abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Farbiges Glas

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Leute, weiß einer von euch zufällig wie ich bei ArchiCAD die Fenster farbig gestalten kann?
Ich meine das Glas und nicht den Rahmen des Fenster.
Hab das über "Oberflächenmaterialien" versucht, aber im 3D-Fenster ist es immer noch dieses bläuliche. 😞

Arbeite nicht mit einem Mac, sondern mit einem gewöhnlichen WIN8-Rechner und AC17
12 ANTWORTEN 12
Hmooslechner
Rockstar
Optionen - Element-Attr. - Duplizier das Glasmaterial und gib ihm einen neuen Namen und färbe es dann um..

Duplizier den Glasbaustoff und gib ihm auch einen neuen Namen - und stell dort die Oberfläche des neuen Glasbaustoffes auf das zuvor neu erstellte Glasmaterial.

Im Fenster gibt es eh keine Baustoffe - und du kannst das neue Glasmaterial im Fensterdialog auswählen.

Bei den anderen Werkzeugen (Wand - Decke) benötigst Du den neuen Baustoff - Wenn Du Glas dort verwenden willst..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, ich hab das jetzt so verstanden: 1. Bei Oberflächenmaterialen das Glas duplizieren und neu einfärben. Dann bei Baustoffe das Glasbaustoff duplizieren und die Farbe ändern. Aber wie ich jetzt weiter komme, verstehe ich nicht.
Sorry, das klingt vielleicht doof. Aber arbeite seit kurzem erst mit ArchiCAD 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Fenstereinstellungen gibt es in der Sektion "Fenster-Einstellungen" eine unterseite des Einstellungsdialoges "Oberflächenmaterialien". Dort wählst Du das Material für die Gläser.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich gemacht, aber trotzdem wird das glas nicht farbig im 3D-Fenster. Beim Rendering tut sich da auch nix 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das komplette Fenster die gleiche Farbe hat, dann hast Du in der Sektion "Modell" nicht "Objektmaterialien nutzen" aktiviert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wichtig ist auch noch, in den Oberflächenmaterial-Einstellungen bei der Vorschau auch auf die LightWorks zu gehen und dann auf PASSEND ZU INTERNER ENGINE zu klicken!!

Ich habe für Nachtrenderings ein Gelbes Glas erstellt, und nicht vergessen in den Fenstereinstellungen das neue Material auch einzustellen!

lg
Anonymous
Nicht anwendbar
Dort ist auch das ebenfalls Objektmaterialien aktiviert. und das mit Lightworks passend zur interner hab ich auch eingestellt. Tut sich trotzdem nicht
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier mal eine neue Datei, 1 Wand mit Fenster und dort die Materialien verändern!
wenns da funktioniert, kopieren und im Projekt einfügen und die Einstellungen übernehmen.
Wenn das nicht hilft, die Prev. löschen und Neustarten!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab jetzt das alles in einer neuen Datei geändert. Hat nun endlich geklappt. 😄 Danke!!!
Zeichne jetzt einfach mal die Außenwände mit den Fenstern neu und füge den Rest einfach von der alten Datei an, oder gibts eine schnellere Lösung?