abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad Vorlagen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

in meinem Archicad 7.0 (MacOS 10.3.7) gibt es den Menüpunkt Ablage -> Neu aus der Vorlage... worauf sich ein Fenster mit dem Titel "Neues Projekt aus der Vorlage" öffnet, in dem man aus einer Liste von Vorlagen auswählen können soll. Allerdings ist diese Liste leer und leider ist auch nicht herauszufinden welches Format eine solche Vorlage haben soll. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit /kann man sich Vorlagen ähnlich Word (.dot) erstellen für div. Ansprüche?

Danke,
Sebastian
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Siehe auch Beschreibung im ArchiCAD 7.0 über das Menü "Hilfe > ArchiCAD-Hilfe" und dort unter
Deutsche Standards > Externe Befehle > Befehle des Ablage-Menüs > Neu aus der Vorlage

Eine Vorlage-Datei ist sozusagen eine Musterdatei, in der man sich schon alle möglichen Einstellungen (Stifte, Ebenen, Linien, Schraffuren, Geschosse, Schnitte, Ansichten, etc.) angelegt hat.

Unter ArchiCAD 7.0 speichert man sich eine Vorlagendatei mir "Sichern als..." ab, es gibt lediglich eine Namenskonvention, die Datei muß heißen xyz_TPL.PLN oder xyz_TPL.PLA (xyz ist beliebig).

Über den Menübefehl "Neu aus der Vorlage..." kann man dann auf diese Musterdateien zugreifen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei AC 7.0 befinden sich die Vorlagen normalerweise im

(Applicatons 9 ) Ordner Archicad - Ordner Vorlagen

Wenn der Befehl Neu-Aus-Vorlage verwendet wird ist rechts oben ein Button "Blättern". Da hinein klicken und die Vorlage suchen.

In AC 7 kannst Du meines Wissens jede Plandatei als Vorlage verwenden (.pln).
Ab AC 8 gibts ein spezielles Feature Ablage Sichern als Archicad Projektvorlage. Diese Datei bekommt dann die Endung .tpl. Aber auch hier gilt, dass die tpl.Datei an einem beliebigen Ort abgelegt und von dort wieder aufgerufen werden kann.

Ich habs mir so eigerichtet, daß ich die Vorlagendatei (leerer Plan mit allen gewünschten Einstellungen) im Dock abgelegt habe und eine neuen leeren Plan nach dem Sichern der aktuellen Datei direkt über Doppelklick im Dock öffne.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...In AC 7 kannst Du meines Wissens jede Plandatei als Vorlage verwenden (.pln)...Nein.
Wie oben gesagt, Dateiname muß sein xyz_TPL.PLN oder xyz_TPL.PLA (xyz ist beliebig).
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ab ArchiCAD 9 kann ein für die Vorlagen bestimmtes Verzeichnis unter Arbeitsumgebung - Anwendervoreinstellungen - Besondere Verzeichnisse gewählt werden.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
... was es nicht alles gibt in archicad ...
[hab ich jedenfalls nicht gekannt: man lernt nie aus]
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@martin

sorry, das ... _tpl .pln (pla) habe ich übersehen
Ge
Participant
hehehe zzyxz, endlich weisst du wie ich mich manchmal fühle wenn ich deine Posts durchlese, unwissend 😄
zzyzx
Newcomer
😉 :yeah: :winken:
Ge
Participant
🙂