abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardware

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute,

Welche Komponenten würdet ihr für einen STUDENTEN empfehlen?
Wollte diesen (komplett-)PC für meine Schwester aufrüsten (/ersetzen 😄 😞

CPU: Intel Pentium 4 1,6ghz (256 L2-Cache)
Ram: 256mb SDR-Ram PC133
Graka: NVIDIA RIVA TNT2 (Model 64/Model 64 Pro)
Mobo: drecksteil 😄
(+ 40gb hd, flat,...)

Ich hab keine Ahnung was man für archicad ALS STUDENT braucht, aber ich hab mir nach kurzem einlesen im Forum überlegt:

CPU: behalten ?
RAM: 1gb DDR ram (reichen billige oder sollten es z.b. corsair sein?)
Graka: radeon 9600(pro)
Mobo: besseres 😄 (da dürfte es ja nichts besondres zu beachten geben, außer die kompatiblität mit der hardware)

Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

mfg byby


EDIT:
Habe noch meinen alten pc rumstehen:
CPU: AMD Athlon XP 2100+ (palomino)
Ram: 2 x 256ddr (133mhz) + 512ddr (bis 166mhz);
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 4 MX420 (64mb)
Mobo: MSI KT3-Ultra2

der dürfte doch eigentlich reichen (nur die grafikkarte ist fraglich)?

[ 29. Oktober 2005, 13:09: Beitrag editiert von: byby ]
13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo byby,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich mach dass für meine schwester und sie bekommt das archicad erst noch. Ich weiß nicht welche version aber ich denke mal archicad 9. Ich weiß leider auch nicht ob studenten version oder "normale", aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen hab, dürfte dass von der hardware relativ egal sein!?

Betriebssystem Windows XP.

mfg byby

[ 29. Oktober 2005, 14:39: Beitrag editiert von: byby ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die Mindestvoraussetzungen findest Du unter:
http://www.gshelp.de/CSupportinfos/System.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, aber kenne ich schon, hab mich auch durchs Forum gelesen, aber meistens wurden Komponenten für den professionellen Gebrauch vorgeschlagen, wie z.b. Grafikkarten für 600€, aber nur fürs Studium dürfte dies ja nicht notwenidg sein.

So wie ich das mitbekommen habe dürfte ja dieser PC ausreichen, bis auf die Grafikkarte:

CPU: AMD Athlon XP 2100+
Arbeitsspeicher: 1GB (DDR 133Mhz);
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 4 MX420 (64mb)
(festplatte, motherboard,... reichen auf jeden fall)

Reicht eine ATI Radeon 9600(/pro) für das Studium?

mfg byby

[ 29. Oktober 2005, 18:52: Beitrag editiert von: byby ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von byby:
Reicht eine ATI Radeon 9600(/pro) für das Studium?
Von der Seite hatte ich das noch nicht betrachtet 🙄

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Sry, aber was willst du mir damit sagen?

mfg byby
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,
die "ATI Radeon 9600(/pro)" ist ja wohl eine von den leistungsstarken "Daddelkarten".
Von daher stellt man eher die Frage: "Reicht die für das Game XY?" und nicht: "Reicht die für das Studium?" 😄

Ohne jetzt von der Karte die Detals zu kennen, würde ich mal behaupten: Sie reicht aus!
Der Graphikkartenspeicher liegt irgendwo bei 128 - 256 MB und Open-GL tauglich dürfte das Teil ja auch sein. Also, das Studium kann beginnen.

Gruß, manfox
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Hardware sollte ausreichen.

Zunächst braucht sie allerdings erst einmal einen Satz Bleistifte. Weich, hart etc.

War zumindest bei mir so in den ersten Semestern. Ab dem 3. Semester durften wir dann den Bleistift durch Maus und Klicken ersetzen.

Schönes Wochenende.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, danke.