abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Lenovo W510 oder MacBookpro

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo miteinander,

letzte Woche hat mein altes MacBook Pro den geist aufgegeben. Jetzt überlege ich mir ein neues Gerät zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir lieber einen Lenovo Thinkpad W510 oder das neue MacBookPro holen soll.
Und wenn Mac Book Pro eher mit i7 oder i5? sollte ein 15" Gerät sein.

Wäre nett wenn ihr mir bei der Wahl ein bischen helfen könntet.
Gruss
Christian
23 ANTWORTEN 23
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
schau ggf. mal das T510S von lenovo an, das gibt es mit matten hoch auflösenden 15" Bildschirm.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
danke schonmal für die antwort, werde es mir gleich anschauen. aber tendenziell eher mac oder lenovo.. darum gehts mir 🙂 sind ja beides sehr feine geräte. aber denkst du/ihr das ein mac die gleiche leistung bringt?
gruss
baldino
Booster
Leistung = Lenovo
Design = Mac

Für mehr Leistung als der macbookpro ist der lenovo günstiger. Ich würd da nur überlegen, wenn mir das design wichtig wär und mir egal wäre, mit einem glänzenden bildschirm zu arbeiten.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Ace
Wenn ich die beiden vergleiche muss ich widersprechen:

Die Leistung ist bei beiden etwa identisch, das Design ist keine Frage. Dass der Preis beim Mac etwas höher ist wird schon durch den bei Windows zusätzlich nötigen Virenscanner fast egalisiert. Und vom Spassfaktor wollen wir jetzt gar nicht reden.

Einmal Mac, immer Mac.
Einmal Windows, nie mehr Windows 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dass der Preis beim Mac etwas höher ist wird schon durch den bei Windows zusätzlich nötigen Virenscanner fast egalisiert. Jetzt hätt's mich fast vom Sessel geschmissen - vor Lachen.

Sollte es bei Obstliebhabern noch nicht bekannt sein: für Windows gibt's OpenSource- und 'Gratis'-Virenscanner in ausreichender Zahl, welche auch legal installiert und benutzt werden können.
Sollte man tatsächlich Virenwächter 'kaufen' dann finde ich Preise von rund 20 Euro mehr als moderat.

Wenn ich an die doch ziemlich zahlreichen Beiträge denke, welche 'Probleme mit AC, Treibern etc und Mac OS' denke, würde ich mir das mit 'dem Spaßfaktor' nochmals überlegen...

lg, Klaus
baldino
Booster
i7 im macbookpro = 2 kerne
i7 im lenovo = 4 kerne
doppellte leistung in AC für ansichten schnitte auswertungen (ok, vielleicht nicht ganz doppelt...)

quadro fx grafikkarte = viel bessere leistung in 3d...

ich versteh nicht wie du behaupten kannst dass die leistung gleich ist.. ??

und zur info, es gibt gratis antivirus für windows
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sollte es bei Obstliebhabern noch nicht bekannt sein: für Windows gibt's OpenSource- und 'Gratis'-Virenscanner in ausreichender Zahl Stimmt, ist mir nicht bekannt. Viren, Trojaner etc sind für mich und alle übrigen Macianer ein Fremdwort. Bestimmt gibt es auch Gratis-Supporter, die euch eure Daten wiederherstellen, wenn das Gratisprogramm wider erwarten mal versagt. Und der Betriebsausfall wird vermutlich Bill Gates persönlich zurückerstatten. Wer zuletzt lacht...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn ich an die doch ziemlich zahlreichen Beiträge denke, welche 'Probleme mit AC, Treibern etc und Mac OS' denke... ...dann vergisst du offenbar die mindestens ebenso zahlreichen Beiträge zu Problemen mit Windows und AC. Und Probleme mit Treibern dürfte definitiv eine Eigenschaft von Windows sein, ich jedenfalls hatte kaum je solche. WIe stabil Windows inzwischen läuft kann ich nicht beurteilen. Aber wir arbeiten täglich mit sechs iMac und hatten in den letzten fünf Jahren genau zwei Abstürze eines Betriebssystems, welche nach einem einfachen Neustart behoben waren.

OK, mit der Leistung habe ich mich zu wenig auseinandergesetzt. Allerdings unterstütz AC meines Wissens die vier Kerne bisher nur sehr bedingt. Aber stimmt, das ist ein Pluspunkt für Lenovo. Ob er reicht, um von Mac auf Windows zu wechseln, muss letztlich jeder selber entscheiden.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
'Schadsoftware' ist bei minimaler Sorgfalt kein Problem und gute Backup-Strategie erspart den 'Supporter' 😉 - und nur weil etwas nichts kostet, muss es nicht automatisch minderwertige Arbeit leisten.

Ich meinte konkret die Probleme der letzten Zeit (Java-Update, fehlendes GoogleEarth, keine ODCB, Printer Treiber fehlen nach Sprung von 10.5 auf 10.6, (anfangs) keine 64Bit für BIMS, u.ä.m.) - von so grundlegenden Problemen hab ich in letzter Zeit bezüglich 'Windows' nix gelesen.
Das mit den Treiber-Problemen ist (GottseiDank) bei Windows lange vorbei. Stabilitätsprobleme ebenfalls und auch wenn's einmal abstürzt, ist nach Neustart ebenso alles wieder 'okay'.
Bei Windows hat man aber eine wesentlich größere Auswahl an Software gerade im Baubereich (z.B. AVA,...) und auch 'Projekt-/Team-/Officemanagment'.
Deine Erfahrungen mit Windows stammen wohl aus NT bzw. win95/98 Zeiten - und ja, da war das alles wirklich ein Graus.
Aber die Zeiten sind vorbei und es gibt aus objektiver Sicht keinerlei Gründe (außer vielleicht das Design 😉 ), warum ein Mac das 'zu bevorzugende System' sein soll - aus 'Praxissicht' und Kosten/Nutzen ist eher das Gegenteil der Fall.
Zugegeben, das Design ist fein 😉 - aber bevor man immer wieder in das Horn bläst 'Mac ist das Beste und überhaupt so problemlos' wäre meines Erachtens ein Realitätscheck angebracht (bei dem man zumindest ein 'Anforderungsprofil' erstellt - wird ja vermutlich noch Anderes als 'nur' AC benötigt).

Da es sich aber hier ansich um eine Glaubensfrage handelt, möchte ich mich förmlich entschuldigen, sollte ich durch meine Ansichten und/oder Ausdrucksweise religiöse Gefühle verletzt haben. 🙄

liebe Grüße,

Klaus

[ 01. Februar 2011, 23:11: Beitrag editiert von: klaus ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich würde das MacBookPro nehmen und per Bootcamp WIN 7 64 Bit dazu installieren. So hat man das beste von beiden Seiten.
So hab ich es und bin sehr zufrieden damit.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.