abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OFML Importer

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Büroplanung leicht gemacht - OFML Import für ARCHICAD

http://www.youtube.com/watch?v=Y1GDsK570ts

Der OFML Import für ARCHICAD verbindet die BIM-Software von GRAPHISOFT mit dem pCon.configurator, einer Softwarelösung von EasternGraphics, mit der OFML®-Objekte konfiguriert und visualisiert werden können. Das bedeutet: ARCHICAD-Anwender können ihre Büromöbelsysteme in pCon.configurator planen und konfigurieren und diese anschließend in ihr ARCHICAD-Modell übertragen, wo sie automatisch zu GDL-Objekten umgewandelt werden. Das neue Add-on erleichtert die Planung von komplexen Büroräumen und –einrichtungen.

Mit der Entwicklung der Office Furniture Modelling Language (OFML®) wurde die EDV-technische Basis für eine herstellerübergreifende Einrichtungsplanung im Bürobereich geschaffen. Neben den 2D-und 3D-Ansichten enthalten OFML-Daten konfigurationsrelevante Informationen, beschreibende Produkttexte und kaufmännische Informationen. Fast alle Büromöbelhersteller im deutschsprachigen Raum stellen OFML-Daten ihrer Produkte zur Verfügung.

Da der pCon.configurator nur für Windows verfügbar ist, gibt es für das Add-on keine Mac-Version.

Download: http://gshelp.de/archicad-addons/index17.php
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
27 ANTWORTEN 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der OFML-Importer steht übrigens auch für ARCHICAD 18 und die ARCHICAD Start-Edition 2014 zur Verfügung.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
und kommt es für Mac?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wie soll das gehen? Der pCon Configurator Gibt es nur für Windows.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
die frage ist ja ob es kommt für Mac, oder ist es technisch nicht möglich?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Über das AddOn wird der P.con Konfigurator aus ARCHICAD heraus gestartet. Das funktioniert logischerweise nur, wenn ARCHICAD unter Windows lädt, da, wie Holte bereits geschrieben hat, die Software nur für Windows verfügbar ist.

Die aus dem P.con Planer erzeugten Objekte können dann aber auch mit ARCHICAD unter MacOS genutzt werden. Hier kommt dann logischerweise eine Warnung, weil das AddOn fehlt.

Bei evtl. Änderungen in dem Objekt muss man wieder zu Windows wechseln.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
für mich ist das nicht logisch, da ich kein IT Experte bin, als Beispiel, Excel oder Word sind ja auch Windowsprogramme, laufen auf dem Mac dennoch… ist es technisch nicht möglich, dann ist es auch für mich logisch. P.con sagt mir mal so gar nichts, daher meine Unwissenheit und nachfrage. Das er es geschrieben hat, habe ich gelesen, meine Frage war aber ja, wird es für Mac auch einmal produziert und nutzbar sein oder geht es aus technischen Gründen nicht weil Mac kein P.con hat / verwerten kann?!

Danke dennoch für die Antwort.

Gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig verstehe ist das AddOn eine Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen ArchiCAD und dem P.con configurator. Gibt es zweiteren nicht für den Mac kann es nicht funktionieren. Das ist so , als wollte ArchiCAD mittels AddOn direkt auf Keynote zugreifen. Ginge aber eben nur am Mac, weil es das für Windows nicht gibt.

Und ob es den P.con configurator auf dem Mac geben wird ist hier wahrscheonlich am falschen Platz gefragt, weil den GS nicht herstellt.
bjoern1
Newcomer
ok, das ist eine Antwort die mir hilft, danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Und das was Markus am Ende noch anmerkte:

ArchiCAD speichert keine Elemente, die externe Programme für die Darstellung benötigen. Hast Du also Elemente des p.con planers eingesetzt, kannst Du sie zwar immer ansehen und ausgeben (am Mac und windows) aber nur unter Windows verändern, wenn dort Addon und p.con installiert ist.

Wäre für am Mac bearbeitete Projekte dann umständlich in der Handhabung, macht aber auch ein Projekt damit nicht automatisch zum Windows-Projekt. Bei einem TW-Projekt sollte das dann vielleicht sogar mit einem einzelnen dafür eingebundenen Windows-Arbeitsplatz (VM) funktionieren.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit ARCHICAD unter Windows kannst man OFML-Daten mit dem AddOn und dem P.com Konfigurator in GDL-Objekte umwandeln, die dann auch mit der Mac Version verwendet werden können.

Die Objekte werden standardmäßig in die eingebettete Bibliothek gespeichert, aber von dort kann man sie ja in einen Ordner exportieren.

Wenn eine PLN, in der man unter Windows OFML-Objekte umgewandelt hat, am Mac geöffnet wird, dann kommt die Warnung, dass das AddOn fehlt, aber man kann ansonsten einfach weiterarbeiten und natürlich auch die Objekte verwenden.

Will man ein umgewandeltes Objekt verändern, dann wird das GDL-Objekt wieder in den P.con Konfigurator zurückgelesen und in die Ausgangselemente (OFML-Elemente) "zerlegt". Dieser Schritt geht nur unter Windows.

Jetzt alles klar?

Gruß

Markus