abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad auf neuem Notebook

franky
Contributor
Hallo zusammen,

wir haben für unser Büro (4 Archicad-24 Lizenzen) einen neuen Rechner angeschafft. Um die Möglichkeit des Home-Office zu nutzen, haben wir diesmal ein Notebook mit einer Dockingstation angeschafft. Leider ist die Performance absolut nicht ausreichend.

Folgendes Notebook haben wir gekauft:
Lenovo ThinPad P15s
Prozessor: Intel Core i710510U 1,8 GHZ - 2,3 GHZ
RAM: 16 GB
NVIDIA Quadro P520 2 GB GDDR5

Das sollte doch normalerweise für Archicad reichen, oder? Ich erwarte keine Highend Render Maschiene.

Habt ihr Erfahrungen mit Archicad auf einem Notebook?

Ich werde das Lenovo ThinkPad wieder zurückgeben. 😞

Sonnige Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
20 ANTWORTEN 20
runxel
Legend
Windows Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz > Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz > Eistellungen verwalten > Ausschlüsse
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
franky
Contributor
Der Windows Defender ist bei mir ersetzt durch G-Data.
Siehe Screenshot:


Die Ausnahme für Graphisoft habe ich bei G-Data eingestellt:


Leider ist das Resultat gleich geblieben 😞

Beim Aktualisieren von Ansichten im Layoutbuch ist der Rechner immer noch unerträglich langsam, gegenüber allen, teilweise viel schlechteren Rechnern, hier im Büro...
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
torben_wadlinger
Virtuoso
O.T. Warum benutzt ihr zusätzliche Virenscanner? Seit Win10 ist der Defender wirklich ausreichend. Und selbst unter Win7 hatten wir nur den Windowsschutz und nie, wirklich nie was eingefangen. Wir benutzen halt kein Outlook, haben die Makros in Office abgedreht und alles was durch den Spamfilter kommt und auch nur leicht anrüchig aussieht, wird nicht geöffnet. Also erst Kopf, dann Klick.

Aber wie gesagt, o.t.
franky
Contributor
Hallo Torben,
unser externer Computerfachmann hat uns dringend zu einem anderen Virenscanner inkl. Firewall geraten. Er hat uns das Produkt G-Data empfohlen.
Da ich mich mit Hackerangriffen und Sicherheit nicht auskenne, habe ich die Empfehlung gerne angenommen und seit Jahren bisher nicht bereut.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
runxel
Legend
Seit Windows Xp obsolet ist, sind externe Virenscanner idR nicht mehr zu empfehlen.
Nicht nur, dass das Arbeiten spürbar langsamer wird, sie machen die Angriffsoberfläche nur noch größer. Da haben alle Anbieter einen schönen Record an Verkackern.
Es gilt: Wenn etwas auf dem Rechner landet, ist es ohnehin zu spät. 😉
Was man braucht, ist ein Adblocker.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
franky
Contributor
😮 Jetzt bin ich etwas verwirrt/ verunsichert...
Aber, das eigentliche Problem des zu langsamen Notebooks bleibt weiterhin bestehen, auch bei ausgeschaltetem Antivirenprogramm/ Firewall.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Frank Beister
Mentor
Laptop Hardware, so war es zumindest in der Vergangenheit, wurde von GS nicht auf der Kompatibilitätsliste geführt, weil hier häufig modifizierte Treiber zu evt. auch modifizierter Standardhardware zum Einsatz kommt. Da bei der Komplexität der Kombinationsmöglichkeiten GS nur Inseln empehlen könnte, die bei der nächsten Version wieder alle zu prüfen wären, listet GS nur Standardkomponenten in konventionellen Geräten.

Man kann das Problem vielleicht durch Eingrenzen der Hardwarezugriffe von AC testen, sofern das Abschalten möglich ist: GK-Beschleunigung 2D/3D, OpenGL-Darstellung, Multicore-Nutzung...

S/A werden seit 19 (?) im Hintergrund zu Archicad-IDLE vorberechnet. Vielleicht klemmt da was.

Habt ihr das Laptop von aller Bloatware befreit?

Gibt es noch sowas wie den "abgesicherten Modus"?

Wenn das Problem nur bei S/A auftaucht: Diese weren AFAIK exklusiv mit der CPU berechnet. Da ist die GK nicht mit im Spiel. Vielleicht ist es ein Problem mit Transparenzen?

Last not least: Es mal mit älteren AC-Versionen im Vergleich probiert? Und was sagt der Support? (Wahrscheinlich kein Laptop-Support)

P.S. Wegen dieser Probleme fragen hier immer mal welche vor dem Kauf, welche Erfahrungen andere haben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
franky
Contributor
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort, auch wenn ich nicht alles verstehe...
Hier ein paar Fragenzu Deiner Antwort:

Was sind S/A?
Meinst Du mit Bloatware die vorinstallierte Software von Lenovo?
Ich kann ja am Wochenende mal alles deinstallieren, was von Lenovo kommt.

Den Support von Archicad habe ich noch nicht bemüht, weil ich dachte, dass die sich nicht um unsere Hardware kümmern. Das wäre aber auch noch eine Variante?
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Frank Beister
Mentor
Schnitte/Ansichten

Mein Beitrag war ein Brainstorming in welche Richtungen ich denken würde.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
franky
Contributor
Schnitte/Ansichten

Ahh. 😄
Ich teste das am WE und werde berichten.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64