abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardware - Dual-CPU, Grafik, RAM?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich werde demnächst neue Hardware anschaffen, will aber kein Geld zum Fenster rauswerfen - lieber in ein ordentliches Display stecken. Graphisoft informiert zwar über Anforderungen, aber was ist in der Praxis wirklich sinnvoll? Deshalb suche ich hier Hilfe, was RAM, CPU und Grafik betrifft.
Mein Rechner unter Win 2000 nutzt laut Task-Manager selten mehr als ~300 MB RAM, genügen also 512, oder ist mehr echt notwendig/sinnvoll?
AC8 unterstützt OpenGL, bringt da eine Grafikkarte besser als eine Radeon 9800 Pro spürbar was? Nachdem was ich im Netz gefunden habe, hält sich der Vorteil weiterer Ausgaben sehr in Grenzen, aber ich konnte es eben noch nicht testen.
Und schließlich: Bringt Dual-CPU einen fühlbaren Vorteil bei der Arbeit mit ArchiCAD 8 (Zeichnen + 3D-Ansicht) oder kann ich mir auch das sparen?
Ich freue mich auf Eure Infos,
Ralph
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich verwende 2,66 mhz prozessor, über 1 gig arbeitsspeicher und grafikkarte mit 256 und komme immer gut zurecht.
du solltest auch an die weiterentwicklung denken, denn du kaufst dir den computer nicht nur für 1 jahr, oder?
gruss ernie
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von RH:
Eine offizielle Support-Anfrage wegen Hardware-Beschaffung war mir doch zu blöd, aber wenn es dafür das Raubkopie-Tag gibt, dann könnte hier mal jemand zum Zeitplan von Dual-CPU informieren. 🙂 Verstehe ich jetzt nicht...
Anonymous
Nicht anwendbar
hehe, der tag funktioniert 😄
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich verstehe nicht wieso eine Supportanfrage zu blöd ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Prima, der Tag funktioniert echt - danke für den Tip. 🙂
Eine Supportanfrage war mir zu blöd, weil auf der GSHelp-Webseite steht "Leider können wir keinen Support für ... Hardwareprobleme".
Nichts für ungut,
RH
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo RH,
da Du kein Hardwareproblem hast da Du Dir "...demnächst neue Hardware anschaffen..." willst, hättest Du durchaus anfragen können.
Manchmal lohnt es sich die Sätze zu Ende zu lesen... :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
man kann für rechner immer auch ganz viel geld ausgeben - morgen ist er eh nur doch die hälfte wert und es gibt wieder etwas besseres - kauf doch lieber die oberliga von gestern, zahl die hälfte und kauf dir in zwei jahren einen neuen (heutzutage ist es ja auch egal ob der rechner von vor 3 jahren nun schon 64MB oder noch 32MB hatte- damals hat er das doppelte gekostet- heute lacht man drüber!
"dont believe the hype"
mein tip sind aber auch 1GB Ram, wenn du nähmlich plotmaker auf und archicad im hintergrund hast sind die 512 locker mal überschritten! und dualproz wird von fast keinem programm umterstützt - bringt also nichts

[ 01. September 2004, 18:21: Beitrag editiert von: king of surf ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe das Feedback meines Vertriebspartners:
- Bis AC 8.1 bringen Dual-Prozessoresysteme keinen Vorteil
- AC 9 ist mit vollem Dual-Proz. Support angekündigt
- heutzutage eine Workstation-Graka nicht notwendig
- VIEEEL RAM einbauen

Das sind doch sehr feine Informationen, für alle die diese Infos in den nächsten Tagen lesen...
Viele Grüße,
RH
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von RH:
Hallo,
ich habe das Feedback meines Vertriebspartners:
- Bis AC 8.1 bringen Dual-Prozessoresysteme keinen Vorteil
- AC 9 ist mit vollem Dual-Proz. Support angekündigt
- heutzutage eine Workstation-Graka nicht notwendig
- VIEEEL RAM einbauen
Ich kenne zwar deinen Vertriebspartner nicht, aber diese Infos sind so nicht korrekt!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> AC 9 ist mit vollem Dual-Proz. Support angekündigt da wäre ich etwas vorsichtig...

was ich gelesen habe unterstützt der neue renderer dual cpu's. was für einen renderer nur recht und billig ist, da sich die kalkulation relativ leicht aufteilen lässt.

ich schätze mal onscreenperformance, bildaufbau, etc. wird nach wie vor kaum davon profitieren.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> heutzutage eine Workstation-Graka nicht notwendig schwachsinn auf den ich jetzt nicht näher eingehen will.
nur soviel: gaming cards können wireframes (linien) nicht gut beschleunigen. ein plan bzw. ein 3d modell mit kanten sind überwiegend linien.
archicad kann ich nicht benchmarken, aber bei 3dsmax zb. ist der unterschied enorm.