Ich habe bei TEVE jetzt mal reingeguckt, das ist aber eher etwas für kleine definierte Körper.
Ich bin froh, daß ich in nach längerer Zeit in Fleißarbeit die Daten vom Vermessungsamt in den Griff bekommen habe:
Das Landesvermessungsamt in Bozen hat mit einem Laserscanner das Land vermessen und stellt die etwa 1000 Dateien in der Größe 2800x3200m zur Verfügung
Die Dateien enthalten jedoch nur die Anfangskoordinaten und dann Höhenpunkte im Raster von 2,5m (1.4 Mio Punkte je Datei!)
Es gibt auch zugehörige Grundkarten 1/5000 bzw. 1/10.000 (5600x6400m) als sw- tif.
Meine Arbeitsschritte sind jeweils:
- Import der Datei in "Ragtime" in eine vorbereitete Datei, die dann "automatisch" die:
- Filterung/Beschränkung auf Punkte alle 50m, 25m, 10m oder ganz detailliert (nur als Ausschnitt) alle 2,5m
- Ergänzung der x+y Koordinaten
ausführt, dann
- Speicherung als Text-Datei
hier kann man die Veränderung der Auflösung (Rastergröße) sehen:
Dann die Aufbereitung der SW-Luftfotos (sind leider nicht mit gleichem Blattschnitt), also in Photoshop zusammenfügen und im Raster beschneiden.
und vielleicht noch einmal den Vergleich des Bildes ohne Luftfoto
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7