abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD und Mac

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite seit ca. 6 Monaten auf MacOS aktuellste Version, Archicad ebenfalls aktuellste Version. Mein Mac Book ist das aktuelle mit Retina-Display und mit der höchsten Konfiguration (siehe Signatur). Aber die Performance, bzw. die Flüssigkeit oder Reaktion beim Zeichnen ist als hätte ich nen Billig-PC. Kurz und knapp, ich bin kurz davor was Archicad betrifft wieder zu nem Windows-Rechner zurückzukehren. Es macht echt keinen Spaß mehr...der Support konnte mir in dieser Hinsicht bisher nicht weiterhelfen. Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?

Gruß
22 ANTWORTEN 22
oschaeffer
Newcomer
Bei mir läuft es einwandfrei, für einfache Sachen sogar auf dem Air...
VG, Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nö, ganz im Gegenteil, auf dem MacBook läuft ARCHICAD absolut flüssig. Allerdings nutze ich die maximale Auflösung auf dem Retina Display.

Vielleicht kannst Du Deine Probleme etwas genauer beschreiben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde sogar sagen auf nem mac läufts besser als auf nem windows pc : ). aber das ist sicher auch hardware abhängig. Also bei mir läufts Top. nochmal neu aufspielen?
bjoern1
Newcomer
er hat aber auch 10.8, das ist sicher etwas anderes als 10.7.3. Bei und läuft es auch sehr sauber mit 10.7.5, aber das bedeutet ja nichts, wenn man ein aktuelleres Betriebssystem hat und auch andere Rechner (Retina)...
oschaeffer
Newcomer
gerade im grafisoft blog gesehen:

http://blog.graphisoft.de/wenn-der-maci ... gsam-wird/
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
bjoern1
Newcomer
Ah, sehr gut zu wissen, bei mir sieht es derzeit zum Glück so aus...

JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
lt. dem Wiki soll dieses MacOS-Problem mit dem aktuellen Patch behoben sein. In den Release notes des Release 3482 findet sich "150318 SPEED: Performance of ArchiCAD and other programs running in OS X could degrade with time of use due to a memory leak."

@timmo: was sagen den die Auslastung der CPU, Speicher, Datenträger ...?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
"Bjoern" wrote:
er hat aber auch 10.8, das ist sicher etwas anderes als 10.7.3. Bei und läuft es auch sehr sauber mit 10.7.5, aber das bedeutet ja nichts, wenn man ein aktuelleres Betriebssystem hat und auch andere Rechner (Retina)...

Genau so scheint es auch zu sein. Seit dem ich 10.8+MacBook Pro 15" Modell 2012 habe ist mir aufgefallen das einiges nicht mehr so rund läuft. Werde wohl am WE wieder auf 10.7 wechseln.

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Jens Kuehn" wrote:
lt. dem Wiki soll dieses MacOS-Problem mit dem aktuellen Patch behoben sein. In den Release notes des Release 3482 findet sich "150318 SPEED: Performance of ArchiCAD and other programs running in OS X could degrade with time of use due to a memory leak."

Das sollte mit dem aktuellen Hotfix behoben sein.
Ich würde mich auf 'ne Antwort von Timmo freuen, denn sonst sind das nur Spekulationen. Also Timmo, welchen Grafikmodus nutzt Du z.B.?

Gruß

Markus