abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD und Apple Mac mit M1-Prozessor

marc_s
Booster
Hallo zusammen,

mein fünf Jahre alter iMac (iMac 27 mit Intel) geht inzwischen in die Knie, und ich muss so bald als möglich einen neuen Rechner anschaffen.
Was soll ich machen, wenn ich bei Apple bleiben will?

Sieht so aus, als müsste es ein Mac Studio mit irgendeinem Monitor werden. Nun gut, da hab ich noch ein altes Thunderbolt-Display, das könnte ich erstmal nutzen.

Aber welcher Prozessor und wieviel RAM?
Die Unterschiede sind ja inzwischen nur noch die Zahl der Prozessorkerne für CPU und GPU.
Was davon ist relevant für ArchiCAD? Welche Konfiguration sollte man jetzt wählen, wenn man die nächsten Jahre zufrieden sein will?
Wieviel RAM ist sinnvoll?

Ich bin etwas verunsichert durch die Aussagen hier im Forum, ArchiCAD würde immer noch nur einen Prozessorkern nutzen. So hieß es schon vor sechs Jahren, deshalb hatte ich damals den Intel nicht nach Kernen, sondern nach maximaler Taktfrequenz ausgewählt.

Die Taktfrequenz ist nun inzwischen überhaupt nicht mehr wählbar, bei M1 nichtmal angegeben, scheinbar nicht mehr relevant gegenüber der Zahl der Kerne.

Wie sieht es nun aus mit der Empfehlung für den optimalen Apple-Rechner?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis, möchte ich doch eine große Investition für die Zukunft sinnvoll tätigen.
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
74 ANTWORTEN 74
torben_wadlinger
Virtuoso
Die Testergebnisse die da gezeigt werden sind doch Quatsch. Rosetta-Emulatin vs. M1-nativ. Warum nicht AC 26 auf macOS-Intel vs. Windows vs M1? Das hätte Aussagekraft. Das würde nämlich ganz anders aussehen. Da würde man nämlich sehen, wie schlecht die Cross-Plattform-Programmierung den Code übersetzt.
Ole
Expert
In den 4 Wochen muss aber noch viel passieren! Die heute erschienene INT-Version unterstützt keine Spacemouse, was sie für mich unbrauchbar macht. Zudem sind die supernervigen Bugs unter Ventura nicht behoben. Und ich wette wichtige Körperteile darauf, dass die deutsche Version auf dem gleichen Stand rausgebracht wird.

Ich habe mir gerade mal spaßeshalber die INT-Apple Silicon Version installiert.

Und siehe da, die Spacemouse FUNKTIONIERT (bei mir) !!!

macOS 12.6.1
MacBook Pro M1 Pro
AC 26.0.0 v1 INT (4024) Apple Silicon

Man soll also nicht alles glauben, was im Netz steht 🙂
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
AlexS1
Contributor
Ich habe die gleiche Version (4024) und bei mir funktioniert weder die kabelgebundene noch die Funk-Variante. MBP 16 mit M1 Max
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast du die aktuellen Treiber von 3DxWare installiert?

https://3dconnexion.com/de/drivers/
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
AlexS1
Contributor
Sie geht!! Danke für den Tipp!
marc_s
Booster
Scheinbar wurde inzwischen die M1-Version veröffentlicht. Gibt es neue Erfahrungen?
tru_ber
Newcomer
Eigentlich haben wir einen grossen Performanceboost erwartet...aber ich habe das Gefühl, dass es nicht schneller oder nicht gross schneller als vorher läuft... bei anderen Tools war der Unterschied der besseren Hardware für uns deutlich spürbar.
marc_s
Booster
Und?
Inzwischen ist ja die offizielle D-Version zu Weihnachten rausgekommen - Erfahrungen?
Ich bin ganz gespannt...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Testergebnisse die da gezeigt werden sind doch Quatsch. Rosetta-Emulatin vs. M1-nativ. Warum nicht AC 26 auf macOS-Intel vs. Windows vs M1? Das hätte Aussagekraft. Das würde nämlich ganz anders aussehen. Da würde man nämlich sehen, wie schlecht die Cross-Plattform-Programmierung den Code übersetzt.

Die Kollegen aus Dänemark haben einen interessanten Vergleich durchgeführt:
https://youtu.be/9Cu8nswdca4

Gruß
Markus
tru_ber
Newcomer
Schade, dass der Windows Rechner nur 32GB Ram hat und der Mac 64GB. Video gefällt aber ganz gut...