abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Breite der Ebenen-Namen-Anzeige

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und guten Tag,

bin neu hier in Eurem tollen Forum, hat mir schon viel geholfen. Ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr mit ArchiCAD und wir sind dabei im Büro von ArchiCAD 6.5 auf 8 umzusteigen. Bitte nicht lachen, wir sind nur ein kleines Büro und es gibt wichtigeres als ArchiCAD 12 😉

Jetzt habe ich festgestellt, dass leider die Breite der Namensanzeige der Ebenen für unsere Bedürfnisse zu schmal ist im Vergleich zur 6.5er Version. Und wenn ich die Breite des Ebeneneinstellungs-Fensters ändere, ändert sich nur die Breite des linken Teils mit den Ebenengruppen-Namen.

Wie kann ich also dafür sorgen, dass ich in dem rechten Teil des Fenster den vollständigen Ebenen-Namen lesen kann und nicht nur "BESTAND-...verändert"?

Unsere Struktur ist zum Beispiel auszugsweise so gegliedert:

2D-Schnittlinien
3D-Schnittlinien
ABBRUCH – Wände
ABBRUCH - Einrichtung
Arbeitsblatt
BESTAND - Bemaßung
BESTAND - Dach_Decke
BESTAND - Einrichtung
BESTAND - Legende
BESTAND - Räume
BESTAND - Treppen
BESTAND - Wände Änderung
BESTAND - Wände unverändert
Flächen_ME
FRAGEN vor Ort
Hilfslinien
Hilfslinien 1
Hilfslinien 2
Hilfslinien 3 Dach
Hilfslinien Ansicht
NEU - Bemaßung
NEU - Bestandswände Änderung
NEU - Dach_Decke
NEU - Einrichtung
NEU - Legende
NEU - Räume
NEU - Treppen
NEU - Wände

Wir zeichnen hauptsächlich zweidimensional und visualisieren kaum. Die in diversen anderen Beiträgen vorgeschlagenen Ebenen-Namen sind entweder durch die Nummerierung nicht viel kürzer oder mit den Abkürzungen zu kurz. Meist zeichnen unterschiedliche Mitarbeiter an einem Projekt (auch über mehrere Jahre verschiedene, die jetzt nicht mehr hier arbeiten). Da ist es sehr mühsam sich durch die Abkürzungen zu quälen, denn jeder zeichnet ja auch ein wenig anders.

Vielleicht habt Ihr Vorschläge für mich!

Vielen Dank schon mal...
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Nine24!

Willkommen im Forum!

Dafür kannst du die Spalte "Erweiterungen" nehmen... Ich bin mir nicht sicher ob es die in AC 8 gibt, aber in 11 kannst du da zusättliche Informationen bezüglich jeder Ebene reinschreiben.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@Nine24

hilft dieser Beitrag?

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Suppi, das ging aber schnell!!

@Stefan
ja, diese Spalte gibt es in der 8er Version. Ich glaub zwar die Erweiterung ist für was anderes gedacht, aber keine schlechte Idee für Ergänzungen zum Ebeneninhalt.

und @MBaumeister
ja, das hilft. Sehr sogar! Und hinterher blende ich mir die Spalte Ebenengruppen-Name wieder ein :idee:
(btw: habe in der Suchfunktion "Ebenen-Name" eingegeben, da kann er es ja nicht finden)

Dankeschön und vielleicht bis bald :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
Suppi, das ging aber schnell!!

@Stefan
ja, diese Spalte gibt es in der 8er Version. Ich glaub zwar die Erweiterung ist für was anderes gedacht, aber keine schlechte Idee für Ergänzungen zum Ebeneninhalt.

und @MBaumeister
ja, das hilft. Sehr sogar! Und hinterher blende ich mir die Spalte Ebenengruppen-Name wieder ein :idee:
(btw: habe in der Suchfunktion "Ebenen-Name" eingegeben, da kann er es ja nicht finden)

Dankeschön und vielleicht bis bald

Nine24