abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Big Sur

arty1
Booster
Ab morgen, 12. November, wir das neue MacOS Big Sur verfügbar sein.
Ist AC kompatibel oder muss man noch warten?
AC 27
27" iMac 2020, 3,6 GHz 10-Core Intel Core i9, macOS Sonoma , 64GB RAM, Radeon Pro 5700 XT 16GB
27" iMac Pro 2017, 3,2 Ghz 8 Core Intel Xeon W, macOS Sonoma, 64GM RAM, Radeon Pro Vega 64 16 GB
39 ANTWORTEN 39
runxel
Legend
Wird dann ab 25 Metal auch auf Windows portiert? Oder gibts dann 2 verschiedene Archicads?


Du meinst Vulkan, oder Heimo?
Metal ist ein Mac-Eigenbrödler-Ding.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir hatten bisher nur Prototypen von Apple. Die sind etwas anders als die finalen Versionen. Sobald wir was sagen können, melden wir uns. Bis dahin: Am besten Füße stillhalten 🙂
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
arno_st
Newcomer
ich bin leider umgestiegen.
wirklich extreme leistungseinbusen.
speichern dauert zb eine ewigkeit
Archicad 22, 23 & 24 | Sketchup & Vray | Artlantis
MBP2019 2,4GHz 8-Core i9 | 32GB Ram | Radeon Pro vega 20 4GB
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
oh je
Downgrade am Wochenende?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan-R
Booster
"arno_st" wrote:
ich bin leider umgestiegen.
wirklich extreme leistungseinbusen.
speichern dauert zb eine ewigkeit

Das stimmt:
Speichern ist extrem ungesund, weil man da raus gehen und in Ruhe eine Zigarette rauchen kann. Dauert so ca. 3 bis 5 Minuten, bis der Strandball wieder geplatzt ist.
Zudem massenhaft unerklärliche Abstürze, jedesmal mit dem sinnlosen Bug-Reporter, den man nicht wegdrücken kann.
Ich denke, nach nunmehr 8 Wochen Big Sur (die Betaphse nicht mitgerechnet, in der Graphisoft Zeit hatte, sich auf das neues Betriebssystem einzustellen - andere Softwarentwickler haben es ja auch gepackt!), ist es langsam Zeit, dass Archicad vernünftig auf Big Sur läuft!

PS: Wundert mich eigentlich nicht, wenn nicht einmal die Zitatfunktion richtigt läuft.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wundert mich eigentlich nicht, wenn nicht einmal die Zitatfunktion richtigt läuft.


Zitatfunktion funktioniert schon aber nur bei Antwort über den "Antworten" Button links unten. Dann Button "Quote" anklicken und den Zitattext in der Mitte einfügen.
Das mit Big Sur scheint suboptimal. Dazu kommen jetzt auch noch die neuen Prozessoren vom Apple. Ich würde diese gerne testen fürchte aber dass das noch länger dauern kann bis AC darüber gut läuft. 😕 War Big Sur seitens Graphisoft schon freigegeben ?

Auch wenn's kein Trost ist so spart es doch viel Ärger und Zeit:
- Never change a running system.
- Mach ein Projekt möglichst in der Version fertig, in der das Projekt begonnen wurde.
AlexS1
Contributor
Hallo,

ich arbeite jetzt seit 2 Wochen mit Big Sur auf einem Macbook Air mit M1. Ich kann sagen, dass es eigentlich recht gut läuft. Abstürze hatte ich noch keine. Das Speichern dauert manchmal wirklich sehr lange, aber nicht immer.
Aber gerade deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum Graphisoft da nicht schon weiter ist. Eine native Version braucht sicher viel Zeit, aber unter Rosetta sollte es längst richtig laufen.
AlexS1
Contributor
Warum tut sich hier nichts?!
Hmooslechner
Rockstar
Im internationalen Forum wird darüber gesprochen, dass Graphisoft Programmteile zukauft, und die Entwickler dieser Teile müssen diese Programmteile erst für den M1 neu compilieren. Dann bekommts Graphisoft zum Anpassen fürs Archicad. Deshalb dauert das so lange.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
AlexS1
Contributor
Die Einträge im internationalen Forum sind aber auch schon älter.
Außerdem geht es ja zunächst mal um die Anpassung an Rosetta. Das halte ich nicht für so komplex, vor allem wenn ich sehe, wie schnell andere Anbieter da reagiert haben.

Etwas mehr Kommunikation seitens Graphisoft wäre auch nicht schlecht.