abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fürs Architekturstudium: PC oder Mac?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich frage mich, ob ich mir fürs Architekturstudium PC oder Mac zulegen soll?
Und weiss jemand, ob man an den Unis auch ArchiCad verwendet?

Lerne momentan beim Praktikum erst seit wenigen Tagen die Benutzung von ArchiCad und bin noch ziemlich "uninformiert" über das ganze. (Hier benutzen alle Mac, also wollte ich mal eine "neutrale" Meinung hören..)
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich arbeite im Büro und privat nur mit PCs. Studium ist bei mir mittlerweile auch schon ein paar Jahre her, aber als Student hätte ich Dir (vor fünf Jahren zumindest) auf jeden Fall einen PC empfohlen. Und das mit dem ständig neu kaufen stimmt so auch nicht. Ich habe einen sechs Jahre alten Acer-Laptop, der immer noch passabel läuft. Ein Freund von mir hatte in der gleichen Zeit mindestens zwei Apple-Notebooks, weil da eines einfach nicht mehr gescheit lief. Also sooo ewig haltbar sind die Äpfel offensichtlich doch nicht.

Als Student würde ich Dir auf jeden Fall die "billigere" Variante, also den PC empfehlen. Da hast Du noch Zeit und Nerven, Dich mit Fehlersuche beim Computer zu beschäftigen 🙄 Denn da lernst Du schließlich auch was, und sei es nur, dass Du Dir ein Netzwerk aus Leuten aufbaust, die sich mit den Maschinen gut auskennen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
So, ich misch mich jetzt auch einmal ein...

der Vorteil eines Windows-PCs: größere Softwareauswahl, größere Hardwareauswahl

Nur aus meiner eigenen Erfahrung mit Mac: mir ist die Tastatur eines MacBooks einfach zu "verkrüppelt". Da fehlen schlicht und einfach Tasten, die ich normalerweise brauche. Die Anzahl der USB-Anschlüsse ist auch äußerst fragwürdig.

Übrigens: dass am Mac immer alles so problemlos ist, kann ich nicht bestätigen. Wir haben ja im Büro mehrere Mac. Die können a) genauso abstürzen wie ein Windows-Rechner (obwohl es am Mac in der Tat häufiger auftritt) und b) ist gerade Netzwerk-Kompatibilität am Mac auch nicht das Gelbe vom Ei.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Ich würde mir das Zeug nehmen, mit dem ich nach dem Studium am meisten zu tun haben werde. Was wirst Du wohl in der Wirtschaft am späteren Arbeitsplatz öfter antreffen?

(Natürlich - man könnte argumentieren - beim Studieren schaut man auch über den Zaun)

Bei mir ist meine Apple-Karrierere zugegebenermaßen ein Jahrzehnt her - und bin froh darüber. Ich finde nur nach wie vor schade, daß es immer noch keine Linux-Lösung für Archicad gibt. Dann hätte diese Diskussion noch eine Dimension mehr 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia