abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Auswertung einzelner Schichten eines Mehrschichtbauteils

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Gemeinde!

Ich habe ein zusammengesetztes Bauteil WAND mit einer Trespafassade und Porenbeton als Tragwand (Kern). Jetzt will ich den Porenbeton auswerten (m3). Die Interaktive Liste wertet mir aber nur das ganze Paket aus.

Wie kann ich einzelne Schichten einer Mehrschichtwand auswerten?

Torben

AC 14 auf'm Mac.
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
torben_wadlinger
Virtuoso
Hm, ja Danke! Habe ich auch gefunden. Aber so richtig schlau werd' ich da jetzt net' draus. Darum frage ich ja! Ich habe mir das mal angeschaut und auch versucht, aus den Begriffen schlau zu werden (was ist ein "Konditionales Wand-Schicht-Volumen"?). Wieso gibt es keine Liste, die mir automatisch die einzelnen Schichten einer mehrschichtigen Wand auswertet? Warum muß ich jetzt wieder was selber fummeln?

Oder bin ich der Einzige, der das BIM versucht auszuwerten?

(ein grummeliger)
Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
wir haben diese auswertungen schon lang aufgegeben, wie einst sitzt ein student da, und rechnet brav vor sich hin. für die Abbrechnung sind die Schichten ja auch nicht richtig auswertbar. In Ö zumindest zählt die STB Ecke doppelt, da hast mit der automatischen auswertung nur streiterein am hals.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja, aber das kann es doch nicht sein! Was nutzt mir mein BIM, wenn ich die Informationen nicht auslesen kann? Oder wie stellt sich das GS vor? Da hätte ich auch bei Allplan bleiben können.

Torben
Irgendwie passt Deine Signatur....

Hast es schon mal mit der Auswertung "Bestandteile" probiert? 😉


Hier noch etwas nützliches zum lesen: http://www.gshelp.de/fmi/xsl/archicards ... .xsl?-view -> Download PDF Berechnungen in ARCHICAD 14

Gruß
Torsten

>>Link geändert vom Admin>>
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
torben_wadlinger
Virtuoso
@Torsten: Touché!
War halt nur so sauer, weil wir jetzt mit ziemlichem Aufwand das Modell gebaut haben und jetzt muß doch die Mengen von Hand ziehen. Manno!

Danke für den Link. Die Datei verdeutlicht aber um so mehr, dass die Mengenauswertung für mehrschichtige Bauteile in AC nix taugt. Auch im Beispiel wird das Gesamtvolumen der Wand gebildet und davon die Öffnungen abgezogen. Das Volumen ist aber viel zu groß, da alle Schichten einbezogen werden. Hier besteht halt noch ein großer Nachholbedarf. Zumal ich glaube, dass AC das sicher kann; es gibt halt keine Option um das einszustellen.

Torben
Hast Du Dir die Bestandteil- Auswertung mal angeschaut?
Ob die korrekte Bestandteil-Auswertung bei Verwendung des SEO funktioniert weiß ich allerdings nicht! Bei den anderen Auswertungen funktioniert es. Werd es heut Abend mal prüfen.
Der Link sollte vielmehr zur Begriffserklärung dienen.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo

bitte keine direkten Links aus dem ArchiCARD Bereich hier posten. Danke

Torben: ich hab den Link geändert.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
"Holger Kreienbrink" wrote:
Hallo

bitte keine direkten Links aus dem ArchiCARD Bereich hier posten.


Wußte nicht das der aus dem ArchiCard Bereich ist! War unter google zu finden!

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX