abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Interessanter apple/pc vergleich...

Anonymous
Nicht anwendbar
insofern bemerkenswert als der artikel von adobe stammt und sich auf adobes website befindet:

http://www.adobe.com/motion/pcpreferred.html
35 ANTWORTEN 35
Caspar
Contributor
die diskussion ist so alt wie es die beiden rechnerwelten gibt - und genau so lange ist sie unergiebig.

letztendlich geht es bei der nutzung eines computers um eine arbeitserleichterung. d. h. die fragestellung vor einer anschaffung sollte lauten:

- welche arbeit soll erleichtert, vereinfacht oder verbessert werden
- kann die arbeit/tätigkeit durch einsatz eines computers wirklich beschleunigt, erleichtert und/oder verbessert werden
- müssen "standards" erfüllt werden (nicht die nach dem motto: das haben doch alle, sondern vertragliche verpflichtungen mit geschäftspartnern, branchenübliche programme zur vereinfachung des datenaustauschs etc.)
- gibt es hierzu eine software die die spezifischen anforderungen des nutzers erfüllt
- unter welchem system läuft sie
- welche hardware gibt es für dieses system
- gibt es alternativen

- ist das zusammenwirken mit anderer software (unter denselben kriterien wie oben ausgesucht) erforderlich und sinnvoll
- weiter wie oben

- gibt es eine gemeinsame system- und hardwarebasis, die die vorgenannten anforderungen erfüllt

bei einer eindeutigen antwort ist die entscheidung einfach: selektierte produkte kaufen, sich über die schnelle entscheidung sowie die erreichten verbesserungen freuen und mit der lösung glücklich werden

bei alternativen ist die frage nach der notwendigkeit der erfüllung von standards von besonderer wichtigkeit.
der auswahlprozess ist um fragen der wirtschaftlichkeit zu erweitern:

- wie sieht die kosten/nutzenrechnung der alternativen aus (anhaltswert der kostenverteilung: hardware ca. 10%, software ca. 20%, personal (einarbeitung, schulungen, service, wartung etc.) ca. 70%)

auch wenn die verteilung nur grob vorgenommen ist, wird spätestens hier klar, daß in einem unternehmen nicht die hardwarekosten sondern der nutzungsgewinn und die nutzungsintensität die entscheidenden faktoren sein sollten. anders sieht es bei einzelkämpfern und hobbyanwendern aus. dort ist, zumindest bei den hobbyanwendern, die zeit (personal) nicht der entscheidende faktor.

fazit: aus der ganzen "systemdiskussion" kann nur ein nutzen (wie bewerte ich die erfahrungen der anderen) gezogen werden, wenn der hintergrund der einzelnen positionen klar zu erkennen ist. hierzu gehört auch die kenntnis, wer da spricht: der mitarbeiter der bezahlt wird oder der "chef" der bezahlt.

in meinem büro wird seit ende der 80er ausschließlich mit mac's gearbeitet.

warum?

als mitarbeiter eines großen architekturbüros habe ich in den 80er gutes geld mit der einführung und betreuung von pc's verdient (ms dos, windows 1.0, 16 mhz, 40 mb). jede einrichtung, änderung, fehlerbehebung war arbeitszeit und somit verdienst. im gegensatz zur "architektentätigkeit" bestand eine kontinuierlich wachsende nachfrage. geriet ein projekt ins stocken, ich hatte zu tun, manch freier mitarbeiter nicht. das büro war in gewisser weise betreungsabhängig, und zwar personengebunden ("arbeitnehmersau")

als ich mich ende der 80er selbstständig machte, und somit das, woran ich vorher verdient hatte selbst finanzieren mußte, sah die welt anders aus und die vorgaben änderten sich:

- keine technik, die abhängigkeit von einem mitarbeiter schafft ("unternehmersau")
- technik, die von jedem mitarbeiter ohne zeit- und somit personalkostenintensives anleitungsstudium genutzt werden kann
- kalkulierbare einmalkosten (hard- und software) statt verdeckt schleichender laufender kosten (handbuchstudium, schulungen, wartung etc.)
- übernahme gewohnter arbeits- und erscheinungsweisen (der brief sollte auf dem bildschirm so aussehen wie später auf dem papier - zu zeiten bernsteinfarbener sw-monitore, nadeldrucker und einer bekannten textverarbeitung, die damals diese form der darstellung nicht beherrschte, kein leichtes unterfangen)

zuerst, cad war damals unbezahlbar, wurde eine textverarbeitung ausgewählt, die den anforderungen entsprach; ragtime. das programm beherrschte damals schon wysiwyg (schwarze typographie auf weißem grund). tabellenkalkulation, grafik waren direkt integriert.
das programm gab es damals nur für den mac.
der mac konnte, dank postscript, das bildschirmergebnis auf einem laserdrucker in dem gewünschten und gewohnten erscheinungsbild ausgeben. zudem funktionierte das ganze nach einfachem "einstöpseln" der komponenten.
damit war die hardwareentscheidung gefallen - zum drei- bis vierfachen preis eines (nicht vergleichbaren) pc's. eine entscheidung, die ich trotz der finanziellen investitionsschmerzen nie bereut habe. die konfiguration konnte von anfang an zum uneingeschränkten arbeiten genutzt werden.

Anfang der 90er kam archicad hinzu - gab es damals auch nur für den mac und auf disketten - weil es im handling der arbeits- und denkweise eines architekten entsprach und keine cadapplikation mit übergelagerter benutzeroberfläche aus dem maschinenbau war (thema wände).

heute schauen wir bei archicad gelegentlich ein wenig neidvoll auf die rechengeschwindigkeiten der pc's und hoffen, daß graphisoft demnächst die möglichkeiten von OS X voll ausnutzt (das wird dann die OS 9 user aufschreien lassen). bis dahin freuen wir uns, von problemen wie der anbindung eines usb-druckers (siehe forum) verschont zu sein: anschließen, in den systemeinstellungen zu nutzung im netz freigeben und los geht's

p.s.
mir kommt die ganze diskussion manchmal so vor, wie die frage, ob eine handschaltung oder automatik im auto die bessere lösung sei. im normalen alltagsbetrieb ist die automatik der handschaltung inzwischen überlegen. dennoch habe ich oft das gefühl, die entscheidung für eine handschaltung - insbesondere bei männern - soll auch die beherrschung der technik dokumentieren. gelegentlich wird hierbei der blick für das wesentliche, die entlastung durch technik zugunsten der konzentration auf den verkehr, getrübt.
Anonymous
Nicht anwendbar
nun denn, auch von mir ein kurzer beitrag:

seit ca. 4 wochen sitzt hinter mir einer mit einem dieser neuen mac's (g4, glaub ich).

seit ca. 4 wochen hab ich das gefühl ein hubschrauber landet hinter mir.

unsachlich? nein, ich denke nicht. der lärm ist in der tat eine katastrophe!

grüsse aus muc
bacterium
Newcomer
@ architekt-muc

da muss ich dir recht geben, die neuen G4 haben ein lärmproblem.
aber dafür bietet dir apple, bzw dein mac händler für
20 € den austausch des lüftes gegen einen hochwertigeren, leisen lüfter.
cyperport übernimmt meines wissens sogar die 20€, wenn du den rachner bei ihnen gekauft hast.

apple macht auch fehler, aber sie stehen dazu und kümmern sich drum.

p.s. hast du auch schon mal neben nem pc gesessen, wars besser???

stephan
powered by mac :yeah:
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von stephan:
@ architekt-muc

da muss ich dir recht geben, die neuen G4 haben ein lärmproblem.
aber dafür bietet dir apple, bzw dein mac händler für
20 € den austausch des lüftes gegen einen hochwertigeren, leisen lüfter.
cyperport übernimmt meines wissens sogar die 20€, wenn du den rachner bei ihnen gekauft hast.

apple macht auch fehler, aber sie stehen dazu und kümmern sich drum.

p.s. hast du auch schon mal neben nem pc gesessen, wars besser???

stephan
powered by mac :yeah:
ich arbeite an einem lautlosen pc!

normalerweise lasse ich meine rechner zusammenstellen, d.h. ich such mir sämtliche komponenten aus. rechner von aldi, lidl, mediamarkt etc. kommen mir nicht in's haus. bei dell mach ich jetzt allerdings eine ausnahme, testweise.

ist diese art der konfiguration bei apple auch üblich, oder sind's da eher die rechner von der stange?

grüsse aus muc

ps. 20 euros für den austausch eines nicht brauchbaren bauteils sind meiner meinung nach 20 zuviel.

[ 01. April 2003, 14:46: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
larsoli1
Newcomer
Ich dachte immer Architekten seien Ästheten?! Außerdem praktisch veranlagt und mit einem gewissen Sinn für's Wesentliche. Wie kann man sich da nur freiwillig vor einen PC setzen?
Wenn Mac´s nun wirklich einfach schlecht und unpraktikabel wären, o.k.
Aber dem ist ja nicht so. Ich arbeite seit sieben Jahren zuhause mit dem gleichen Mac. Der ist top! Mein PC auf der Arbeit ist zwar schneller, aber durch die unergonomische Benutzerführung werde ich ständig ausgebremst. Ich bin bei uns im Büro für Wettbewerbe, 3D-Visu und Präsentationen zuständig, aber die wirklich rechenintensiven Aufgaben machen nur einen Bruchteil der täglichen Arbeit aus. Viel wichtiger erscheint mir das Zusammenspiel der verschiedenen Programme und leichte Bedienbarkeit, und das klappt am Mac einfach besser.
Am Mac zu arbeiten mach zudem Spaß. Nur von Hand zeichnen ist schöner.
Windows hingegen ist eine einzige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Systemadministratoren: der schlaksige, käsige, völlig humorlose Typ, der zu uns immer kommt hat gerade seinen Z3 gegen einen CLK ausgetauscht .
Da fahr ich doch lieber weiter Fahrrad und kauf mir jetzt endlich einen neuen Mac!
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von larsoli:
[qb] Ich dachte immer Architekten seien Ästheten?! Außerdem praktisch veranlagt und mit einem gewissen Sinn für's Wesentliche. Wie kann man sich da nur freiwillig vor einen PC setzen?
Weils einfach schneller geht und man die größere Software/Hardwareauswahl hat.... ?
Außerdem steht das Teil UNTER dem Tisch - nette Chassies gibts auch dafür. Man muß halt nur mal schauen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich arbeite seit sieben Jahren zuhause mit dem gleichen Mac. Der ist top!Klar - aber wenn Du die heutigen Kisten mal testen würdest - hätte er keine Daseinsberechtigung mehr.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Viel wichtiger erscheint mir das Zusammenspiel der verschiedenen Programme und leichte Bedienbarkeit, und das klappt am Mac einfach besser.das ist Unsinn - die Softwarefirmen haben sich auch auf die WINuser eingestellt 😉 . [dieser Satz hätte vor 5 Jahren Gewicht gehabt - jetzt nicht mehr]

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Am Mac zu arbeiten mach zudem Spaß. Nur von Hand zeichnen ist schöner.Wo ist der Spaßfaktor??

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Windows hingegen ist eine einzige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Systemadministratoren: der schlaksige, käsige, völlig humorlose Typ, der zu uns immer kommt hat gerade seinen Z3 gegen einen CLK ausgetauscht .
Da fahr ich doch lieber weiter Fahrrad und kauf mir jetzt endlich einen neuen Mac! Das ist ganz großer Schwachsinn! Entweder habt ihr eine falsche Konfiguration oder euch fehlt derschlaksige, käsige, völlig humorlose Typ im Team;).


David

P.S.: TUNIX mit Unix.

[ 02. April 2003, 08:45: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
bacterium
Newcomer
@ david

ich verwese nochmals auf meinen beitrag etwas höher wo ich auf das thema

plotter und dongle

verweise.

soetwas gibt es beim mac defacto nicht.
alles ist aufeinader abgestimmt, treiber sind grundsätzlich im betriebssystem eingebettet.

kleines beispiel; ich hab im büro einen neuene monitor bekommen (pc), dafür musste ein treiber installiert werden (win 2000). da mir dieser monitor gefiel, hab ich mir den gleichen monitor zugelegt, angeschlossen und fertig (OSX). ich bekomme plotter unter dem mac zum laufen, für die HP offiziell seit 4 jahren den treiber support eingestellt hat.
schau dir mal bitte bei ebay die preise für "alte" mac´s an. das argument, welches für hochwertige deutsche autos gilt, trifft hier ebenfalls zu. du bekommst auch nach jahren noch gutes geld für nen alten mac.
und wenn du sagst, der rechner steht doch eh nur unterm tisch, na klasse, was ich in dem gebäude veraberite sehe ich ja auch nicht, kann also auch minderwertig sein, oder was.
ich kenne mehrere administartoren die in grossen unternehmen für die apple zuständig sind. wegen mangelder arbeit!!!! wurden sie in windows geschult um den admins unter die arme zu greifen.

es gibt bereiche in denen der mac unterlegen ist, keine frage, aber bitte erkennt auch die vorteile an.
und solche argumente, daß die daten nicht kompatibel sind gehören ins reich der märchen und legenden.

stephan
powered by mac, gezwungen zum arbeitebn am pc
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
@stephan
mich wundert, daß du es beeindruckend findest, daß es noch fronten gibt, wenn du hier so emotional den mac auf eine platform hiefst, wo er nicht steht.
ich war schon in einigen welten zu hause und kann aus verschiedenen sichten sagen, daß sich der mac (im allgemeinen) gut administrieren und bedienen läßt. aber er stürzt auch ab (das tut er, auch wenn entgegen dieser tatsache einige mac-entwickler automatische datensicherung in ihre software nicht einbauen wollen), treiber funktionieren nicht, haben sicherheitslücken und (manchmal) schlechte bedienbarkeit. gerade wenn du auf das thema plotter <> mac kommst: wir hatten hier massive plotprobleme mit AC und MacOs, die definitiv an einer mangelhaften carbonlib lagen. also lass mal die kirche im dorf. 😉
zzyzx
Newcomer
Ausserdem: wenn beim Apfel alles so toll wäre, wieso dann sowas: Symbolleisten für Macs
oder sowas: dxf-dwg Viewer für Mac (bisher ohne Antwort, gibts wohl nich)
Also ich fände es nicht so toll, das Bedienkonzept (etwa das Arbeiten mit Tastaturkürzeln) aufgezwungen zu bekommen, da hab ich lieber die Wahl zwischen Buttonleiste, Tataturshortcuts, Kontextmenü (Rechtsklick) und Menübefehlen, um irgendwas zu bearbeiten...
🙂 aber trotzdem: locker bleiben - über sowas brauchen wir uns hier nicht wirklich streiten 😉

[ 02. April 2003, 12:56: Beitrag editiert von: zzyzx ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von stephan:
alles ist aufeinader abgestimmt, treiber sind grundsätzlich im betriebssystem eingebettet.du wirst lachen - aber XP kann das auch.
Wie sieht es aus wenn du ein neues gerät mit einem alten betriebssystem laufen lassen willst??
Da brauschd a dreiba!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
ich bekomme plotter unter dem mac zum laufen, für die HP offiziell seit 4 jahren den treiber support eingestellt hat.das muß nichts heißen! Alte Treiber laufen auch... .

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
schau dir mal bitte bei ebay die preise für "alte" mac´s an. das argument, welches für hochwertige deutsche autos gilt, trifft hier ebenfalls zu. du bekommst auch nach jahren noch gutes geld für nen alten mac.er hat ja auch einiges mehr gekostet und ein alter mac ist noch nicht so alt wie ein alter pc.... 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn du sagst, der rechner steht doch eh nur unterm tisch, na klasse, was ich in dem gebäude veraberite sehe ich ja auch nicht, kann also auch minderwertig sein, oder was.HEHEHEHE bleib mal auf´m teppich!
Wieso einPC minderwertig sein soll weiß ich nicht.
Am Gehäuse kanns nicht liegen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">es gibt bereiche in denen der mac unterlegen ist, keine frage, aber bitte erkennt auch die vorteile an.die da wären.... . Schickes gehäuse?EinTastenMaus?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und solche argumente, daß die daten nicht kompatibel sind gehören ins reich der märchen und legenden.Sind sie aber nicht!
Versuche mal eine Freehand9-Dat. vom PC auf´m Mac zu bringen - wenn Du fertig bist kannst Du ja mal posten.

D.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen