Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, was ich nicht in den Griff bekomme und wozu ich leider noch keinen Eintrag im Forum gefunden habe.
Bei manchen meiner Projekte häufen sich die Archicad Dateien und es werden immer weiter Kopien angelegt.
Beispiel: Ich fange ein neues Entwurfsprojekt an und erstelle dafür einen Ordner auf meinem Mac und öffne eine neue Archicad-Datei. Diese speichere ich unter dem Namen "Entwurfsprojekt" in dem für das Projekt erstellten Ordner im Finder.
Nach wenigen Tagen Arbeiten, Schließen und Öffnen der Archicad-Datei sieht der Ordner aufeinmal so aus, dass ich mehrere Archicad Dateien habe - "Entwurfsprojekt.pln; Enwurfsprojekt 2.pln; Entwurfsprojekt 3.pln; Entwurfsprojekt.bpn; Enwurfsprojekt 2.bpn; Entwurfsprojekt 3.bpn; Entwurfsprojekt.pln.lck"
Das ganze kommt nur bei manchen Dateien vor, obwohl ich mit allen Dateien gleich umgehe. Die lck.-Datei löscht sich dann manchmal auch nicht mehr von alleine.
Vorm Schließen drücke ich immer den Button "Sichern". Die Dateien sichere ich im Finder auf meinem iCloud-Drive. Das selbe Problem hatten auch schon Kommilitonen, die auch mit Mac arbeiten, ihre Dateien aber auf ihrem Rechner und nicht im iCloud-Drive speichern.
Viele Grüße
Archicad 26, EDU, D / MacBook Pro, M1 Max, 32 GB Ram