abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fehlermeldung bei Sonnenstudie

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Erstellung von Sonnenstudien kommt es bereits nach wenigen Bildern zu folgender Meldung und Abbruch:
"Nicht genug Speicher für temporäre Rendering-Datei"

Ich verwende einen VAIO mit Centrino Duo Prozessor, 1GB RAM,und der virtuelle Speicher bei Windows XP ist auf eigenständige Verwaltung gestellt.

Auch die Festplatte ist bei weitem ned voll.

Könnt ihr mir da helfen? Danke!

[ 16. Juli 2006, 22:05: Beitrag editiert von: wienerberger ]
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu ARCHICAD 8 wirst Du hier wenig konstruktive Beiträge bekommen.
Das Update auf ARCHICAD 8.1 war für registrierte Anwender kostenfrei, auch für die Studentenversion.
Das solltest Du Dir bei Deinem Graphisoft Partner besorgen.
Oder gleich die mittlerweile kostenlose ARCHICAD 10 Studentenversion.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aha, schnell noch die Fusszeile geändert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Festplatte: Ist die partitioniert?
Sonnenstudie: Was ist da im Dialog eingestellt, Bildgröße, Einzelbilder, Quicktime etc.
Anonymous
Nicht anwendbar
genau, hab noch die fusszeile geändert, und musste den beitrag "editieren", um die änderung sichtbar zu machen.

Zum thema: Festplatte partitioniert auf zwei teile, jeweils 50 und 60GB noch frei.
Die qualität habe ich komplett runtern geschraubt auf 640x480 pix mit 100dpi auflösung.

quicktime und 106 einzelbilder, bei bild 10 ungefähr ist es schluss.

[ 17. Juli 2006, 12:06: Beitrag editiert von: wienerberger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Quicktime ist installiert?
Alternative: Statt QuickTime-Film die Sonnenstudie als Einzelbilder sichern und anschließend mit externem Tool zu QuickTime-Film zusammenbauen.
zzyzx
Newcomer
ergänzend zu martins tipp:
- mit windows xp ist meist auch der windows-movie-maker auf dem rechner. der ist dafür zunächst mal ausreichend.
- bei den bildern möglichst unkomprimierte formate (was die bildqualität betrifft) nehmen. etwas tiff oder bmp. vor dem rendern auf jeden fall prüfen, ob der windows-movie-maker das format importieren kann.
- wenn mal etwas zeit zum probieren vorhanden ist: artlantis studio testen. das ist (meiner meinung nach) leistungdfähiger und schneller.

:winken:
zzyzx
Newcomer
eventuell auch mal das hier ansehen:
http://www.jahshaka.org/
ein open source videobearbeitungsprogramm das anscheindend doch etwas mehr wie das windows teil kann
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die tipps. Lösen zwar ned das eigentliche problem, aber zeigen alternativen auf.

hab diesmal aus zeitmangel einfach wieder die interne rendering engine eingeschalten, und so die filme produziert.

das in windows maker oder sonst wo zusammenstellen ist ned wirklich das gelbe von ei, aber eine halbwegs brauchbare krücke. Bin da etwas faul, wenn es darum geht, dinge umständlich zu lösen, die eigentlich in ac gehen.

Artlantis kann sich mein chef ned leiten, also der tipp ist leider unrealisierbar.

Trotzdem nochmals dankefür die antworten und tips.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Artlantis kann sich mein chef ned leisten ...495 EUR? Kann man kaum glauben.
Arbeitszeit muss ja auch bezahlt werden.