abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

transparentes "Bild"

andreaszeike
Newcomer
im Ordner ..\Objekt Bibliotheken 8\1. Objekte\1.3 Einrichtungen\Accessoires gibt es ein Element mit Namen "Bild", das ein beliebiges (zuvor geladenes!) Bild im 3D-Modus anzeigen kann. Mit OpenGL sogar vor dem PhotoRendering.

Ist es möglich, den Hintergrund eines solchen Bildes transparent zu bekommen?

Gruß, az
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
ohne das Objekt zu kennen, ist doch zu erwarten, dass das Bild über
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">PICTURE ausdruck, a, b, mask aufgerufen wird, das Bild braucht einen Alphakanal, der den transpaenten Bereich definiert und dann müsste es gehen, wenn man mask auf 1,3 oder 5 setzt. Ob inbzwischen auch die im Grundriss mögliche Maskierung des weissen Bildanteils geht, müsste man mal probieren
andreaszeike
Newcomer
hallo zzyzx,

ich hab´s mal im Schnelldurchgang getestet, aber es klappt nicht - vielleicht habe ich auch etwas mit dem alpha-kanal falsch gemacht? Funzt es bei Dir?

Gruß, az

Ich schicke dir mal die Dateien, die ich benutzt habe.
zzyzx
Newcomer
ok, habs getestet & funzt:
* neuer Parameter msk (Ganzzahl), der bekommt als Wert 1,3, oder 5
* in der Zeile mit dem picture Befehl die 0 durch msk ersetzen:
picture dateiname,a-2*d*f,e-2*d*f,msk
* das gewünschte Bild in der Bildbearbeitung mit einem Alphakanal versehen, als Tiff speichern (das ist jedenfalls das einzige, das in der 7.0 geht)und -ganz wichtig- einen eindeutigen Namen geben, der ansonsten in der bibliothek nicht vorkommt, etwa "meinlogo_tif.tif" Bemerkenswert dabei ist, dass ArchiCAD die Endung ignoriert; deshalb gehts nicht, wenn man mehrere Dateien der Art "meinlogo.gif", "meinlogo.tif", "meinlogo.png" drin hat, ArchiCAD nimmt dann das erstbeste unbd das ist wohl nicht das tiff...
* so, das wars und das geht auch
:yeah: :idee: :winken:
zzyzx
Newcomer
wenn man auf den Rahmen verzichten will (also nur das freigestellte Logo sehen will), kann man
den Parameter nurbild (boolsche operation) einfügen, im 3D skript an den Anfang "if nurbild then goto 10" setzen, und in die Zeile vor dem picture Befehl die "10:" reinschreiben. die Anweisungen für den Rahmen werden so übersprungen.
:winken: :winken: :winken: