abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD auf PowerMac betreiben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich möchte in Kürze das Büro komplett auf den Mac umstellen. Im Moment arbeite ich auf einem Windows Rechner mit 2.8GHz und einer Grafikkarte mit 64MB. Dieser ist aber inzwischen für verschiedenen Sachen (Rendern, 3-D, etc.) ein wenig langsam und es ist auch kein Mac!
Wie spürbar sind die Unterschiede zwischen den PowerMacs mit Dual-Prozessor? Leider kann ich dies bei niemandem ausprobieren und hoffe es gibt da Erfahrungswerte. Zusätzlich möchte ich gerne wissen auf welche Grafikkarte ich zurückgreifen soll (wird von ArchiCAD eigentlich viel auf die GPU ausgelagert)?
Freue mich auf Tipps und Erfahrungen
53 ANTWORTEN 53
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema Heterogenes Netzwerk gilt im wesentlichen auch für MacOS X.
Caspar
Contributor
auf jeden fall die vorhandenen ac dateien als archiv-dateien (.pla) sichern!

unter optionen-grundeinstellungen-verschiedenens "sichern im multiplattform format" einstellen!

damit sind bis auf die schriften alle planrelevanten infos gesichert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Sicherheit ist das mit dem PLA sicher gut, aber wir haben, wenn auch nicht häufig verwendet, keine Probleme mit PLNs, die mal auf Mac, mal auf Win geöffnet werden.

Ach ja, eins ist doch zu beachten: Man sollte nicht unbedingt PICT als Grafikformat für integrierte Bilder verwenden. TIF/JPG, also 'gängige' Formate sind sicherer in beiden Welten lesbar.
Leo Kern
Newcomer
hallo, gestern wars soweit, das auspacken vom powerbook ist wohl besser als das ausziehen einer erotisch anmutenden frau.
hab dann einige projekte unter win2000-ac9 als planarchiv gespeichert und wollte diese dann am powerbook mac os panther öffnen, bibliothek direkt aus archiv öffnen.
im grundriss-fenster scheint alles zu klappen, nur im 3D-OpenGL-Fenster stürzten alle ab mit der kläglichen report-senden abfrage?
an was kann denn das liegen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welches Powerbook?
Wieviel Arbeitsspeicher?
Welche Grafikkarte?
Welche ArchiCAD 9 Build?
Hast Du nach der Installation/Aktualisierung die Zugriffsrechte repariert? (Festplattendienstprogramm)

Gruß

Markus

Und vorsicht, dass der Akku nicht explodiert!
Leo Kern
Newcomer
Welches Powerbook? PB 17" 1,67 GH
Wieviel Arbeitsspeicher? 1 GB RAM
Welche Grafikkarte? ATI Radeon 9700 128 MB SDRAM
Welche ArchiCAD 9 Build? AC 9.0 AUT 19.20 FULL
Hast Du nach der Installation/Aktualisierung die Zugriffsrechte repariert? (Festplattendienstprogramm)
da muß ich passen, bin absolutes apple_greenhorn
aber vielleicht kannst mir bitte schrittweise erklären, wie man das macht?
werten dank, leo
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das hört sich ja schon gut an.
Festplattendienstprogramm: im Findermenü "Gehe zu" den Eintrag "Dienstprogramme" wählen. Dann das besagte "Festplattendienstprogramm" starten, die int. Platte anwählen und dann den Button "Zugriffsrechte reparieren" klicken. Das sollte dann funktionieren.

Welches MacOS war das gleich noch?

ich machen den gesamte Support unserer Kunden zunächst auf meinem PB. Da hatte ich bisher noch wie solche Probleme.

Gruß

Markus
Leo Kern
Newcomer
das dienstprogramm hab ich hingekriegt, aber auch damit hab hat er wieder das zeitliche gesegnet. und speichern im multi-plattform ist auch aktiviert.

p.s. ArchiCAD 9.0 Powerbook G4 17" 1.67 GHz 1GByte RAM MacOS 10.3.9

[ 21. Mai 2005, 15:40: Beitrag editiert von: ATMO LEO ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Äh tja, neuer Versuch.

Was passiert, wenn Du die Datei in ein jungfräuliches ArchiCAD Projekt dazulädst? Kackt dann auch ArchiCAD ab?

Übrigens: wenn Du das PB von einem Händler erworben hast, würde ich dem schön auf die Füße treten. Seit 3 Wochen gibt es MacOS 10.4! Der soll Dir die 18,00 Euro für das Update spendieren.

Markus
Leo Kern
Newcomer
auch wenn ich es in eine neue zeichnung dazulade, oder mit dem doppelten auswahlrahmen kopiere und einfüge, oder im 3D-Fenster die interne engine verwende oder openGL, es passiert immer dann wenn ich ins 3D fenster wechseln will.
lediglich wenn ich im bibliotheken-manager die archicad 9.0 lib herauslösche, funktionierts.
nur hab ich dann halt unmengen fehlender objekte.
im grundriss-fenster ist alles in bester ordnung.

gekauft haben wir bei cancom, wegen dem os werd ich den händler montags kontaktieren.

edit:
nun ist archicad auch abgestürzt, als ich die 9.0 lib nicht geladen hatte.

[ 22. Mai 2005, 12:02: Beitrag editiert von: ATMO LEO ]