abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

HILFE.. Datei kaputt?..

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

in der Abgabenphase meines Bachelors ist es nun passiert, Grafikkarte in meinem MBP early 2011 abgeraucht. Bekannter Fehler. Mittwoch ist Abgabe. Verdammt nochmal. 😞

Nun habe ich mir ein Ersatzgerät besorgt um damit weiter arbeiten zu können.

Schön und gut, das scheint generell auch zu funktionieren. Neue Projekte erstellen und bearbeiten sind kein Problem.
Aber gerade bei meiner Projektdatei, macht ArchiCAD mucken. Reagiert nach dem öffnen nicht mehr, volle CPU Auslastung.

Ich hab bereits AC19 neuinstalliert, ohne Erfolg.

Nach einer Weile erholt sich ArchiCAD und ich kann für einen Befehl lang etwas tun. Das habe ich gemacht und die Datei neu abgespeichert, aber leider löst selbst das mein Problem nicht.

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.. 😢

Grüße,
Max
17 ANTWORTEN 17
poeik
Ace
"ScheeM" wrote:
Leider nicht die ganzen Favoriten, Stifte, Modelldarstellungen usw, was nunmal alles noch so an einem Projekt dran hängt. Ebenso sind alle meine Arbeitsblätter weg.


Die Stifte, Schraffuren, Materialien, Ebenen.. kannst du evtl. über den Attributmanager von der alten Datei dazuladen. Aber hoffen wir mal, dass Martin Schnitzer den Fehler findet. 😕

"bjoern" wrote:
woher die Annahme?
mich wundert oft wie schnell geurteilt wird im Netz, ohne Hintergrundwissen ;-(


Jahrelanges Mitlesen hier im Forum und Erfahrung aus dem persönlichen und beruflichen Umfeld 😉

Gerade auf Mac gibt es bekanntlich die Timemachine. Einfach einschalten, vor jedem Arbeiten eine externe HD anschliessen und der Rest geschieht ganz alleine. Dann können solche Probleme nicht passieren.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
"poeik" wrote:
"ScheeM" wrote:
Leider nicht die ganzen Favoriten, Stifte, Modelldarstellungen usw, was nunmal alles noch so an einem Projekt dran hängt. Ebenso sind alle meine Arbeitsblätter weg.


Die Stifte, Schraffuren, Materialien, Ebenen.. kannst du evtl. über den Attributmanager von der alten Datei dazuladen. Aber hoffen wir mal, dass Martin Schnitzer den Fehler findet. 😕

"bjoern" wrote:
woher die Annahme?
mich wundert oft wie schnell geurteilt wird im Netz, ohne Hintergrundwissen ;-(


Jahrelanges Mitlesen hier im Forum und Erfahrung aus dem persönlichen und beruflichen Umfeld 😉

Gerade auf Mac gibt es bekanntlich die Timemachine. Einfach einschalten, vor jedem Arbeiten eine externe HD anschliessen und der Rest geschieht ganz alleine. Dann können solche Probleme nicht passieren.



Gruss, poeik


Du scheinst Recht gehabt zu haben 😉 leider sehr gute Erfahrung 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
ich hab die defekte Datei hochgeladen und euch einen download Link gesendet.

Attribute konnte ich importieren mit dem Manager, danke!

Jetzt bleibt eigentlich nur noch zu überlegen wie ich das mit den GDL Objekten von dem Projekt hinbekomme. Da fehlen natürlich alle.

Arbeitsblätter importiert er nicht, wenn ich das Projekt bei "Externe Zeichnung platzieren" auswähle und Häkchen bei den entsprechenden Blättern setze.

Heute kam die Antwort der Professorin, die meinem Antrag auf Aufschieben des Abgabetermins stattgegeben hat. Der neue Präsentationstermin ist nun der der 9. Februar.
Ich bin so froh 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Maximilian,
danke für die Datei, saubere Arbeit! Verhält sich aber im Grundriss extrem zäh.

Daran liegt es:
- Im Grundriss ist die Transparentpause an
- Die Transparentpause ist ein 3D-Dokument mit Schatten (Projektion von oben)
- Im Grundriss sind aufwändige 3D-Bäume
- Die müssen alle immer wieder berechnet werden.

> Wenn man die Transparentpause ausschaltet, gehts.
> Wenn man die Bäume rausnimmt, gehts auch mit Transparentpause ohne Probleme.

Die Arbeitsblätter und die eingebetteten Bibliothekselemente sende ich Dir zu.
Und die gewonnene Zeit bis 9. Februar kannst Du ja jetzt inhaltlich nutzen.

Viel Erfolg!
Martin
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du solltest ARCHICAD 19 zusätzlich auf die neuesten Build (4011 -> 4013) aktualisieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich wollte mich noch ganz herzlich bei allen bedanken für die Unterstützung.
Auch besonders an Martin, fürs Zeitnehmen, Datei analysieren und kümmern.

Es ist wieder alles in Ordnung 🙂

ArchiCAD ist aktuell.

Sicherung hab ich jetzt 😄
bjoern1
Newcomer
Na, dann viel Erfolg bei der Abgabe!
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte gerne!