abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.
GELÖST!

Archicad 25 Mac > nicht mehr nutzbar?

florianvoi
Contributor

Hallo,

aktuell benutzen wir im Büro auf 10 Arbeitsplätzen Archicad 25, Solo und Teamwork. 

Letzte Woche hat Archicad auf einem der Computer nach einem Login mit der Graphisoft-ID gefragt. Das Login-Fenster ist aber ein weißer Bildschirm, auf dem kein Login möglich ist.  Daher können wir Archicad 25 auf diesem Computer nicht mehr benutzen. 

Da wir eigentlich noch eine Weile die Version 25 nutzen möchten habe ich Fehlersuche betrieben und mit dem Support telefoniert. Den Support interessiert ein Problem mit nicht aktueller Archicad-Version leider nicht.

Ergebnis: Der Login-Bildschirm für die Graphisoft bleibt auf mehreren Systemen immer weiß. Die Anmeldung im Start-Fenster ist grau und nicht klickbar. Hier scheint es eine Änderung von Seiten Archicad beim Onlinezugriff gegeben zu haben. 

Hat hier jemand einen Tip? Nutzt noch jemand 25 auf einem Mac?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
florianvoi
Contributor

Hallo Zusammen,

im englischen Archicad-Forum gab es eine Lösung, die funktioniert. Es liegt an einem Sicherheits-Protokoll im Safari-Browser. Man kann manuell ein Zertifikat für die ID-Login-Seite erstellen, dann zeigt Archicad 25 den Login-Bildschirm an. 

https://community.graphisoft.com/t5/Installation-update/Archciad-25-MacOS-no-Graphisoft-ID-Sign-In-p...

Ich hoffe das hilft anderen, die das gleiche Problem haben. 

Es ist wirklich schade, das diese einfache Lösung nicht von Graphisoft selbst beschrieben wird. Auch wenn es sich um eine alte Version handelt. 

Herzliche Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Frank Studzinski
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Welche MacOS Version?

Bitte mal probieren sich mit Safari bei Graphisoft.de anzumelden und evtl. im Safari Ausnahmen hinzufügen.

Ansonsten müsste in 25 ein Doppelklick auf eine pln das Problem umgehen.

FST
bmatt
Advisor

… auch eine interessante Möglichkeit, die User aus „alten“ Versionen zu treiben. Es gibt zwar zunehmend Vorgänge, die einerseits suspekt erscheinen, andererseits wird bei Abkehr von der naiven Denkweise, es müsse doch auch so weitergehen, ein Schuh draus.

Auf Frage, woher das nicht nachvollziehbare Verhalten meiner uralten Archicad28 kommt, meinte der Support, man wisse es nicht, sei sich aber ganz sicher, wenn mit einer brandaktuellen Vorlage das Projekt neu gestartet werden würde, wäre das Problem nicht vorhanden. Merkste selber, was da läuft, nicht?!

Es ging übrigens um Raumstempel in einem Projekt, erstellt mit Vorlage GER AC28 OKFFB.

Archicad 28 Full GER | MacBook Pro M3 | macOS 15 Sequoia
Lösung
florianvoi
Contributor

Hallo Zusammen,

im englischen Archicad-Forum gab es eine Lösung, die funktioniert. Es liegt an einem Sicherheits-Protokoll im Safari-Browser. Man kann manuell ein Zertifikat für die ID-Login-Seite erstellen, dann zeigt Archicad 25 den Login-Bildschirm an. 

https://community.graphisoft.com/t5/Installation-update/Archciad-25-MacOS-no-Graphisoft-ID-Sign-In-p...

Ich hoffe das hilft anderen, die das gleiche Problem haben. 

Es ist wirklich schade, das diese einfache Lösung nicht von Graphisoft selbst beschrieben wird. Auch wenn es sich um eine alte Version handelt. 

Herzliche Grüße

Vielen Dank für den Tip.

Belegt aber (leider) das, was passieren kann, wenn man denkt, sich längere Zeit mit der "letzten" Archicad über Wasser halten zu können im Hinblick auf die Subscriptions-Diskussion. Der Rechner und das System sollten dann eben auch nicht mehr mit Updates gefüttert werden 🤨

Archicad 28 Full GER | MacBook Pro M3 | macOS 15 Sequoia

@ bmatt 

Ja genau. Wir haben ja genau das versucht. Keine Updates mehr. Aber Browser-Zertifakte berücksichtigt diese Idee nicht. Mein Fazit ist, Abo und Updates umgehen ist mit allen Versionen nach 25 nicht möglich. Ab dieser Version wurde via Update der Login mit ID-Pflicht um das Programm zu starten. 

Mit Version 24 + Hardware-Dongle + passendem Betriebssystem sollte man noch Besitzer der Software sein. 

... diesen Moment haben wir nun leider verpasst.