abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

HILFE.. Datei kaputt?..

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

in der Abgabenphase meines Bachelors ist es nun passiert, Grafikkarte in meinem MBP early 2011 abgeraucht. Bekannter Fehler. Mittwoch ist Abgabe. Verdammt nochmal. 😞

Nun habe ich mir ein Ersatzgerät besorgt um damit weiter arbeiten zu können.

Schön und gut, das scheint generell auch zu funktionieren. Neue Projekte erstellen und bearbeiten sind kein Problem.
Aber gerade bei meiner Projektdatei, macht ArchiCAD mucken. Reagiert nach dem öffnen nicht mehr, volle CPU Auslastung.

Ich hab bereits AC19 neuinstalliert, ohne Erfolg.

Nach einer Weile erholt sich ArchiCAD und ich kann für einen Befehl lang etwas tun. Das habe ich gemacht und die Datei neu abgespeichert, aber leider löst selbst das mein Problem nicht.

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.. 😢

Grüße,
Max
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier hab ich mal die Report Datei hochgeladen, vielleicht bringts ja etwas.

http://www.file-upload.net/download-112 ... 8.rep.html
poeik
Ace
Die Frage nach einer externen Backupdatei erübrigt sich wohl... Ich staune immer wieder, wie schnell und gut die Jungen heute den Umgang mit zig Programmen lernen und dabei offenbar die wichtigsten Grundlagen (Datensicherung) nicht kennen oder beachten. 😕 Hilft dir jetzt aber wohl auch nicht weiter. Ein paar Ideen:

Wenn du AC startest und über Menü/Öffnen deine Datei wählst, kannst du unten links die Option Öffnen und reparieren aktivieren. Vielleicht hilft das was.

Spontan würde ich auf ein defektes 3D-Element tippen. Kannst du mit dem dicken Auswahlrahmen dein halbes Gebäude auswählen und im 3D anzeigen lassen? Wenn das funktioniert und kein Fehlerprotokoll erscheint, versuche es mit der anderen Hälfte. Wenn dort eine Fehlermeldung erscheint, halbiere diese Hälfte wieder... bis du das Element eingegrenzt hast.

Ich weiss nicht, wie der Deutsche Support funktioniert, aber ich würde auf jeden Fall sofort versuchen, dort Hilfe zu bekommen. Mit dem Bug-Report kann hier wahrscheinlich niemand etwas anfangen, ich kann ihn nicht einmal öffnen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ggf. ist ein verstümmeltes Polygon die Ursache.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
bjoern1
Newcomer
"poeik" wrote:
Ich staune immer wieder, wie schnell und gut die Jungen heute den Umgang mit zig Programmen lernen und dabei offenbar die wichtigsten Grundlagen (Datensicherung) nicht kennen oder beachten. 😕


woher die Annahme?
😉 mich wundert oft wie schnell geurteilt wird im Netz, ohne Hintergrundwissen ;-(

Ich würde die Datei an den Support senden, die können ggf. was retten, mit der Bitte um schnelle Erledigung auf Grund der Abgabe.

Viel Erfolg
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik!

Danke dir für deine Antwort.

Dazu muss ich sagen, ich hab meine Datei sehr wohl gesichert. 🙂
Mein Fehler aber lag daran, dass ich das über Dropbox gemacht habe. D.h. er hat die defekte Datei automatisch hochgeladen und gesichert. Ich hab halt nur mit Datenverlust seitens der Platte gerechnet..
Meine letzte unabhängige Sicherung ist noch von Weihnachten. Deshalb, weiterhin Dropbox aber auch:

WICHTIGE DINGE IMMER ABENDS UNABHÄNGIG SICHERN

Gut, Ich konnte nun gottseidank erst mal einen Aufschub für meine Abgabe erreichen, was die Lage etwas entspannt.

Datei reparieren ging leider nicht, er meldet Fehler im Grundriss.

Ich habe nun mit einer neuen Datei angefangen. Hier bin ich auf "Ablage > Dazuladen" gegangen und habe die defekte Datei ausgewählt. Das hat ganz gut geklappt, immerhin konnte ich so Grundrisse, Schnitte, Ansichten und die Layoutdateien in die neue Datei reinladen.

Leider nicht die ganzen Favoriten, Stifte, Modelldarstellungen usw, was nunmal alles noch so an einem Projekt dran hängt. Ebenso sind alle meine Arbeitsblätter weg.

Mit der Datei an sich kann man nicht mehr arbeiten. Direkt nach dem öffnen volle Auslastung bis man ArchiCAD sofort beendet.

Aber ich bleib dran 🙄
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dropbox versioniert doch:

https://www.dropbox.com/de/help/122

also muss da auch ein Stand vorher zu finden sein?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was ist mit der ARCHICAD Sicherung?
Funktioniert noch die BPN-Datei?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jens Kuehn" wrote:
Dropbox versioniert doch:
also muss da auch ein Stand vorher zu finden sein?
vg jens


ich gebs zu, poeik hat recht... gesichert hab ich zwar schon, aber die datei ist wochen alt.. ich kam mir einfach echt dämlich vor das nicht konsequenter gemacht zu habenn und hab deshalb das mit der dropbox vorgeschoben. 😆
Immerhin hat man die chance aus Fehlern zu lernen. 🙄


.bpn hab ich schon probiert, gleiches Ergebnis wie beim öffnen der .pln
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du uns die defekte Datei geben kannst, können wir mal sehen, ob der Fehler zu finden ist.
Melde Dich dazu bei uns im Büro (Kontaktdaten CAD-Solutions siehe hier).
Sag kurz dazu, dass es um ein Problem geht, zu dem wir uns im Forum bereits ausgetauscht haben.