abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCad 14 Mac Pfade werden nicht gefunden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein sehr dubioses Problem mit ArchiCad 14 auf dem Mac und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hier erst mal die Rahmendaten:

iMac OS 10.6.6
ArchiCad 14 (alle aktuellen Updates Stand 23.10.11)
DatenPfad -> Server über Netzwerk als admin mit allen Rechten angemeldet.

Hier stehen ca. 20 Macs, die das folgende Problem NICHT haben. Nur dieser eine macht Zicken...:

Wenn ich ein Projekt öffne, dann öffnet sich das und alles ist toll. Will ich es aber beim nächsten mal wieder öffnen, dann steht bei den zuletzt geöffneten Dateien nur ein PLN-Symbol, aber kein Dateiname - ein Klick darauf ergibt die Fehlermeldung, dass die Datei an dieser Stelle nicht gefunden werden kann.

Über "Suchen" kann man es aber problemlos öffnen...

Kennt das Problem jemand? Neuinstallation von AC hat nix gebracht... ich komm hier echt nicht weiter...

Hilfe!!! 😕

Tom
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
riecht eher nach einem Netzwerkproblem als nach AC.
SMB oder AFP?
Funktioniert das Kerberus Kennwort bzw die Übergabe und automatische Anmeldung an den Servern?
Gibt es nicht schon 10.6.8?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ja, es gibt schon 10.6.8 aber das hat das Problem auch nicht gelöst.

Es ist so, dass dieser Rechner der einzige von vielen mit gleicher Konfiguration ist, der diesen Fehler produziert und auch NUR bei ArchiCad 14. Es ist echt zum Verzweifeln. Es hat definitiv etwas mit der Anmeldung am Server zu tun, denn mit lokalen Daten taucht das Problem nicht auf. Ich bin ja schon hergegangen und habe den User beim ANmelden durch den Admin ersetzt - nix. Ich würde das Problem ja auch in einem Mac-Forum posten, aber dort kennt keiner ArchiCad - das hatte ich schonmal.

Das Problem hier zu posten war auch nur meine letzte Hoffnung, weil ihr wisst, wo das Programm so zugreift. Es hätte ja sein können, das der User (es sind immer die User ;o) ) irgendwo ein Häckchen gesetzt hat und ich einfach nicht drauf komme.

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein...???

Danke schon mal und ein schönes WE

Tom

Edit...: AFP - aber mit SMB versuch ichs mal - das habe ich noch nicht versucht
Anonymous
Nicht anwendbar
@ tom_69
Leg doch mal bitte Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
...der einzige von vielen mit gleicher Konfiguration ist...
Irgendwas ist garantiert anders, sonst gäb es ja kein Problem.
Was sagt denn Euer Sysadmin dazu?
surb
Booster
wie meldest du dich mit dem rechner an?
über afp oder smb?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ surb: mit AFP. SMB macht aber keinen Unterschied.

@ Martin: Das ist ja das Problem... ich bin der Sysadmin. Ich betreue dieses Architekturbüro schon seit 10 Jahren und sowas hab ich noch nicht erlebt...

Ich wüsste auch nicht was anderes sein soll, außer ein User hat etwas geändert... wir haben die Rechner aus einer Charge gekauft, und 1:1 gleich installiert. Alle Updates werden zeitgleich gemacht und die User machen EIGENTLICH nichts ohne Erlaubnis. Ich denke aber genau da liegt das Problem. Irgend etwas ist verstellt, ich komme nur nicht dahinter was.

Ich werde wohl bei passender Gelegenheit den Rechner neu aufsetzten - etwas was ich vermeiden wollte, da das immer nur am Wochenende vernünftig ohne Probs über die Bühne geht...

Vielen Dank fürs mitgrübeln. Sollte ich Erfolge zu verzeichnen haben lasse ich es Euch wissen...

Tom
surb
Booster
holen sich die arbeitsplätze ihre profile nicht vom server?
dann wäre das ganze ja einfacher zu verwalten...
archiflow1
Newcomer
ich kenn das Problem auch, wenn ich AC-Projekte über nacht offen lasse und am anderen Tag wieder speichern will: Grundriss kann nicht gesichert werden. Geht dann nur über 'Speichern unter' und die alt Datei überschreiben.
Ich melde mich mit iMac+Lion am Win SBS2008 über SMB an.
AC25_win
poeik
Ace
@archiflow: Wird der Server über nacht ausgeschaltet? Ich kenne dein Problem auch bei einem Server-Neustart, hat aber vermutlich nichts mit tom_69 's Fall zu tun da er beim Öffnen Schwierigkeiten hat.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10