Hallo zusammen,
ich bin Architekturstudent, ArchiCAD umsteigen und arbeite mit der Studentenversion von ArchiCAD 18 auf einem MacBook Pro.
Bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich zum Glück auf dieses Forum gestossen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe eine Datei mit ca 400 unterschiedlichen Höhenkoten und möchte daraus zum einen ein 3D-Geländemodell erstellen und zum anderen benötige ich noch eine Laserdatei für ein Umgebungsmodell aus geschichteter Pappe.
Ich kenne den Befehl mit der Freifläche und den Punkten die hinzugefügt werden müssen. Gibt es aber eine Lösung, welche es mir möglich macht, nicht jede einzelne der 400!!!! Höhenkoten anzuklicken und von Hand die Höhe einzugeben?
Zu Punkt 2:
Sollte ich es schaffen das Geländemodell zu erzeugen, besteht es ja aus vielen Polygonen. Gibt es die Möglichkeit, das Modell horizontal zu schneiden um die einzelnen Schichten für die Laserdatei zu erhalten?
Oder gibt es vielleicht eine ganz einfache Lösung für mein Problem die ich bisher einfach nicht kenne?
Wie gesagt, ich benutze ArchiCAD erst seit kurzem und möchte auch so schnell wie möglich einen Kurs belegen 😉
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße