abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fenster aus AC6.5 in AC11 nicht editierbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Mal eine Frage an die Spezialisten:

Ich habe hier ein Gewerbeobjekt, begonnen mit AC6.5 und danach mit der jeweils aktuellen AC-Version um mehrere Bauabschnitte erweitert, immer als Archiv gesichert und in der neuen Version weiterbearbeitet.
Nun muss ich im ersten Bauteil (AC6.5) Änderungen vornehmen und muss feststellen, dass z.B. die Fenster "Einfaches Fenster", "Fenster Reihe" und "1-flg-Fenster-BV" mit AC11 nicht mehr bearbeitbar sind.

Alles, auch diese Fenster, wurden in Grundriss / Ansicht / Schnitt / 3D immer richtig dargestellt - daher ist es mir bislang auch nicht aufgefallen.
Aber wenn ich nun eines dieser Fenster markieren und bearbeiten will zeigt der Werkzeugkasten dieses als Objekt an, das Infofenster ist das des Fensterwerkzeugs und zeigt die korrekten Werte. Sobald ich jedoch einen Wert ändern will stürzt AC ab und der BugReport startet.
Die vorgenannten Fenster-Script liegen in der Objekt-Bibliothek zwar in einen Fensterordner, sind aber nicht mit dem Fensterwerkzeug auswählbar.
Bei den Türen aus AC6.5 habe ich das gleiche Problem.

Gibt es evtl. einen Weg, ggfl. im Script, diese Objekte wieder zu editierbaren Fenster/Türen zu machen?

PS. ArchiCAD 6.5 kann ich nicht mehr starten, da ich kein OS9 auf dem Mac habe.

Einen schönen Abend noch
MBaumeister


MacG5 2x1.8 / 1,25GB / 10.4.11 •• MacBook Pro / 2GB / 10.5.1 •• AC11 / 1114 GER FULL •• HP DJ455CA / JetDirect
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein, dass die Objekte noch älter sind als 6.5?
Oder handelt es sich um Objekte aus der originalen ARCHICAD 6.5 Version?
poeik
Mentor
Hast du mal probiert, sie statt aus der Archiv-Bib direkt aus der Original-Programm-bib zu laden? Bei mir funktionieren die 6.5er Fenster auch in AC11.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Verwendest Du nur die ARCHICAD 6.5 Bibliothek oder evtl. auch neuere Bibliotheken.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin Schnitzer
Du hast recht, sind teilweise schon Fenster/Türen aus AC-Classic

@poeik
Ich habe jetzt entsprechende Ordner aus Classic bzw. 6.5 dazugeladen; funktionieren auch in der 11er - an meinem Problem ändert sich aber leider nichts

@Markus Denzlinger
bislang habe ich nur die entsprechende (mit jeder Version grösser werdende) Projekbibliothek sowie die entsprechende aktuelle AC-Bib.(AC11) geladen Eben habe ich auch mal Classic und/oder 6.5 dazugeladen
Leider alle Versuche ohne Erfolg

Ich vermute, dass in der aufgeblähten Projekt-Bib einiges durcheinander geraten ist. Evtl. sind so viele Versionssprünge nicht sinnvoll.

Gruss MBaumeister
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Haben die Objekte aus der Classic bereits die Dateiendungen 😄OR oder .WIN? Falls nicht, ist es wahrscheinlich notwendig, die Bibliothekselemente in aktuelle Formate zu konvertieren. Das geht z.B. mit ARCHICAD 7. Mit neueren Version habe ich das bisher nicht getestet.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, die Objekte aus der Classic haben keine Dateiendungen, erst die 6.5er. Ich will morgen mal versuchen die kritischen Bibliothekselemente mit AC7 zu konvertieren.

erst einmal Danke und gute Nacht MBaumeister

[ 27. November 2007, 23:48: Beitrag editiert von: MBaumeister ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Konvertierung wird über das Special-Menü durchgeführt. Dazu musst Du beim Starten von ARCHICAD 7 die Alt- und Apfeltaste gedrückt halten. Dann die Classic-Bibliothek laden. Such Dir in der 3D-Darstellung eine passende Isometrie raus. ARCHICAD rendert bei der Konvertierung automatisch die Vorschaubilder.

Die Konvertierung läuft über den Befehl Update Library Parts....

Zur Sicherheit empfehle ich Dir unbedingt, vorher eine Sicherungskopie der Bibliothek zu erstellen, falls etwas schief laufen sollte.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus Denzlinger

ich habe heute die Classic-Bib nach Deiner Anleitung konvertiert, hat soweit gut geklappt, die Fenster/Türen haben jetzt die WIN bzw. DOR-Erweiterung.
Ich hatte gehofft, dass nach Zuladen diese neuen konvertierten Bibliothek die Probleme gelöst werden - ist aber leider nicht so. Die Elemente sind verwendbar, die alten Fenster/Tür-Elemente sind nach wie vor nicht editierbare Objekte.

Dank für Deine Bemühungen.

Ich werde die Wände aus dem ersten Bauteil (AC-Classic/6.5) neu zeichnen und dabei 11er Elemete verwenden.

Gruss MBaumeister