ich dafür bekommen möchte. Abgesehen davon kann man einen G5 höchstens mit 'richtigen' Workstations (Opteron, Xeon) vergleichen. Gerade was den technischen Aufbau eines Rechners betrifft, habe ich inzwischen sehr hohe Ansprüche. Da setzt Apple einfach die Maßstäbe und das darf auch ruhig seinen Preis haben. Außerdem passen sich die Preise doch schon sehr stark an den Mainstream an.

Privat habe ich auch PC und Mac, wobei gerade für Peripherie gilt:
Mac -> einabuen, einstecken, fertig, läuft!
PC -> einabuen, einstecken, Fehlersucherei beginnt (gerade letztens erst erlebt mit einer Hauppauge PVR150, hat mich den halben Samstag gekostet) - man muss dazu sagen, dass ich schon an PC gebastelt habe, als die meißten Leute noch nicht wußten, was ein Computer ist.

Gruss Sachar
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ja jetzt alles gut und schön, ich hab meinen MAC im büro auch total lieb...aber wie is das denn jetzt, woran liegten das, dass mein doch recht sparsam bestückter PC schneller läuft als der MAC....das zählt ja wohl auch irgendwo oder nicht?

Gruss Jürgen
jenglert
Newcomer
@all:
...und wenn ich nun doch meinem "Gefühl" folgte und den anstehenden Austausch der Hardware mit einem Umstieg auf Macs kombinieren würde...wer fummelt mir dann den Mac ins bestehende Novell-Netzwerk...oder geht das gar nicht?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
@Joachim Englert
Mac OS X Tiger: Bonjour Novell
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Naja und beim täglichen Arbeiten....also Plan öffnen, ranzoomen, rauszoomen, im 3D Fenster nachschauen, Ansichten erstellen etc. da ist mein PC zu Hause einfach schneller. den eindruck habe ich auch, wenn ich ac mal am pc erlebe.
eine unterstützung der dualprozessortechnologie des mac durch ac und pm dürfte eine deutliche leistungssteigerung mit sich bringen. vielleicht schafft gs das ja noch.
Leo Kern
Newcomer
also kann man definitv sagen das der neue dual G5 2,7 schon schneller rendert als zb. der hofer medion intel 4 2,6 Gh.
eine frage die mich noch quält ist die implementierung von all unseren pc-archicad-dateien in den mac.
lassen sich die individuellen bibliotheken banal gefragt vom pc auf den mac kopieren und dort dann die projektdatei am mac öffnen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell ja.

Betriebssystembedingte Unterschiede kann AC allerdings nicht ausgleichen. Das sind v.a. die Zeichensätze. Prüft vorher welche das sind und ob die auf den Mac zu portieren sind. Und glaubt da keiner Aussage à la 'ist beides TTF, das funktioniert'. Ausprobieren!

Ein anderes ist evt. verwendetes Farbmanagement.

Dynamische Verlinkungen (Pfade) werden definitiv nicht auf Anhieb funktionieren. Allerdings sucht AC9 schon recht eigenständig nach dem Verzeichnis, das vielleicht gemeint sein könnte. Sonst kann man fast immer für eine Gruppe von Elementen (z.B. PMKs) das neue Quellverzeichnis angeben. Dito für Bibliotheken.
Im Übrigen hilft da auch nicht identisches Benennen von Ordnern. AC merkt sich die Laufwerke dazu und das ist bei Mac/Win eben unterschiedlich. Mal ganz abgesehen von den Trennzeichen in der Pfadangabe. Aber das ist nur bei Bibliothekselementen relevant, die auf Dateien zugreifen. Also eher selten.

Portierung / Hybridbetrieb ist machbar!