abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Bildschirmdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forums-Mitglieder,

Ich arbeite seit kurzem mit archicad und hätte eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirm Darstellung anzupassen? Die schriftgröße der einzelnen Befehle, der Menüleiste, der Symbolleisten und die Größe der Buttons ist mir zu klein. Ich arbeite übrigens auf einem Mac falls das einen Unterschied macht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Claudia
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Die Grösse der Icons lässt sich meines Wissens nicht in ArchiCAD ändern. Du jedoch kannst die Bildschirm-Auflösung deines Macs ändern. Öffne dazu die Systemeinstellungen - Monitore - Monitor skaliert, da findest du verschiedene vorgegebene Auflösungen. Allerdings wird dadurch das Bild unscharf und verpixelt. Bei Retina-Displays dürfte das Problem der Unschärfe behoben sein, die Verpixelung der Icons ist aber programmbedingt und soweit ich weiss erst in ArchiCAD 20 behoben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann bei vielen Bildschrimen die Auflösung beibehalten jedoch eine Skalierung des Bildschirms aktivieren. Ich habe als Beispiel au meinem 3. Bildschirm mit ca. 50 Zoll eine 125% Skalierung weil ich sonst nichts lesen könnte da er so weit weg steht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich dachte, man kann bei Archicad 20 das UI wie bei Photoshop CC skalieren? Das hatte ich mir nämlich durch die Präsentationsvideos versprochen...
poeik
Virtuoso
"Mexdus" wrote:
Ich dachte, man kann bei Archicad 20 das UI wie bei Photoshop CC skalieren? Das hatte ich mir nämlich durch die Präsentationsvideos versprochen...

Ich war auch der Meinung, so was irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, konnte es aber nicht mehr finden. In der Schweiz erscheint AC20 erst Anfang 2017, ich kann's daher zur Zeit nicht ausprobieren...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ARCHICAD 20 wurden die Bitmap-Basierten Icons von AC 19 auf Vektorgrafiken (SVG) geändert. So sind die Icons unter MAC grundsätzlich scharf.

Die Skalierung des UI funktioniert sowohl auf WIN wie auch auf MAC nur über die Betriebssystemkonfiguration (Bildschirm-Auflösung).
Ich persönlich finde, auf einem 27 Zoll Monitor, die Auflösung von 2560 x 1440 als sehr angenehm zum Arbeiten.

Viele Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Antworten!