abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Darstellung Pastellfarben

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe folgendes Problem mit AC10 auf meinem Apple: Ich arbeite oft mit fein aufeinander abgestimten Farben. Wenn ich diese nuancenweise anpassen will (z.B. verschieden Beigetöne), bekomme ich am Screen völlig verfälschte Farben, meist sehr grünstichig. Es ist so, dass die Farbe im Stiftset anders angezeigt wird als z.B. diese Farbe als Schraffur... Wenn ich dies dann direkt aus dem Archicad ausplotte (HP designjet 500ps), kommen diese verfälschten Farben natürlich auch so raus. Wenn ich aus dem Layoutbuch plotte, ist es noch schlimmer..... Hat hier jemand einen Tipp? Danke, liebe Grüße Evelyn :winken:
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
das grundsätzliche problem von farben auf dem bildschirm und farben beim ausdrucken kennst du wahrscheinlich schon, oder?

wenn es für dich wichtig ist, dass ausdruck und monitorfarben möglichst wenig voneinander abweichen, solltest du dich mal mit dem thema farbkalibrierung auseinandersetzen. da gibts verschiedene lösungen in unterschiedlichen preisklassen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">problem ignorieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">einfache kalibrierungshard & software kaufen und damit die vorhandenen geräte (bildschirm, plotter, drucker, ...) selbst einstellen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">einen profi damit beauftragen, der die kalibrierung erledigt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">profikalibrierung wie oben und zusätzlich spezielle hardware (bildschirm, drucker), die das auch unterstützt</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
ausserdem solltest du im archicad beim zeichnen einiges beachten: für die eigenen farben solltest du massive schraffuren nehmen und dazu stiftfarben
von ansonsten nicht verwendeten stiften (z.b. solche mit nummern über 100) nutzen. die stellst du dir eben entsprechend ein.

und: keine sehr dünnen linien nehmen; die werden dann auch farbstichig
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp 😉 Das eigentliche Problem besteht in der nuancenweisen Veränderung der Farben im Archicad selbst... Das funktioniert nicht exakt... Das die Farben beim Ausdrucken verändert werden und die Einstellung der Stifte nicht mehr so exakt möglich sind, war bei der Version AC8.1 nicht so...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Evelyn,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall 10) auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben eine Farbtabelle mit 1.331 Farben, hier im ArchiTIPP:
Farbtabellen zum Kalibrieren von Drucker und Plotter
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke. Jedoch hilft mir dies irgendwie nicht weiter. Ich verstehe nicht, wieso das ganze so aufwändig ist - bei der 8.1er Version war noch alles paletti... Und eine neue Version soll doch auch was verbessern, oder?
zzyzx
Newcomer
... was hat sich da eigentlich genau verschlechtert oder verändert? :confused:
poeik
Virtuoso
Der Farbumrechner von RGB (Bildschirmanzeige) zu CMYK (Druckfarbe) ist ziemlich unbrauchbar. Ob's an AC10 oder OS X liegt weiss ich allerdings nicht :confused:

Folgender Test:
Stift einstellen auf :
C = 0%
M = 0%
Y = 100%
K = 0%
Farbauswahl verlassen, nochmals aufrufen -> die Farbe hat sich durch Zauberhand geändert, unter AC9 auf
C = 6%
M = 1%
Y = 72%
K = 0%
unter AC10 auf
C = 5%
M = 2%
Y = 79%
K = 0%

:crazy: ...eigentlich will ich ja nur ein reines Gelb ab Tintenpatrone, das Ergebnis ist eine rotblau punktierte Fläche :zucken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Evelyn
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Danke. Jedoch hilft mir dies irgendwie nicht weiter. Ich verstehe nicht, wieso das ganze so aufwändig ist ...An der grundsätzlichen Problematik kann auch ARCHICAD nichts ändern.
Hintergrundinfo siehe hier: Plotproblem: Ausdrucke viel zu dunkel?!