abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardware - Dual-CPU, Grafik, RAM?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich werde demnächst neue Hardware anschaffen, will aber kein Geld zum Fenster rauswerfen - lieber in ein ordentliches Display stecken. Graphisoft informiert zwar über Anforderungen, aber was ist in der Praxis wirklich sinnvoll? Deshalb suche ich hier Hilfe, was RAM, CPU und Grafik betrifft.
Mein Rechner unter Win 2000 nutzt laut Task-Manager selten mehr als ~300 MB RAM, genügen also 512, oder ist mehr echt notwendig/sinnvoll?
AC8 unterstützt OpenGL, bringt da eine Grafikkarte besser als eine Radeon 9800 Pro spürbar was? Nachdem was ich im Netz gefunden habe, hält sich der Vorteil weiterer Ausgaben sehr in Grenzen, aber ich konnte es eben noch nicht testen.
Und schließlich: Bringt Dual-CPU einen fühlbaren Vorteil bei der Arbeit mit ArchiCAD 8 (Zeichnen + 3D-Ansicht) oder kann ich mir auch das sparen?
Ich freue mich auf Eure Infos,
Ralph
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Danke Euch beiden für die Antworten. Ob und wie die Aussagen des Vertriebspartners korrekt sind, kann ich leider nicht einschätzen.

Zu den Grafikkarten hat er mir zwei Links genannt, die sich mit dem Thema befassen. Dass Wireframes schlecht unterstützt werden lese ich immer wieder, der Teufel scheint sehr im Detail zu stecken.
Hier ein Test mit Maya, Ergebnis definitv pro Workstation-Graka
http://www.3dchips.net/content/review.php?id=71
Hier ein Test mit 3DsMax, Ergebnis gegen(!) Workstation-Graka http://www.3dchips.net/content/review.php?id=74 - der häufig genutzte ViewPerf-Benchmark gibt anscheinend die Leistung nicht korrekt wieder. Wie belastbar nun wieder die Ergebnisse der Webseite sind, ist ja auch noch unklar - und von 3Ds auf AC zu schließen ist das nächste.

Zu den Dual-Prozessoren: Das Thema ist recht unsicher, denn ob Marketing die Technik korrekt wiedergibt, sei dahingestellt. Aufgrund der Unsicherheiten ist das Thema für mich persönlich gestorben, ich wollte die Info hier nur wiedergeben.

Dem Vertriebspartner halte ich zugute, dass er meine Arbeitsweise kennt und von daher zumindest eine Grundlage hat, denn was ich für ein großes Gebäudemodell halte und als solches hier beschreibe, mag für andere Kinkerlitzchen sein.

Was benutzt ihr beide denn für Grakas?
Viele Grüße,
RH