abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad Downcompatibel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich arbeite auf einer XP-Platform mit Archicad 6.5 (ich weiss selber, dass das ziemlich Altmodisch ist). Ein Freund schickte mir eine .pln Datei mit von Archicad 10 auf einem Mac erstellt, die ich aber nicht öffnen kann. Er kann scheinbar auch nicht weiter "runtercompatibel" speichern. Nun würde ich gerne seinen File (wenn es geht online) in ein anderes Format bringen, damit ich es öffnen kann. Kann da jemand mit einem Link aushelfen?
Danke KAI
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Ganz so einfach ist das nicht. Die Plattform spielt dabei eigentlich keine Rolle, jedoch ist AC6.5 (wie alle anderen Programme auch) nicht aufwärtskompatibel. Wie hätte man vor zig Jahren schon wissen sollen, was AC10 heute alles kann?

Die Datei kann mit AC10 als AC9 Datei gespeichert werden, und mit einem AC9 als AC6.5. Aber alle neuen Funktionen gehen verloren. Also Bibliotheken (auch Fenster, Türen, Planköpfe....) Schräge Wände, Layoutbuch und Ausschnittset,........

Wenns besser klappen soll, darf der Kollege ausschliesslich mit der AC6.5-Bibliothek arbeiten. So sind wenigstens alle Bib.Elemente kompatibel.

Eine Variante wäre dxf oder dwg, aber auch dort brauchts einen Zwischenschritt mit AC9.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Da führt meines Erachtens kein Weg hin.
Mit ARCHICAD 6.5 kann man zweifellos auch heute noch arbeiten.
Hinsichtlich Datenkommunikation ist man allerdings ziemlich abgeschnitten.
Dies gilt auch für den Austausch mit Fachplanern.
Wer konkurrenzfähig bleiben will, sollte updaten.
zzyzx
Newcomer
ja, updaten ist angesagt, v.a. wenn zusammenarbeit nötig und/oder gewünscht wird. der austausch mit einer anderen ac-version ist generell schwierig und sollte vermieden werden.

ich habe ja lange mit der 7 gearbeitet und muss schon sagen, dass sich mit der 10/11 einiges getan hat und das arbeiten effizienter wurde.

bis das update aber da ist, kannst du notfalls auf 2d-dxf basis dateien austauschen. die neueren dxf-versionen kannst du mit diesem tool soweit herunterkonvertieren, dass die daten auch in ac65 einlesbar sind (autocad 14 oder 12 sollte gehen).
a9-converter