abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Module + Topstempel/Wohnungsstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wir planen gerade einen größeren Wohnbau. Hierführ habe ich mir Module der einzellnen Wohnungen gebaut. (Wände, Fenster, Türen, Einrichtung und Raumstempel)

Für die Topnummerierung und Flächenausgabe verwende ich die Topstempel. Jetzt kann ich aber keine unterschiedlichen Tops zuweisen. Soll ich also die Raumstempel in meiner "Masterdatei" hineinsetzen und wenn es Änderungen gibt dann auf Räume aktualisieren?

Mit den Zwischenwänden habe ich auch immer meine Probleme - diese an den Modulen anhängen ist schwierig. Soll ich die auch lieber in der Masterdatei zeichnen? Wie löst ihr sowas?
Sonst muss man ja mehr Module machen, mit unterschiedlichen Wänden?!

Vielen Dank!
3 ANTWORTEN 3
torben_wadlinger
Virtuoso
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Räume in der Master-Datei
2. Möglichkeit: Räume im Modul und jedem Modul in den Einstellungen eine eigene Master-Element-ID zuordnen. Ab v21 kannst Du dann in den Listen auch nach dieser Master-ID auswerten.
achtbru
Newcomer
Wenn man die Raumstempel im Modul platziert gibt es in AC22 anscheinen noch IMMER das gleiche Problem wie vor 16(!!) Jahren.
viewtopic.php?f=3&t=12811

Kann das echt sein?

Man hat in der Master datei immer die selbe Top Bezeichnung (bzw. wird nur ein Top für alle gleichen Module pro Geschoß erstellt). wenn man im Modul die Raumstempel platziert. Habe jedem Modul eine ID gegeben aber das bringt anscheinend nur was für die Auswertung aber nicht für die Top Stempel.

Wenn man also eine Wohnung als Modul erstellt, kann man diese nicht mehrmals pro Geschoß platzieren.
Man müsste also die Wohnung als Modul erstellen, dann mehrere davon in einem neuen Modul zu einem (Teil)geschoß zusammenfügen, dort die Raumstempel vergeben und dieses Modul dann in der Masterdatei in jedes Regelgeschoß setzen.

ABER das Problem ist, dann gibt es in jedem Geschoß die gleichen Top Nummern... Katastrophe.

Es bleibt also nur die Lösung die Raumstempeln in der Masterdatei zu setzen. Richtig?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
runxel
Legend
"achtbru" wrote:

Es bleibt also nur die Lösung die Raumstempeln in der Masterdatei zu setzen. Richtig?


Ich hab es schnell aufgegeben, es anders zu machen (auch aufgrund von Schächten etc.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»