abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Dateien häufen sich beim Speichern

schreinerhenny
Participant
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, was ich nicht in den Griff bekomme und wozu ich leider noch keinen Eintrag im Forum gefunden habe.

Bei manchen meiner Projekte häufen sich die Archicad Dateien und es werden immer weiter Kopien angelegt.
Beispiel: Ich fange ein neues Entwurfsprojekt an und erstelle dafür einen Ordner auf meinem Mac und öffne eine neue Archicad-Datei. Diese speichere ich unter dem Namen "Entwurfsprojekt" in dem für das Projekt erstellten Ordner im Finder.
Nach wenigen Tagen Arbeiten, Schließen und Öffnen der Archicad-Datei sieht der Ordner aufeinmal so aus, dass ich mehrere Archicad Dateien habe - "Entwurfsprojekt.pln; Enwurfsprojekt 2.pln; Entwurfsprojekt 3.pln; Entwurfsprojekt.bpn; Enwurfsprojekt 2.bpn; Entwurfsprojekt 3.bpn; Entwurfsprojekt.pln.lck"
Das ganze kommt nur bei manchen Dateien vor, obwohl ich mit allen Dateien gleich umgehe. Die lck.-Datei löscht sich dann manchmal auch nicht mehr von alleine.

Vorm Schließen drücke ich immer den Button "Sichern". Die Dateien sichere ich im Finder auf meinem iCloud-Drive. Das selbe Problem hatten auch schon Kommilitonen, die auch mit Mac arbeiten, ihre Dateien aber auf ihrem Rechner und nicht im iCloud-Drive speichern.

Viele Grüße
Archicad 26, EDU, D / MacBook Pro, M1 Max, 32 GB Ram
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Das liegt daran, dass iCloud (und bei deinen Kommilitonen dann wahrscheinlich Dropbox und Co) nicht funktioniert im Umgang mit Archicad.
Der technische Hintergrund dazu ist, dass wenn kurz hintereinander Sicherungen stattfinden, die Datei durch den Hochladeprozess blockiert ist und nicht neu geschrieben werden kann. Das merkt Archicad aber und legt dann, um vermeintlichen Datenverlust zu vermeiden schnelle eine neue Datei an.
Sicher die Dateien also "normal" auf deinem Rechner, dann klappt alles.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Datenplatz ist eh billig. Sei doch Froh! Es hat ja auch Vorteile, wenn Du mal einige Tage zurücksteigen mußt, wenn der Kunde sich zurückbesinnt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Dateien sichere ich im Finder auf meinem iCloud-Drive


Ich möchte niemandem sagen wo er seine Dateien speichern soll. Aber warum machst du das nicht auf deinem Mac Rechner empfehlenswerter Weise mit einer zusätzlichen externen SSD für/mit Time Machine ?

PS: Beim Speichern direkt auf dem Mac Rechner kenn ich das beschriebene Problem bisher nicht und hab auch noch nie davon gehört. Time Machine macht in regelmäßigen Abständen eine Sicherung des aktuell gespeicherten Planstands. Da hast du dann mehrere Versionen.
snow
Rockstar
Ich hab' auch mal viel über die iCloud gearbeitet... weil ich ständig die Arbeitsplätze in der Region wechselte... ist natürlich schön komfortabel, die Wolke wie einen stinknormalen Ordner zu benutzen... hat aber seine Tücken... wie man mal wieder sieht. (...und man kommt vom Support geschimpft, wenn sich das Dateiverzeichnis nicht am lokalen Rechner oder lokalem Netzwerk befindet 🙄 )

Vielleicht bleibt dann doch nichts anderes, die Kröte zu schlucken, sich ein kleiner Synchronisierungs-Dings zuzulegen... dass in die Wolke lädt, sobald die Datei geändert wurde.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
und man kommt vom Support geschimpft, wenn sich das Dateiverzeichnis nicht am lokalen Rechner oder lokalem Netzwerk befindet 🙄


GS hätte dich natürlich gerne in der BIMCloud....
snow
Rockstar
Ah... daher weht der Wind 😁
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
schreinerhenny
Participant
Super, vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich arbeite aktuell noch mit iCloud-Drive, da ich öfters den Arbeitsplatz wechsel und wie Achmed auch schon sagt, es ist echt komfortabel den iCloud-Drive als stinknormalen Ordner zu nutzen 😄

Außerdem war ich vor 2 Jahren, als die Flut bei uns im Ahrtal war auch ganz froh darüber, dass alle Daten in der Cloud lagen.
Alle Rechner, Festplatten und Sticks waren abgesoffen.
Da hat man sich dann nur einen neuen Rechner gekauft, hat sich eingeloggt und alle Daten waren noch schön "sicher" da war sie auch vorher waren.
Archicad 26, EDU, D / MacBook Pro, M1 Max, 32 GB Ram